Warnlampen und reduzierte Motorleistung

  • Kurze Zwischeninfo von mir. Die Werkstatt hat mich angerufen und mitgeteilt, dass ein (das) Steuergerät defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das Problem ist wohl, dass aufgrund der aktuellen Chipkrise dieses Steuergerät bei Opel im Rückstand ist und auch kein Liefertermin bekannt ist. Die Werkstatt versucht nun eines zu organisieren.

  • Das Problem ist wohl, dass aufgrund der aktuellen Chipkrise dieses Steuergerät bei Opel im Rückstand ist und auch kein Liefertermin bekannt ist. Die Werkstatt versucht nun eines zu organisieren.

    Kann ich bestätigen. Wir warten auch schon wegen der Chipkrise seit 2 Monaten auf ein neues Motorsteuergerät. Liefertermin unbekannt!:(

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wow, krass. Da stellt sich mir natürlich die Frage, habe ich gegenüber dem Händler oder der Cargarantie oder Opel irgendwelche Ansprüche, wenn mir das Fahrzeug mehrere Wochen oder gar Monate nicht zur Verfügung steht. Sprich Ausfallentschädigung, Kaufpreisminderung, Rückgabe des Fahrzeugs, etc.

  • Schwierig. Es ist ja eine Mobilitätsgarantie und solange man ein Fahrzeug gestellt bekommt, ist man mobil. Die Kosten trägt man in dem Fall auch nicht selbst. Damit kann man da wenig machen. Eventuell könnte man bei längerem Ausfall auf ein gleichwertiges Fahrzeug drängen, weil der Corsa den man meist bekommt, auf Dauer kein adäquater Ersatz für einen Kombi ist.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Da hättest mal in den 70/80er Jahren ein japanisches Motorrad fahren sollen. Da hattest einen Rutscher und hast dann 3 Monate auf deine Teile gewartet, da war die halbe Saison wieder rum;(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Rückmeldung durch die Werkstatt. Sie haben ein neues Steuergerät bekommen und wollten es austauschen. Dabei wurde festgestellt, dass an der Stelle Feuchtigkeit/Wasser vorhanden ist, was vermutlich den Defekt bzw. die Fehlermeldungen des Steuergeräts verursacht hat. Wie das Wasser dort hingekommen ist, wissen sie nicht. Sie haben das Fahrzeug mehrmals durch die Waschanlage gefahren und mit einem Wasserschlauch über mehrere Stunden bewässert, um zu sehen ob wieder Feuchtigkeit an der Stelle eindringt, was aber wohl nicht passiert ist.


    Klingt alles irgendwie ziemlich abenteuerlich.

  • Machst du vielleicht gelegentlich Unterbodenwäsche, was sie in der Werkstatt nicht machen? Von unten ists durchaus möglich, dass da Wasser hoch kommt.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • In den 2,5 Monaten in dem ich den Wagen hatte, bis der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, war ich zweimal in der Waschanlage. Möglicherweise war da auch eine Unterbodenwäsche dabei, aber ganz ehrlich, sowas darf doch keine Probleme verursachen.

  • Nein, natürlich darf es das nicht. habe meinen jetzt ca 1,5 Jahre, Mache gefühlt alle 2x im Sommer und etwas öfter im Winter ne Unterbodenwäsche mit wegen dem Streusalz. Hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im Motorraum. Auch bei den Vorgängern nicht. Dachte halt nur, weil es im Bereich des Möglichen liegt. Sind zwar bei Opel, aber nichts ist unmöglich :D

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • So, heute kann ich mein Fahrzeug abholen. Ich bin mal gespannt, ob durch den Austausch des Steuergerätes das Problem nun endgültig behoben ist.