Warnlampen und reduzierte Motorleistung

  • Hallo,


    mein Name ist Torsten und ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich habe im Juli diesen Jahres einen gebrauchten Astra ST gekauft (1.0-Benziner, 105 PS, EZ: 10/2018, Kilometerstand beim Kauf: ca. 20.500). Seit dem bin ich stiller Mitleser hier im Forum. Leider habe ich mittlerweile ein Problem mit dem Fahrzeug, so dass ich mich nun an das Forum wende, um den einen oder anderen Tipp zu bekommen.


    Es fing Mitte September an. Ich bin an einem Samstag Morgen in das Auto gestiegen und nach ca. 500 Meter Fahrt gingen die Warnleuchten "Abgas" und "Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle" an. Außerdem erschien im Display die Meldung "Motorleistung ist reduziert". Nach Rücksprache mit der Opel-Händler, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe, bin ich am darauf folgenden Montag in dessen Werkstatt gefahren. Zu dem Zeitpunkt leuchtete nur noch die "Abgas"-Lampe und die Motorleistung war wieder normal. Dort wurde aber erstmal nur der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.


    Drei Tage später trat das gleiche Fehlerbild erneut auf, inklusive der reduzierten Motorleistung. Zusätzlich leuchtete auch noch die Lampe "Airbag-System, Gurtstraffer" auf. Wieder brachte ich das Fahrzeug in die Werkstatt, wo es für vier Tage verblieb. Laut der Werkstatt wurde das Gaspedal und ein Gaspedalsensor getauscht sowie irgendwas am Gurtsystem. Kosten sind mir keine entstanden, da beim Kauf des Fahrzeug eine einjährige Opel-Gebrauchtwagengarantie inklusive war. Auch ein Ersatzwagen wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Danach lief das Auto 2,5 Wochen problemlos, bis letzte Woche Freitag. Wir waren gerade auf Familienbesuch 200 km von zu Hause entfernt und wollten am Samstag mit dem Fahrzeug in den Urlaub starten. Am Abend wollte ich noch ein paar Einkäufe erledigen, als exakt das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben auftrat. Glücklicherweise sind wir im ADAC, allerdings konnte der gerufene Mechaniker natürlich auch nicht viel ausrichten. Letztendlich habe ich vom ADAC einen Leihwagen für eine Woche bekommen, mit dem wir in den Urlaub gefahren sind. Mein Auto wurde in meine Heimatwerkstatt abgeschleppt. Dort steht er nun seit Mittwoch zur weiiteren Fehleranalyse und Reparatur. Immerhin habe ich wieder einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.


    Meine Fragen sind nun:


    - Sind solche Probleme bei dem Fahrzeug generell bekannt?

    - Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

    - Wie stehen die Chancen, falls weitere Reparaturversuche fehlschlagen, das Fahrzeug zurück zu geben bzw. den Kaufvertrag zu wandeln (Gewährleistung innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf)?


    Vielen Dank und Grüße

    Torsten

  • Für mich hört sich das nach zwei unabhängigen Fehlern an.

    Das bei einer Fehlermeldung vom Abgassystem (was viele Ursachen haben kann) die Motorleistung reduziert wird und die Motorkontrolllampe angeht, erschließt sich mir noch. Das hat jedoch nichts mit ESP, Airbag oder ABS zu tun.

    Es ist kein "typisches" Fehlerbild, daß regelmäßig passiert oder bekannt ist.

    Vielleicht ein Marderschaden?


    Kauf Rückabwicklung ist nach 2 gescheiterten Reparaturversuchen möglich. Ich würde aber empfehlen, sich im Vorfeld juristisch beraten zu lassen. Es ist die letzte Möglichkeit wenn alles andere gescheitert ist und kann unter Umständen auch eine längere Auseinandersetzung bedeuten und viele Nerven kosten. Der Dialog ist immer zu bevorzugen!

  • Hallo @toka1977 . Hast du zufällig die Fehlercode ? Auch die vom ADAC ? Wäre sehr hilfreich. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey, ja ich habe folgende Fehlercodes von der Opel-Werkstatt vorliegen:


    Steuergerät Motor P0697 00 5V-Referenz 3 Stromkreis

    Steuergerät ABS U0401 71 Ungültige Daten vom Steuergerät Motor empfangen (ungültige Daten)

    Steuergerät ABS C0242 00 Steuergerät Antriebsstrang zeigt aktive Traktionskontrolle an (Funktionsstörung)

    Steuergerät Airbag B0032 01 Gurtstraffer hinten links Zündkreis (Kurzschluss zu Batterie)

  • Hallo @toka1977 . Folgende Informationen zu deinem Fehlercode P0697 . Solange der Fehlercode nur sporadisch auftritt und beim Werkstattbesuch nicht vorhanden und dadurch überprüfbar ist , wird es für die Werkstatt nicht einfach werden. Der ABS-Fehler ist eine Folgeerscheinung des Fehlers P0697. Da das Motorsteuergerät bei einem Eingriff der Traktionskontrolle ABS auch Einfluss hat( Motordrehmoment wird reduziert) erfolgt bei einem erkannten Fehler in der Motorsteuerung auch eine Fehlermeldung im ABS-Steuergerät, da die Traktionskontrolle in dem Moment nicht funktionieren würde. Der Fehler im Gurtstraffe hinten links scheint in der Tat zufällig zeitnah aufgetreten zu sein.

    Der Stromkreis 5V-Referenz 3 versorgt den Sensor 2 Gaspedalposition mit 5 V.


    Die Störung kann lokalisiert werden, indem jeweils eine Komponente gleichzeitig vom betroffenen 5-V-Referenzstromkreis getrennt wird, während der Parameter "Status 5V-Referenz Stromkreis" des Diagnose-Testers beobachtet wird. Wenn die Fehlerquelle getrennt wird, ändert sich der Parameter auf dem Diagnose-Tester von „Malfunction“ (Störung) auf „OK“. Wenn alle Bestandteile der 5-V-Referenz getrennt wurden und immer noch eine Störung angezeigt wird, liegt der Fehler möglicherweise im Kabelsatz.

    Eine möglichkeit der Ursacheneingrenzung des Fehlercodes P0697 wäre, ob der Fehlercode auch dann eintritt, wenn das Gaspedal ständig in Bewegung ist ( nicht länger als 3 sec. in gleicher Position) , oder längere Zeit im Tempomatbetrieb , nicht bewegt wird. Dann kann die Werkstatt mit dem Diagnosecomputer mit Hilfe der Datenliste sehen was in den jeweiligen Betriebszuständen passiert. Am Besten vom Kaltstart an bis zum erreichen der Betriebstemperatur um Thermische Änderungen mit einzubeziehen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey, Danke für die interessanten Infos.


    Das Gaspedal und der Sensor wurden ja beim ersten Mal schon getauscht, dennoch ist der Fehler nach 2,5 Wochen wieder aufgetreten. Ich hoffe und denke die Werkstatt weiß, wie sie die Störung lokalisieren kann. Ein Fehler im Kabelsatz klingt für mich als Laie wie die Suche der Nadel im Heuhaufen, oder?


    Das mit dem Gurtstraffer ist auch merkwürdig. Da wurde ja angeblich auch schon was ausgetauscht und der Fehler ist dann gleichzeitig mit den anderen Fehler wieder aufgetreten. Mal abgesehen davon, dass hinten links eigentlich nie jemand sitzt.


    Ich melde mich, sobald ich eine Info von der Werkstatt bekomme.

  • Hallo. Vorausgesetzt beim ersten Mal wurde wirklich der betroffene Gurtstraffer erneuert und der Airbagfehler tritt ein zweites Mal gleichzeitig mit dem Motorfehler auf ,so bin ich froh das du nicht unser Kunde bist ( ist nur Spaß) . Das wird dann für die Werkstatt wirklich nicht einfach. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das klingt so kurios, dass es mir wie ein Kabelbruch in einem größeren Kabelstrang vorkommt. Wenn das mehrere Adern betrifft, könnte das eventuell hinkommen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mal ne Frage: Hat der Astra überhaupt Gurtstraffer für die hinteren Plätze ? Ich frage wegen dem gesetzten Fehlercode (Gurtstraffer hinten links).

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....