Reifendrucksensoren? Wo findet man raus was man hat?

  • ich verstehe nur nicht wie man wegen 35 Euro pro Reifen, also 140 Euro in Summe das so eng sieht.

    Die Reifen fährst Du bestimmt 3 Jahre, vielleicht sogar 4 oder 5. Dann sinds bei 4 Jahren also 35 Euro pro Jahr.

    Der 2019er Astra hat ja auch ne Mark fuffzig gekostet, wieso dann bei einem gesetzlich vorgeschriebenen und sicherheitsrelevantem Zubehör rumknausern?

    Und ja, ich bin auch demnächst im Ruhestand, und ja ich fahre auch rund 40 Jahre Autos, Motorräder, Wohnmobile usw.

    Und ja, mir passierts auch das ich mich manchmal gegen mir unsinnig erscheinende Sachen sperre, aber Du kommst nicht drumherum,

    Weiss nicht, welche Helferleins dein Astra hat, aber auch an die hast Du dich gewöhnt, also, was soll`s.

    Ist halt Vorschrift, aus fertisch.


    Wenn Du eine Druckanzeige mit Werten hast sind Sensoren in den Felgen verbaut die den Druck übermitteln, wenn nur ein Hinweis auf abweichenden Druck kommt wird das anhand der Radumdrehungsgeschwindigkeit durch die ABS Sensoren ermittelt.
    Und ja, ich habe auch doof gekuckt als mir der Hobel plötzlich psi anzeigte anstatt erwarteten "bar".

    Teile einfach die psi durch rund15, dann passt´s.


    Servus

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Noch so eine "erfundene" Geschichte: Meine Frau stieg eines Morgens in ihren Corsa. Sie merkte, dass er seltsam fuhr, dachte sich aber nichts dabei. Und das ist leider der Standard bei 90% der Menschen, weil das Auto wird halt gefahren und einmal im Jahr irgendwo abgegeben und dann geht das schon.

    Nach 100 Metern sprang die Warnung des RDKS an. Meine Frau rief in der Werkstatt an, bekam den Rat nochmal reichlich aufzupumpen und dann langsam das kurze Stück dorthin zu fahren. Resultat: Reifen für 15€ repariert (sehr gute Werkstatt) und weiter ging's. Was wäre die Alternative gewesen? Vermutlich wäre sie direkt auf die A4 und den Rest möchte ich mir nicht ausmalen.


    Weiteres Beispiel: Meine Mutter sagte mal, dass sie noch nie so oft wieder Luft aufgepumpt hat, wie mit dem RDKS. Das bringt sicher kein 1,5°C-Ziel und auch keine 50€ mehr in der Tasche durch gesparten Sprit, aber meine Mutter ist sicherer und ein bisschen ökologischer unterwegs und das ist es mir wert. Und auch das ist leider der Durchschnittsmensch, den die Karre nullkommanull interessiert.


    Und wenn es dir zu teuer ist: Für offizielle Stellen genügen die Dinger im Satz Reifen, den der Prüfingenieur sieht. Das spart die Hälfte und ist immerhin nur halb unsauber ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also ich hatte kürzlich erst das Problem mit dem Reifendruck. Das Fahrzeug hat mir gemeldet, dass hinten links der Reifendruck zu niedrig ist. An der Tanke habe ich dann wieder "aufgepumpt" und die Anzeige des Reifendrucks im Auge behalten. So konnte ich erkennen, dass der Reifendruck schleichend nach und nach wieder nachgelassen hat. Es hätte schätzungsweise zwei Wochen gedauert, bis der Wert wieder so niedrig gewesen wäre, dass das RDKS Alarm geschlagen hätte. Dadurch bin ich deutlich früher zur Werkstatt und habe den Reifen untersuchen lassen. Es stellte sich heraus, dass ein kleines Schräubchen im Reifen steckte. Der Reifen konnte repariert werden und seit dem ist Ruhe.

  • Habe mein Auto im August 2021 aus 2. Hand gekauft - mit vom Fachhändler aufgezogenen Original-Opel-Winterreifen, die ich auch nicht mehr gewechselt habe. Seit 3 Wochen meldet der Reifen h.r. nun immer etwas weniger Luft, ohne daß ich etwas getan hätte - noch nicht mal den Reifendruck geändert. Die Anzeigen für die 4 Reifen im Tacho nerven, weil man sie mit "ok" immer wegdrücken muß. Habe an Tanke alle 4 Reifen auf 230 aufgefüllt, allerdings blieb die Anzeige im Druckgerät beim Reifen h.r. immer bei 210 stehen. Kann das jemand erklären? Und was könnte passiert sein mit dem Sensor, daß er sich ohne erkennbaren Grund jetzt meldet?

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Mir kommt da gerade was... Hast du mal im BC nachgesehn, welche Belastung eingestellt ist? Hatte das nach der letzten Inspektion. Ich habe ihn auf Eco gestellt, demenstprechend natürlich auch Druck, und so nen Schlauberger hat wieder umgestellt auf "Normal". Was natürlich zur Folge hatte, dass alle 4 Reifen eine Warnung ausgegeben haben.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Mir kommt da gerade was... Hast du mal im BC nachgesehn, welche Belastung eingestellt ist? Hatte das nach der letzten Inspektion. Ich habe ihn auf Eco gestellt, demenstprechend natürlich auch Druck, und so nen Schlauberger hat wieder umgestellt auf "Normal". Was natürlich zur Folge hatte, dass alle 4 Reifen eine Warnung ausgegeben haben.

    Hallo. Das bedeutet also ,das das System eine Druckverlustwarnung ausgibt ,obwohl der Ist-Druck höher ist als der Sollwert ?! Muß ich mal ausprobieren. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Damit gibts keine Reifendruckprobleme mehr: Tinger Track 500.


    Und die Zweitfelgen für die Winterreifen sind auch gespart.

    Na ja,
    an und zu gehen die Drucksensoren auch mal kaputt. Reifen runter, neuen Drucksensor ran, Reifen wieder drauf. Kostet 'nen Euro, aber wir fahren hier alle keinen Polo aus Baujahr 2000 - also müsste so eine Reparatur drin sein.

    Viele Grüße
    Stefan

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • Hallo. Das bedeutet also ,das das System eine Druckverlustwarnung ausgibt ,obwohl der Ist-Druck höher ist als der Sollwert ?! Muß ich mal ausprobieren. MfG

    Richtig. du kannst im Board einstellen, welchen Druck du fährst (siehe Aufkleber an der B-Säule normal, voll beladen und eco haben je unterschiedliche Drücke). Der eingestellte Druck sollte auch auf den reifen sein, wobei eine Tolleranz inkalkuliert ist. wieviel genau sie jetzt ist, weiß ich nicht. vielleicht 5%, geschätzt. hast du z.b. Eco (glaub 2,7bar) eingestellt füllst aber normal auf die reifen 2.2, wirst Fehlermeldung bekommen. auf allen 4 reifen. Hab die Erfahrung schon machen dürfen. musste auch erstmal schauen, warum das so ist. Bin dann auf die Einstellung gekommen. Ist wie in meinem Beruf, Wenn irgendwas nicht läuft (Infusion oder Katheter, was auch immer) liegt es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit an der Klemme. Aber darauf kommt man unter umständen erst recht spät oder zum Schluss. Wenn man sowas ersparen kann, tut man das natürlich ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hallo Sputi . Ich glaube wir missverstehen uns wohl gerade. Wie das RDKS funktioniert weiß ich. Deinen Text verstehe ich aber so , das du eine Druckverlustwarnung erhalten hast ,obwohl der Druck höher war ( 2,7 bar) als die Einstellung ( normal 2,2 bar ) ! Du hast demnach eine Warnung bekommen obwohl der Istwert ÜBER dem Sollwert lag. So verstehe ich deinen Text. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,