[OnePlus 6] Android Auto nach Upate auf Android 11 nicht mehr möglich

  • Hallo Leute,


    vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee.


    Vor ca 2 Wochen hat mir mein OnePlus 6 das Update auf Android 11 angeboten. Leider habe ich es gemacht. Denn seitdem funktioniert AA über Kabel so gut wie nicht mehr.

    Ich kann das Kabel zwar einstecken und das Handy sagt mir, dass es geladen wird, aber vom Astra erkannt wird es nur noch in einem von gefühlt 50 Fällen, wenn ich es anstecke.

    Was habe ich schon probiert:

    - anderes Kabel

    - AA komplett zurückgesetzt sowohl im Auto als auch im Handy

    - Downgrade mit kompletter Neuinstallation von Android 10 aufs Handy, danach ohne Einrichtung auf Android 11 geupdatet, auf Werkseinstellungen und komplett neu eingerichtet.

    Hat alles kein Unterschied gemacht.


    Weiß gerade nicht, ob das OnePlus 7T meiner Frau an meinem Auto ohne Probleme funktioniert, aber entweder ist es eine Inkompatibilität der Android Version auf meinem Handy, oder die USB Buchse am Handy hat nen "Knacks". Dagegen spricht aber, dass wenn AA mal funktioniert, es auch funktional bleibt, egal wie ich das Handy am Kabel bewege.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Würde, wie in den anderen Fällen hier im Forum zunächst dazu raten:


    - mehr als ein anderes Kabel zu testen

    - mal die Buchse im Auto checken, ob die wackelt wie ein Lämmerschwanz

    - Bluetooth neu pairen (löschen im Auto und Handy)

    - ältere AA Version sofern man das aktuell noch machen kann (apkpure usw)


    Habe selber ein 8 Pro. aber nutze schon lange kein AA mehr. Würde es ggf mal testen die Tage wenn du nicht weiter kommst.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo,


    also mein One+ Nord 2 mit Android 11 funktioniert nur mit dem originalen Kabel mit AA. Hier allerdings nur AA für Smartphones.

    Könnte es eventuell daran liegen?

    Gruß


    Burkhard


    :m0003:*** Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese selbstverständlich behalten oder auf eigene Kosten bei Ebay versteigern ***:m0012:

    ReadTheF*ckingManual soll bei manchen Fragen manchmal eine Antwort liefern :m0037::m0009::m0009:

  • Xeviltan

    Hast Du hier schon mal nachgesehen: http://www.android-hilfe.de


    Mich macht auch ein bisschen stutzig, dass Du erst vor zwei Wochen Android 11 angeboten bekommen haben solltest. Sicher, dass es nicht schon Android 12 ist?

  • Ich bin mir nicht sicher, was den Zeitpunkt der Installation des Updates angeht. Auf jeden Fall funktioniert es seitdem nicht mehr.

    Anbei ein Screenshot aus der Konfig:

    Screenshot_20211126-095759.jpg


    Ich hatte ganz am Anfang die App Android Auto auf dem Smartphone. Da ich die App aber nicht im Menü, wie vorher aufrufen konnte, habe ich sie mit der im AppStore vorhandenen App Android Auto für Smartphones ergänzt.

    Auf dem Smartphone kann ich AA jetzt auch starten, aber das Auto erkennt es halt nicht.

    Screenshot_20211126-100115.jpg


    Ich werde heute Nachmittag nochmal ein Kabel probieren. Ich habe zwei originale bei OnePlus erworbene rote Kabel und meine Frau hat auch noch eins.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Die App Android für Smartphone ist zweckfrei für die Kopplung mit dem Auto. Die ist nur für Telefon, die nicht mit einem Auto verbunden werden.

    Meine Alben/Bilder


  • Die App Android für Smartphone ist zweckfrei für die Kopplung mit dem Auto. Die ist nur für Telefon, die nicht mit einem Auto verbunden werden.

    Danke für die Info, das war mir nicht bekannt.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • - AA komplett zurückgesetzt sowohl im Auto als auch im Handy

    Seit Android 11 ist Android Auto schon Teil des Systems, vorher musste mas die App installieren, jetzt ist die schon werksseitig im ROM enthalten (und AA Einstellungen sind schon im Systemeinstellungen integriert).

    Was meinst du mit "AA komplett zurücksetzen", nur Appdateien un Cahche gelöscht? Du musst AA komplett deinstallieren und die im System eingebaute AA verwenden, das habe ich damals bei Samsung nach Umstieg von A10 auf A11 gemacht und alles hat geklappt. Jetzt hat mein Xiaomi schon werksseitig AA im Syszem, ich habe nihts installiert und es funktioniert.

  • Hatte auch das Problem, dass AA nach dem Update auf Android 11 nicht mehr funktionierte. Mein Handy: Samsung S20+.
    Am Corsa E meiner Frau (EZ 2019) funktionierte aber alles einwandfrei.
    Abhilfe: Neue Software bei Opel aufspielen lassen und alles läuft wie geschmiert!

  • Moin. Habe auch das s21 und AA funktioniert bei mir auch nicht. Habe Android 12 installiert und seit 1 woche besitzer eeines Astra k 2018. Würde ein software update was bringen ? kostet es was ?