Gurt rollt nicht mehr komplett auf

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen bemerkt, dass der Gurt vom Fahrer nicht mehr richtig / komplett von alleine aufrollt.


    Das Auto ist jetzt etwas über 3,5 Jahre alt und hat 35 tkm gelaufen.


    Hatte das schon mal jemand von euch bzw. ist das eine bekannte Schwachstelle am Astra K ?


    Was kann man zur Behebung tun ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • ich vermute mal,das die feder im gurtaufroller schlapp ist.

    ich weis aber nicht,ob nur die feder getauscht werden kann oder der ganze gurtaufroller mit rausfliegt.und ob das ne schwachstelle vom K ist ... nun ja ... kam hin und wieder mal vor.nix wildes.

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Da wird der gesamte Aufroller getauscht.

    Nur Feder kenne ich aus den 80ern und diy..



    Vielleicht ist der Gurt rauh geworden?

    Ganz Abrollen und silikonspray kann helfen, ist einen Versuch wert.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ja das mit dem Silikonspray könnte ich mal probieren - ich kann gar nicht sagen ob das "spontan" oder "schleichend" gekommen ist.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Silikonspray

    ist aber ebenfalls


    kenne ich aus den 80ern und diy..

    Bei heutigen Rückhaltesystemen würde ich im Defektfall definitiv tauschen, ist einfach sicherer.

  • Hi,

    versuch folgendes:

    zieh den Gurt kpl aus der Rolle und sprüh beide Seiten mit Cockpitspray ein.

    Ein paar mal raus und rein dann legen sich die feinen abstehenden Fasern wieder an und der Gurt rollt sich wieder selbst auf.

  • Macht einfach was Ihr wollt.

    Lösemittelhaltige Sprays an Kunststoffgurten sind keine gute Idee.

    Auch wenn das einige heute noch machen.


    Einen Gurt reinigt man - wenn überhaupt - mit sehr mildem und pH-neutralem Seifenwasser.