Thermostat - Motor bleibt sehr lange kalt

  • Hallo,


    jetzt bei den kalten Temperaturen, morgens auf dem Weg zur Arbeit. 27km. Dauert es sehr lange (8km über Land) bis sich die Temperaturanzeige überhaupt bewegt. Wenn ich die Innenraumheizung nicht benutze dann geht es geringfügig schneller. Oft kommt es vor, dass die Temperaturanzeige bis zum Arbeitsplatz gar nicht auf 90°C kommt.

    Jetzt meine Frage, kennt jemand das Phänomen? Ist es das Thermostat? Wenn ja, wo sitzt es genau?

    Mein Motor: 1,6 CDTI 110PS Bj. 5/2017 137000km


    Vielen Dank. MfG Hennak

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze

  • Hallo Hennak

    Diese Verhalten kann ich bestätigen. Hab noch dazu wg. Anhängerkupplung am Kühler die Abdeckungen entfernt bekommen. Da dauerts bei Minusgraden eine Ewigkeit bis er auf Temp. kommt

    Lg Pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • vollkommen normal ... macht meiner auch und wenn man (sofern verbaut) den zuheizer einschaltet (über die frontscheibentaste im luftverteilungstastenfeld die vorletzte taste),wird es auch etwas schneller warm.liegt an der thermischen effizienz (und nicht am thermostaten) des dieselmotors und stellt kein mangel oder defekt dar.


    abhilfe auf die schnelle: fahrt einfach keine kurzstrecke.und bei kalten temperaturen dauert das halt nun mal,bis die gurke warm wird.eigentlich auch logisch.eigentlich.


    aber ihr könnt ja mal zum FOH fahren und kucken,was der dazu sagt. :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • aber ihr könnt ja mal zum FOH fahren und kucken,was der dazu sagt. :) :thumbup:

    Guten Tach

    wir können ja mal den Speicherfehler auslesen...

    macht 30,65 :)


    ich fahr nen Diesel Kangoo nur in der Stadt

    der wird im Winter NIE WARM:(

    braucht aber auch nur 5,5 Liter:thumbup:


    so ist es bei vielen Dieseln ..auch beim K

    sehr sparsam..brauchen aber ewig bis sie warm werden

    deswegen lohnt sich n Diesel in meinen Augen nur noch

    wenn man jeden Tag 500km AM STÜCK fährt...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Das ist das Opfer wenn man einen sparsamen Diesel fährt. Hab den Gleichen, das ist völlig normal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Auf 90° springt der nur nach 10km Autobahn bei 130 km/h oder wenn er mal wieder Bock auf eine Partikelfilterreinigung hat. Was glaubst du warum die Diesel serienmäßig einen Zuheizer (C32 Entfr. System ‘Quick Heat’) für den Innenraum haben.

  • in meinem öler herrschen nach ca. 10 kilometern halbwegs mukkelige temperaturen.dann hat das kühlwasser ca.90° und die sitzheizung bollert eh ab einstieg.

    aber das ist nicht nur bei opel so ... das "phänomen" gibts schon sehr lange ... fing (meine ich zu glauben) mit VW's 1.9l PD-dieseln an.da gabs zu anfang noch keine zuheizer.die wurden erst nachträglich eingebaut.


    korrigiert michbitte,wenn ich da ein wenig falsch liege. :)

  • Unser 100kw hat das auch so, da gibt die Tempanzeige gerne mal nach, wenn wir an der Ampel stehen (meine ich).

    Mein Pug macht das nicht so extrem, aber der braucht auch einfach länger im Winter. (2L).


    Unser Leon zumindest mit 1.9er VEP hatte eine Glühstiftheizung im Wasserkreislauf, beim PD-Ibiza weiß ich es nicht, weil, wenn er die auch hatte, ging sie zumindest nicht kaputt (hab nach 16 Jahren das Kabel gelötet, sonst wüsste ich das vom Leon auch nicht).

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo,


    völlig normal; mein Mechaniker sagte mir bei meinem 1,4 HDi und 1,6 HDi, dass die Motoren im Leerlauf im Winter nach ewig langer Zeit auf die Betriebstemperatur kommen. Die meisten Hersteller lösen es mit einer elektrischen Zusatzheizung , die die Luft die in die Kabine reinkommt aufwärmt. Ich glaube bei Astra musste man jedoch dafür den "Winterpaket" bestellt haben. meiner (obwohl Benziner) hat den und da kommt warme Luft wirklich sehr schnell aus der Lüftung raus. Das es für die Batterie nichts gesundes ist, ist mir bewusst. deswegen fahre ich den Wagen langsam warm und erst dann wenn das Kühlwasser um die 70-80 Grad hat, schalte ich die ein.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Ein Diesel kühlt im Leerlauf sogar ab. Hatte nach 45min Fahrzeit eine angenehme Temperatur. Hatte das Fahrzeug mit laufendem Motor ca 30min stehen (elektrische Verbraucher bzw Nebenaggregat die den Motorbetrieb erfordern) und der Motor war kalt, nicht mal ein Ausschlag der Kühlwassertemperatur war mehr zu sehen. Innenraum natürlich ebenfalls.

  • Vielen Dank für die Antworten, na dann bin ich ja beruhigt oder auch nicht. :PMuss ich wohl weiter mit Mütze und Schal zur Arbeit. Zum Glück hat er ne Sitz- und Lenkradheizung, wird man wenigstens einseitig warm. Einen elektr. Zuheizer hat er wohl nicht, zumindest ist mir nix augefallen, wo ich den aktivieren könnte.

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze