D16SHT - Fahrzeug nach 3Jahren und 35000km AU NICHT bestanden

  • Opelaner1970

    Mit einem gescheiten Endoskopiegerät müsste man noch nicht einmal ausbauen. Sind doch genug Sensoröffnungen da.

  • Hallo,

    wie oben schon beschrieben. Kat wurde von beiden Seiten aus begutachtet. Mechanisch sind keine Schäden zu sehen, jedoch bedeutet es nicht, daß der Kat trotzdem defekt sein kann. Beispielsweise kann es dazu kommen, wenn vielleicht ein Vorbesitzer mal Diesel getankt hat, was man jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen kann.

  • Hallo mein 1.6 T hatte fast das gleiche kam grad noch so durch die AU!

    ich werd jetzt mal die Zündkerzen tauschen da die schon 33tkm drin sind !

    hab auch das gefühl das er nicht mehr so gut geht wie früher.

    Astra G 3.2 V6 OPC
    Kadett C 2.0 16v
    Astra K ST Ultimate 1.6 200ps Bj 8.2018
    Astra K Limo 1.6 160ps Bj 6.2017

  • Laut Serviceplan wären die Zündkerzen im August fällig, da dann die 4 Jahre vorbei sind.


    Nebelmaschine und Druckverlusttest haben nichts ergeben? Ich denke nicht, daß hier ein Zündungsproblem vorliegt, daher würde ich die Kerzen eher nicht als Ursache vermuten. Ich denke der Fehler ist eher im Gemisch, also zu wenig Luft oder zuviel Kraftstoff z.b. durch Verkokung, falsche Lambdawerte, Undichtigkeit oder eine fehlerhafte Einspritzdüse. Das Gemisch wird zu fett, der Motor bringt nicht mehr volle Leistung und der OPF sowie Kat setzten sich zu. Die Abgaswerte gehen dann auch durch die Decke und alles verrußt.


    Eigentlich sollte Opel ein gesteigertes Interesse haben den Fehler zu finden, denn wenn es schon hier 2 Betroffene gibt, wie hoch ist dann erst die Dunkelziffer? Ich würde tatsächlich Opel per E-mail kontaktieren und über das Problem informieren und Kulanz beantragen.

  • Ich habe hier zwei 1,6er Turbos in der Familie. Einmal im Astra und mein Vater im Insignia B. Beide EZ 04/19.

    Wir müssen beide im April zum Service bzw. TÜV, meiner hat aktuell ca. 31000 km runter, mein Vater ca. 33500 km.


    Es ist noch etwas Zeit bis dahin, aber Ich bin mal gespannt und werde berichten.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo,


    IAF Opel wurde bereits kontaktiert. Dort wurde gar nicht nach Steuergerätedaten oder Messwerten gefragt, man war sich zu 99% sicher, daß es am Katalysator liegt. Es wurden nicht mal weitere Überlegungen gemacht, demnach scheint es für mich so, daß Opel dieses Thema bekannt ist.

    Ich habe mir auf jeden Fall eine neue Software aufspielen lassen, da hier wohl lt. technischer Informationen auch Änderungen gegeben hat. Wenn die sich so sicher sind, macht es für mich erstmal nur Sinn nach einem gebrauchten Kat zu suchen.

    Wichtig wäre nur, wenn es andere User gibt wie ultimate_88 und Asbach669, die eventuelle den gleichen Fehler feststellen, vielleicht wird man durch die gemeinsame User-Zusammenarbeit schlauer.

  • Wie gesagt, ich bin erst im April dran, der Insignia von Papa auch. Ich rechne eigentlich auch damit, dass es keine Beanstandungen gibt, sollte es was geben, schreibe ich hier. ;)


    Im Moment schlage ich mich noch mit meinen defekten Winterfelgen rum. :rolleyes::thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • UPDATE: Der Insignia ist letzte Woche problemlos durch den Service und durch den TÜV gegangen! Meinen gebe ich heute Nachmittag ab, morgen Nachmittag weiß ich mehr!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet