Isofix Beifahrersitz

  • Das kann man doch so nicht stehen lassen, natürlich hat der TüV was gegen sicherheitsrelevante Teile Marke Eigenbau. Und jetzt stell dir einfach mal vor, deine Babyschale hängt an deiner selbst gebastelten Isofix Vorrichtung und bei einer Vollbremsung verabschiedet sich diese, samt Inhalt, zur Frontscheibe hinaus. Wenn du nur deine Sitzerhöhungen mit Isofix verankern willst, damit diese im unbesetzten Zustand durch den Innenraum fliegen, dann kauf dir Klettbänder und spar dir diese aufwendigen Selbstkonstruktionen.

    Nicht falsch verstehen jetzt, ich will keinen persönlich hier angreifen, ich will aber auch keinen sich hier ins Unglück stürzen sehen auf Grund unüberlegter Aussagen.

    Frohe Weihnachten noch.

  • Isofix ist zusätzlich zum Gurt und im Gegensatz zu diesem auch nicht vorgeschrieben. Er ist keine alleinige Befestigung und selbst wenn er nur 5kg hält, sind das 5kg mehr als ohne. Ich weiß nicht ob ich es wieder finde, ist schon etwas her, da hat jemand Isofix in seinen T3 eingebaut und bekam diese Aussage vom TÜV. Es wird dabei KEINE vorhandene Sicherheitseinrichtung verändert!

  • Hallo. Ich finde diese Diskussion hier schon ein wenig beängstigend. Wie wichtig ist euch die Sicherheit eurer Kinder ? Wenn ich so etwas oder ähnliches vor hätte, würde ich die Fragen ,die wirklich die Antwort kennen sollten. Ein Anruf beim TÜV ist mit Sicherheit aussagekräftiger und vorallem sicherer, als die ganzen Spekulationen hier.Es geht hier um die Sicherheit eines Kindes !!!! Da vertraut man doch nicht den Antworten eines Forums. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • . Ein Anruf beim TÜV ist mit Sicherheit aussagekräftigerund vorallem sicherer, als die ganzen Spekulationen hier.

    Moin,


    hab jetzt mal ein bisschen quer gelesen.

    Es scheint tatsächlich nicht ganz trivial zu sein.


    Die Isofixfunktion ist (scheint) wohl tatsächlich nur zur Fixierung des Sitzes beim reinsetzen und wenn der Sitz nicht belegt ist.

    Die Sicherung erfolgt durch die eingebaute Rückhaltevorrichtung (=Gurt).


    Das ist zumindest das, was ich finden konnte.


    Andererseits wird zB auch darüber berichtet, dass es Nachrüstsets gibt, die vom Hersteller aus vorgesehen und damit über die Typgenehmigung abgedeckt sind.

    Das würde für mich bedeuten, dass die angebotenen universellen Sets keine Zulassung haben...widerspricht aber dennoch irgendwie dem Gedanken aus Punkt 1.


    Eine direkte Beantwortung der Frage habe ich leider nicht gefunden, daher... Mikey trifft es auf den Punkt.


    Prüforganisation fragen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Mittlerweile wird hier auch über Isofix allgemein diskutiert und nicht darüber, wie man es nachrüstet.


    Isofix an sich ersetzt den Gurt und sollte lt. ADAC immer dem Gurt vorgezogen werden, weil 80% der Leute den Gurt falsch anlegen.


    Isofix nachrüsten ist wieder was ganz anderes und das, worum es hier eigentlich geht. Ich selbst würde auch beim TÜV anrufen.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Eine nachfrage beim TÜV ist sicher die beste Lösung.


    Wovon ich allerdings geredet habe, ist die zusätzliche nicht vorgeschriebe Sicherung. Wenn du bei der Ladungssicherung mehr als das gesetzlich geforderte machst, z.b. zusätzlich mit weiteren Gurten und Antirutschmatte sicherst, wird auch keiner verlangen die zusätzliche Sicherung zu entfernen. Das natürlich kein Sitz der explizit und ausschließlich über Isofix gesichert wird, mit einer selbstgefertigten Halterung befestigt werden darf, ist hoffentlich jedem klar. Bisher waren alle Kindersitze zur Verwendung ohne Isofix (nur mit Gurt) zugelassen und geprüft. Isofix ist hierbei ausschließlich zusätzlich und erhöht die ohnehin gegebene Sicherheit des Gurtes und verhindert ein verrutschen wenn kein Kind im Sitz ist, bzw erleichtert den Einstieg und die Sicherung mit Gurt. Warum von einer Erhöhung der Sicherheit eine Gefahr ausgehen soll erschließt sich mir nicht - das war die Begründung vom Gutachter in der Fernsehsendung damals. Die zur Wahl stehende Befestigung ist ja nur Gurt oder Gurt + Isofix.


    Dennoch besser nachfragen, da es aber im K vorne kein Isofix gibt, wird es kein offizielles Nachrüstset geben.

  • Hier ist ja doch ganz schön was los was das Thema betrifft.

    Mir geht's allgemein erstmal darum ob es eine offizielle Möglichkeit gibt diese beim K vorne nachzurüsten, was stand jetzt wohl nicht der Fall ist.

    Da ich noch nicht so tief in der Opel Materie bin hatte ich diese Frage einfach mal gestellt.

    Ich bin Jahre lang VW bez Seat gefahren und da gibt es eine offizielle Möglichkeit Isofix vorne nachzurüsten.

    Ich würde niemals was selbst bauen, oder ein Teil aus China nehmen was man nutzen könnte wenn man es wollen würde, was aber keine Zulassung für das Auto hat.

    Da sitzt mein Kind, und das kann man nicht mal eben neu kaufen.

    Wenn man nur was anbringen will, wie ein Käfig oder was weiß ich kann man das natürlich machen, aber nicht wenn da doch ein Leben dran hängt.

    Ich gehe einfach mal davon aus das es das für den Opel nun mal nicht gibt, schade aber dann bleibt mein kleines Mädchen eben hinten sitzen, tut sie schon die ganze Zeit also kann sie es auch weiter machen.

    Zum Thema TÜV kann ich nur sagen das die es nicht interessiert hat ob nachgerüstet oder vom Werk aus, weil das "leider" kein Teil ist was geprüft wird.

  • es ist für papa oder mama einfacher ... aber kinder gehören überhaupt nicht nach vorne.immer nach hinten.auch wenn man den beifahrerairbag beim "k" abschalten kann,haben kinder generell vorne nix zu suchen.


    andre ... nicht falsch verstehen ... das ist nur meine meinung. :)


    und das es eine vordersitz-isofix-nachrüstmöglichkeit für den "k" gibt,ist mir nicht bekannt.opel investiert auch nichts mehr in den "k".also wenn opel offiziell nichts anbietet,dann begrab das thema.

    wie du schon sehr treffend geschrieben hast,irgendwelche chinalösungen sollten tunlichst auch in china bleiben.


    und ganz ehrlch ... die lütten wachsen so rasant,einmal zum einkaufen und zurück und schon passen die schuhe nicht mehr.;)