Sob's Opel Astra K

  • Grüß dich Oli :D

    Man sieht sich immer 2 x im Leben ähm im Opel ;-D:D

    über die EDS Phase 1 möchte ich gerne mehr wissen - TÜV etc :)

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Liegt die Phase 1 beim Astra K eigentlich permanent an? Ich hatte im Zafira B OPC auch eine EDS Phase 1, diese war dann aber nur aktiviert wenn die Sport- Taste betätigt wurde. Mein Astra K hat aber keine Sport-Taste. Wie schaut’s da aus? War im Zafira sehr zufrieden mit EDS


    Gruß Haesslet

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Liegt die Phase 1 beim Astra K eigentlich permanent an? Ich hatte im Zafira B OPC auch eine EDS Phase 1, diese war dann aber nur aktiviert wenn die Sport- Taste betätigt wurde. Mein Astra K hat aber keine Sport-Taste. Wie schaut’s da aus? War im Zafira sehr zufrieden mit EDS


    Gruß Haesslet


    Gute Frage, hab ich gar nicht dran gedacht. Hatte meine EDS Phase auf dem Motor direkt und nicht auf der Sporttaste, wollte ich nicht. Stimmt, denn es gibt ja welche die haben keine Sporttaste :)
    Mein K hat auch eine, nutze diese aber fast nie .... Wie ist das bei euch?

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Ich glaube, die "Sport-Taste" ist nur im Dynamic, kann mich da aber auch irren. Dachte ursprünglich auch, dass sie Standart ist. Bei der Stage1 kommt es auch auf das Bj an bzw aufs Steuergerät. Hab das Theater bei meinem z.B., da ist die Software noch nicht raus für die 1. Wobei die Sporttaste eigentlich auch nur einfluss hat aufs Gaspedal, im Groben gesprochen. Gasannahme wird deutlich direkter. An- und Durchzug verbessert / steigert sich. Ist glaub fast das selbe, wie das, was auch beim Tuning angeboten wird, dieser Gaspedal-Zusatz (weiß jetzt nicht genau wie sich das schimpft).

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Letztlich wird nur die Kennlinie des Gaspedal geändert. Also z.b. schon ab 50% Pedalweg Vollgas anstatt bei 90%. Daher fühlt er sich sportlicher an, kann aber mit beherztem Gasfuß auch ohne Sporttaste so gefahren werden. Bei den Vorgängern wurde noch die Dämpfung verändert und die Lenkung direkter (letzteres könnte beim K auch sein).


    EDS finde ich durchaus auch interessant, auch im Hinblick auf TÜV, werde aber vermutlich zu einem lokalen Tuner mit Prüfstand. Eingangsmessung, Software optimieren und Ausgangsmessung.

  • Ich kenne EDS nur vom erzählen her. Aber würde jetzt mal direkt vermuten, dass sie das auch machen, Ein- und Ausgangsmessung. Hab da einen im Kontakt in Wetzlar. Der war im gegensatz zu EDS mir gegenüber sehr freundlich, informativ und hilfreich. Aussage von EDS war damals nur kurz angebunden, leicht genervt "gibts für meinen nicht und wirds auch nicht geben..." Der andere hat sich zumindest Mühe gemacht, Bilder vom Steuergerät schicken lassen Fahrzeugdaten etc. Hat zwar auch gesagt, dass es momentan noch nicht machbar ist, aber auch, dass es an der Software hängt, dass diese nach und nach aktualisiert wird. Er wartet selber wegen Anfragen auf diese. Da stellt sich mir keine Frage, zu wem ich geh. Zumal es auch einige KM unterschied sind zu beiden hin.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • EDS schreibt einmalig eine Software für einen Motor, daher kann die auch online erworben und selbst installiert werden (Geräte wird auf Wunsch mitgeschickt und nach Update zurück gesendet). Das ist nicht das gleiche, wie ein Tuner der das Kennfeld an deinem speziellen Fahrzeug anpasst. Stichwort Fertigungstoleranz bzw sonstige Änderungen wie Downpipe, Sportkat, großer Ladeluftkühler, etc

  • Mittlerweile geht es sicher an Sob‘s Vorstellung vorbei. Wieso kostet die Phase 1 für Astra K ab 2017 100€ mehr als die davor?


    Aber eigentlich egal.


    Dein K sieht auf jeden Fall super aus!!! Und auch von mir ein Willkommen.


    Halte auch noch Ausschau na nem guten Angebot für die Bicolor Räder.


    Gruß Haesslet

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Ich vermute mal, dass es am OPF / DPF liegt, der macht einiges etwas umständlich. Kann da nur von meinem ausgehen, es gibt offiziell nix sportliches um den Kat herum wegen des OPF. Selbes Modell ohne OPF wirst totgeworfen mit angeboten. (Etwas übertrieben, aber denke was ich ausdrücken will kommt durch)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro