Bremsscheiben für Sports Tourer 1.6 Biturbo Diesel

  • Moin zusammen,


    demnächst müssen meine Bremsscheiben erneuert werden und ich möchte selber welche kaufen, um sie der Werkstatt mitzugeben. Ich fahre den Sports Tourer 1.6 Biturbo Diesel von 2017.


    Gebe ich auf den diversen Autoteile Seiten meine HSN/TSN Nummer aus dem Fahrzeigschein ein, so bekomme ich eine riesige Auswahl an Bremsscheiben, mit riesigen Preisunterschieden und verschiedenen Durchmessern und anderen unterschiedlichen Parametern (?).


    Könnt ihr mir eine grobe Einschätzung geben, was so eine Bremsscheibe kosten sollte (sorry, Anfängerfrage)?

    Wie gehe ich außerdem sicher, dass sie auch wirklich die richtige für mein Auto ist. Gibt es da noch weitere Kennnummern, um das zu überprüfen, und wo finde ich die?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG
    Samuel

  • nabend.. ich denke Mikey kann dir da bestimmt ganz genau sagen was du brauchst.. ich kann dir jedenfalls sagen das die Scheiben paarweise gewechselt werden müssen..

    Hersteller ATE, Textar, Zimmermann


    Mit denen ist man eigentlich gut bedient. Gut Preise variieren natürlich von hersteller und Anbieter.. aber so um die 100euronen kannste rechnen denke ich.. für Vorne wegen der größe kann ich dir leider nichts genaueres sagen.. da hatte ich auch immer probleme mit, aber wenn du sie einmal weißt vergisst du sie nicht mehr..


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • samumoe

    Gehe mit Deiner FIN zu Deinem FOH und lasse die die Liste mit den Ausstattungscodes per eMail schicken. Diese Liste postest Du hier, dann kann Dir zweifelsfrei geholfen werden.


    Aber 2017er Doppelgebläse, da tippe ich auf 300 x 26 vorne und 288 x 12 hinten.


    Kosten (ATE):

    Scheiben vorne 58,68 x 2 = 117,36

    Scheiben hinten 43,19 x 2 = 86,38

    Beläge vorne 52,57 x 1 = 52,57

    Beläge hinten 43,83 x 1 = 43,83

    Summe: 300,14


    Alle Preise von https://www.kfzteile.com/

  • Alternativ: Man könnte ein Rad vorne abmachen. Auf der Bremsscheibe stehen die Maße.


    Man könnte auch ruhig Keramikbremsbelänge verwenden, da sie nicht so sehr stauben wie bei den normalen Bremsbelägen. Diese werden in der Regel vom ATE angeboten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Keramikbremsbeläge verwenden

    Ich halte diese Beläge nicht für geeignet. Der fehlende Bremsstaub wird erkauft mit einer hohen thermischen Belastung der Scheibe.

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten.


    Eine Sache ist mir noch eingefallen, wie finde ich die Mindestdicke für meine Scheiben heraus? Dann messe ich mal mit ner Schieblehre und gucke, vielleicht sind sie ja noch nicht hin.

  • Je nach Hersteller sind es vorn 23 oder 24 mm. Eigentlich müssten es aber 23 mm sein (war zumindest beim J so).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz