Astra K 1.4er und Astra K 1.6

  • Kann aus meiner Sicht auch den 1.4er empfehlen,

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Kann aus meiner Sicht auch den 1.4er empfehlen,

    dem schließe ich mich an...


    ist ja nicht so das der 1,6er gar keine Probleme hat.

    hier im Forum ist glaub ich einer

    der mit 35000km die AU nicht schafft...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • SparBrenner

    Stimmt. Siehe auch hier: D16SHT - Fahrzeug nach 3Jahren und 35000km AU NICHT bestanden

    Und damit haben wir hier im ganzen Forum einen einzigen 1.6T mit Problemen.

    Das ist genau nichts im Vergleich hierzu: Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt - Opel Astra K - Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Astra K Forum (astra-k-forum.de)


    Ich hatte auch einen D16SHT und keine Probleme dieser Art.


    Aber die B14xxx also ohne OPF waren im Durchschnitt und im Vergleich zum 1.6 sehr auffällig mit ihrem Geruckel und ihrer Neigung zu LSPI.

    Ich kenne keinen einzigen 1.6, der wegen LSPI die Hufe hochgerissen hätte.

  • Hi ist korrekt ganz ohne Probleme ist mein B16SHT nicht bisher. Daher ist ja meine Empfehlung mit Garantieverlängerung kaufen.

    Es war bei 38 Tkm allen Ernstes die Wasserpumpe kaputt und die Synchronisation im Getriebe erster in den zweiten Gang.

    Aber dennoch der Motor ist super und ich würde ihn wieder kaufen.

    Cologne16v

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Das M32 ist in fast allen Astra K mit manuellem Getriebe verbaut (Probleme mit den Synchronringen habe ich auch von anderen bereits mitbekommen). Die Wasserpumpe ist ein Anbauteil und vermutlich ein Zulieferteil wie es in vielen Motoren aller Hersteller verbaut ist. Du kannst damit 300tkm glücklich sein oder Pech haben und sie stirbt bereits recht jung.

    Das sind beides keine motorspezifischen Probleme, wie die Kolbenringe bei VW TSI/TSFI Motoren, die starke Verkokung bei den TDI oder die LSPI Geschichte des Opel 1.4T (übrigens kein Alleinstellungsmerkmal - das können andere auch).

    Grundsätzlich ist der 1.6T einer der unauffälligsten Motoren überhaupt, sowohl hier, als auch in anderen Foren oder bei Youtube, Fabucar etc...