Kollisionswarnung

  • es gibt dinge ... die braucht kein mensch.zumindest nicht,wenn man autofahren kann. :)

  • Na ne Notbremsung gibt's ja auch nur bis 40 km/h.... Darüber wird nur die Bremse "vorgespannt" so dass sie mit voller Kraft bremst, auch wenn sie nur leicht getreten wird....


    ... Zumindest hat mir das mal so einer erklärt.

    Meine Alben/Bilder


  • Na ne Notbremsung gibt's ja auch nur bis 40 km/h.... Darüber wird nur die Bremse "vorgespannt" so dass sie mit voller Kraft bremst, auch wenn sie nur leicht getreten wird....


    ... Zumindest hat mir das mal so einer erklärt.

    hm ... aha ... braucht man trotzdem nicht so wirklich.:)

  • Na ne Notbremsung gibt's ja auch nur bis 40 km/h.... Darüber wird nur die Bremse "vorgespannt" so dass sie mit voller Kraft bremst, auch wenn sie nur leicht getreten wird....


    ... Zumindest hat mir das mal so einer erklärt.

    ... so nicht ganz richtig .... weiter oben war ja hier schonmal vom verbotenen Buch die Rede, da wird es doch beschrieben,
    braucht man dann nicht auf Erzählungen zu vertrauen ...:saint:

    Hab eben mal in ca. 15 Sekunden was aus besagtem Buch (meins aus 2016) herauskopiert (aber da steht noch mehr und detaillierter), in Deiner Beschreibung für Dein MY 2020 steht das und wg. zB zusätzl. Radarsensor noch viel differenzierter ab Seite 200:


    pasted-from-clipboard.png



    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hi,

    ich hatte schon das erfreuliche Erlebnis mir einer Vollbremsung. Bin tausend Tode gestorben weil ich nicht damit gerechnet habe.

    Zwei Linksabbieger-Fahrspuren, ich auf der inneren (links), ein Gelenkbus rechts von mir. Beim Einfahren in den Kurvenbereich plötzlich Piep-Piep-Piep und Krawumm, voll in die Eisen. Gott sei Dank war hinter mir keiner.

  • Ach ja, die fehlerlosen Superfahrer.... :rolleyes:
    Mir hat der Assi schon einmal den Arsch gerettet. Ganz einfach weil ich gepennt hatte... mea culpa, dass ich Fehler begehe X/

    ^^


    seelig seien die geistig armen.

  • Ehrlich gesagt, als ich am Wochenende 1.200 km mit dem alten Astra J ohne irgendwelche Assistenzsysteme von dem Astra K gefahren bin, hat es mir gefehlt. Man fühlt sich dennoch irgendwie sicherer, dass im Fall der Fälle (z.B. Sekundenschlaf) der Wagen nicht ohne Meckern quer durch die Spuren fahren wird.

    und immerhin muss ich zugeben, dass der Astra noch immer weniger aggressiv eingreift als z.B. Mercedes, der als Warnung beim Verlassen der Spur kurz bremst, um den Fahrer aufmerksam zu machen. Da musste ich oft in den Baustellen den Blinker verwenden, um den Wagen zu zeigen, dass das Verlassen der Spur OK ist. Analog war es mit dem Kollisionswarner. Das ging viel früher und viel aggressiver. Ich habe mir da oft Sorgen gemacht, ob die hinter mir schnell auf die Bremsmanöver von dem Mercedes reagieren...

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Ehrlich gesagt, als ich am Wochenende 1.200 km mit dem alten Astra J ohne irgendwelche Assistenzsysteme von dem Astra K gefahren bin, hat es mir gefehlt. Man fühlt sich dennoch irgendwie sicherer, dass im Fall der Fälle (z.B. Sekundenschlaf) der Wagen nicht ohne Meckern quer durch die Spuren fahren wird.

    und immerhin muss ich zugeben, dass der Astra noch immer weniger aggressiv eingreift als z.B. Mercedes, der als Warnung beim Verlassen der Spur kurz bremst, um den Fahrer aufmerksam zu machen. Da musste ich oft in den Baustellen den Blinker verwenden, um den Wagen zu zeigen, dass das Verlassen der Spur OK ist. Analog war es mit dem Kollisionswarner. Das ging viel früher und viel aggressiver. Ich habe mir da oft Sorgen gemacht, ob die hinter mir schnell auf die Bremsmanöver von dem Mercedes reagieren...

    Diese blöden Premium-Autos braucht kein Mensch ... :m0027:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Hi,

    ich hatte schon das erfreuliche Erlebnis mir einer Vollbremsung. Bin tausend Tode gestorben weil ich nicht damit gerechnet habe.

    Zwei Linksabbieger-Fahrspuren, ich auf der inneren (links), ein Gelenkbus rechts von mir. Beim Einfahren in den Kurvenbereich plötzlich Piep-Piep-Piep und Krawumm, voll in die Eisen. Gott sei Dank war hinter mir keiner.

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen ?

    Jetzt weißt du wenigstens, dass dein System funktioniert ?

    Aber ist schon heftig ?