Kollisionswarnung

  • Hallo Gemeinde


    Kann mir mal jemand erklären, wie die Kollisionswarnung funktioniert?

    Mit ist es noch nicht möglich zu erkennen, nach welchen Regeln die Warnung funktioniert. Manchmal kommt sie beim beschleunigen und manchmal aus heiterem Himmel, wenn man auf ein Fahrzeug auffährt.

    Mir ist aber kein roter Faden erkennbar, nachdem man die Warnung überprüfen oder auslösen kann.

    Besten Dank, schon mal!

  • Eigentlich recht simpel aus Abgleich von Kamera und Geschwindigkeit. Wenn du zu schnell auf ein Hindernis auffährst, wird gewarnt.

    Leider tendiert das System zu Fehlalarmen aus heiterem Himmel. Vermutlich werden da Umgebungseindrücke falsch interpretiert.
    Hab auch schon Warnungen auf freier Autobahn am helllichten Tag gehabt. Kein Hindernis in Sicht - PIEPPIEPPIEP. Mittlerweile erschrecke ich nicht mehr.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo Sydney54 . Welche Ausstattung du jetzt hast weis ich ja nicht. Opel empfiehlt in diesem Fall die Empfindlichkeit um eine Stufe zurück zu stellen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mein Kollisionswarner schlägt jeden Tag an der selben Stelle Alarm. Innerorts eine leichte Linkskurve wo am rechten Straßenrand ein geparktes Auto steht. Hab mich dran gewöhnt. Sonst wirklich nur wenn vor einen wirklich jemand die Geschwindigkeit deutlich gegenüber meiner verringert.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Hallo Sydney54 . Welche Ausstattung du jetzt hast weis ich ja nicht. Opel empfiehlt in diesem Fall die Empfindlichkeit um eine Stufe zurück zu stellen. MfG

    Kann man das selbst machen?

    Was heißt Ausstattung? Habe den Dynamic von 2016.

    Aber wenn ich das hier so lese, werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen:rolleyes:

  • Hallo Sydney54 . Im Anhang eine alte Anleitung und Funktionserklärung der Kollisionswarnung. Die Anzeige ist möglicherweise nicht immer vorhanden. In der Bedienungsanleitung Modeljahr 2016 steht es ab Seite 203 .MfG

  • Uiuiui!

    Das verbotene Buch! :m0008:


    Sydney54

    Nix für Ungut, aber manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Stell die Empfindlichkeit auf "mittel" und du hast in den meisten Fällen Ruhe.

    Da du MJ 2016 hast...ich meine in Erinnerung zu haben, daß die ersten Modelle sogar die Möglichkeit zum Abschalten hatten.

    Ab meinem MJ 2017 ist dies nicht mehr vorhanden...

  • Gelegentlich schlägt er bei mir an, jedoch bisher immer nachvollziehbar und ja man kann ihn auch deaktivieren. Beim 16er war auch noch diese LED Leiste im Armaturenbrett als reflektion in der Windschutzscheibe verbaut, weiß nicht wann die eingespart wurde.

  • Mein System ist auf weniger scharf eingestellt. Es macht das was es soll. Hat bei mir allerdings noch nie eine Bremsung ausgelöst (habe auch keine Lust dies zu provozieren:thumbup:). Habe in 5 Jahren 3x Falschmeldung bekommen (in Kurven), würde daher behaupten das System funktioniert bei mir Perfekt:thumbup:.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Gelegentlich schlägt er bei mir an, jedoch bisher immer nachvollziehbar und ja man kann ihn auch deaktivieren. Beim 16er war auch noch diese LED Leiste im Armaturenbrett als reflektion in der Windschutzscheibe verbaut, weiß nicht wann die eingespart wurde.

    Ich habe MJ 18 und die Dioden sind noch verbaut. Ich kann den Frontkollisionswarner durch die Taste am Lenkrad steuern. Soweit funktioniert es aber gut - im Sinne da ich nicht auf Gegenstände schnell auffahre, hat der Warner auch oft nichts zu tun :) Ab und zu blickt es auf der Autobahn (macht aber auch der Totwinkelwarner) , oder auch wie die Kollegen schreiben - steht ein Wagen geparkt in einer Kurve, blickt und piepst es. Eine Notbremsung hat es aber auch in solchen Fällen nie eingelegt.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,