Strom für Beleuchtung an Kofferraumleuchte abgreifen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte eine Zusätzliche Beleuchtung im Kofferraum einbauen.

    Strom dafür wollte ich an der Bereits vorhandenen Leuchte abgreifen.


    Hat jemand einen Educated Guess, welches Kabel das Stromführende ist. Ich gehe mal davon aus, Grün Strom und Schwarz Masse? Hätte das gerne nochmal bestätigt.


    Sollte ich Masse auch an der Lampe wieder anschließen, oder reicht irgendein Massepunkt im Auto?


    Danke schonmal

  • Da hast du recht. Ein Multimeter hätte es dir aber auch verraten ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Agilolfinger . Grün ist Plus. Masse Kannst du an einen nächstgelegenen Massebolzen anklemmen. Laut Schaltplan erfolgt die Ansteuerung der Birne getaktet vom Karosseriesteuergerät Sicherung 16 DA. Also kann ich nicht sagen was passiert wenn dort eine 2. Birne angeklemmt wird. Meine Eine habe ich gegen eine LED ausgetauscht . Funktioniert. Ab und zu habe ich aber den Eindruck als wenn man bei der LED das antakten sehen kann. Kann aber auch am Alter liegen . ;( MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • MTGL Ich habe leider nie gelernt, richtig mit einem Multimeter zu messen. Davon abgesehen habe ich aber auch keins.


    Mikey Ich habe das Licht, das bereits drin ist auch schon durch eine LED Birne getauscht. Sehe keine wirklichen Probleme damit. 2. Beleuchtung sind um genau zu sein LED-Streifen.

    Wird das Licht vor oder Nach dem Sicherungskasten geschaltet? Sonst könnte ich ja auch über so einen Sicherungsstromdieb mir da den Strom abzwacken? Der ist ja zumindest beim ST seitlich hinter der Klappe

  • Hallo Agilolfinger . Das Ansteuern geschieht laut Schaltplan im Karosseriesteuergerät. Da sitzt auch die Sicherung. Ist also egal. Dazwischen kommst du eh nicht.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • MTGL Ich habe leider nie gelernt, richtig mit einem Multimeter zu messen. Davon abgesehen habe ich aber auch keins.


    Mikey Ich habe das Licht, das bereits drin ist auch schon durch eine LED Birne getauscht. Sehe keine wirklichen Probleme damit. 2. Beleuchtung sind um genau zu sein LED-Streifen.

    Wird das Licht vor oder Nach dem Sicherungskasten geschaltet? Sonst könnte ich ja auch über so einen Sicherungsstromdieb mir da den Strom abzwacken? Der ist ja zumindest beim ST seitlich hinter der Klappe

    Was hast du für Streifen genommen?

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Was hast du für Streifen genommen?

    Ich habe die LED-Streifen von LED-Universum genommen.

    https://www.led-universum.de/V1000709-001

    Dazu den Controller von LED-Universum, da dieser sich merkt, dass er an war. Und wenn wieder Strom da ist gehen die LEDs auch wieder an.

    https://www.led-universum.de/PM-4ZFJ-3EQS


    Hab ich als Beleuchtung in einer Bassbox verbaut.

  • MTGL Ich habe leider nie gelernt, richtig mit einem Multimeter zu messen. Davon abgesehen habe ich aber auch keins.

    Multimeter (gibts ab 5,-) sind kein Hexenwerk (auch wenn gilt : "Wer mißt, mißt Mist") - bei Bedarf kann ich gerne Erläuterungen/Anleitungen geben.

    AstraK ST 1.2 , 110 rote Pferde, Navi, ParkDings vo&hi, sonst nix ;(

  • Hallo @Agilofinger,
    in der Beschreibung zum Controller steht was von 72Watt Leistungsaufnahme:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist ja mehr als ne H7 Birne (55 Watt), hast Du das tats. an die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen?
    Wird da nix warm?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...