1. Service nach Gebrauchtkauf

  • Moin,

    habe meinen K am 01.03.21 mit 10558 km auf der Uhr gekauft. EZ war 9/19.

    Jetzt 22000 km und ein paar Zerquetschte. Bei Übergabe war eine Zwischeninspektion eingetragen.

    Heute die Anzeige "Motoröl demnächst wechseln". Was heißt "demnächst" ? Die Rest-Lebensdauer

    habe ich gerade nicht zur Hand.


    Die Anzeige zur nächsten notwendigen Inspektion war noch nicht.

    Welchen Umfang hat die nächste Inspektion ?


    Kann/sollte ich mit dem Ölwechsel bis zur Inspektion warten, oder den Ölwechsel zeitnah planen und

    die Inspektion "vorziehen" ?


    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Service und Ölwechsel ist 1x im Jahr fällig solang du so wenig Kilometer fährst (selbe wie bei mir) , passt dann mit dem Datum März 22. Nach einem kleinen kommt immer ein großer (sprich mit Bremsflüssigkeitswechsel)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Wenn die EZ 09/19 war, dann war jedes Jahr im September eine neue Inspektion fällig.
    Eine Anzeige zur nächsten Inspektion gibt es meines Wissens nicht. Also wäre die nächste Inspektion in 09/22, also die Dritte.
    Für die Dritte habe ich vor zwei Jahren beim Freundlichen 320,- Euro bezahlt. Allerdings wurde bei mir auch die HU mitgemacht.
    Wenn jetzt aber schon Motorölwechsel angezeigt wird, dann würde ich auch die Inspektion vorziehen.

  • Das Fz war seit etwa 8/20 bis zu meinem Kauf am 01.03.21 abgemeldet.

    Ich habe eine Garantieverlängerung bis 9/23. Wo ich die Inspektion machen lasse,

    dürfte demnach keine Rolle spielen ?

    Habe im Hinterkopf - soweit ich mich erinnern kann - dass nach Aufleuchten der Info zum Ölwechsel,

    dieser innerhalb einer gewissen Frist(weiterer gefahrener KM gemacht werden soll/muss. Ist

    das korrekt ?


    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Wenn die Garantieverlängerung von Opel ist, dann sollte die Inspektion auch bei Opel gemacht werden.
    Die Restlebensdauer in der Ölanzeige zählt jetzt runter bis zur Anzeige, Ölwechsel ist fällig.

  • Also,

    auf meinem Kaufvertrag steht, "1 Jahr Händlergaratiegewährleistung".

    Die Garantieverlängerung "Opel Flexare" (Real Garant Vers. AG / Zurich Ins. Group)

    läuft laut Zertifikat vom 09.09.22 bis 08.09.23. Besteht dann für den Zeitraum

    01.03.22 bis 08.09.22 noch eine Opel Herstellergarantie ?

    Die Garantieverlängerung läuft ja demnach erst ab 9/22 - müsste ich dann

    für die jetzige Inspektion zwingend zu Opel, oder könnte ich es mir raussuchen ?

    Alternativ den Verkäufer fragen ?


    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Das steht in deinen Garantiebedingungen. Zweitbesitzer sind z.B. schon ausgeshlossen, außer der Erstbesitzer war die Opel Automobile GmbH.


    Dieser Werkstattbindungszwang für Garantie wurde schon von genügend Gerichten aufgehoben, aber das erzählen dir die Hersteller nicht.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Opel Astra K Sports Tourer 1.0 77KW 105 PS aus 2019 (Vorfacelift). Wegen dem Motoröl habe ich mich jetzt etwas eingelesen.. Es wird das dexos 1 gen.2 empfohlen. Allerdings soll das ja nur für Diesel geeigent sein oder?