Ölverlust 1,4 150ps

  • 20220223_121840.jpghallo ich habe gestern leichen Ölverlust festgestellt. Hab alles gereinigt und musste heute feststellen das wieder öl ausgetreten ist. Könnte mir jemand sagen wie das Bauteil heißt? Finde keine passende Explosionszeichnung. Grüsse Marcel

  • Hallo. Das ist das Magnetventil für die Verstellung der Nockenwellenposition. Teilenummer wurde abgeändert. Sicherheitshalber nur mit Fahrgestellnummer bestellen. Dichtring ist bei Opel nicht einzeln aufgeführt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Wechseln kann man selbst. Anlernen laut Anweisung nicht notwendig. Schraube Drehmoment 10 Nm. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe an meinem Astra K (1,4 150PS EZ 2017) an der selben Stelle Ölverlust. Allerdings ist es mir erst auf der anderen Seite (Fahrtrichtung links) bei der Hochdruckpumpe aufgefallen. Meine (freie) Werkstatt hat zunächst vermutet, dass es von der Hochdruckpumpe kommt. War aber nicht so. Es wurde dann innerhalb 2500 gefahrener Kilometer immer schlimmer. Das Öl ist irgendwie überall. Auf dem Automatikgetriebe steht schon eine ganze Lache. Mittlerweile tropft es auch schon auf den Boden. Entlang des Ventildeckels ist auch Öl zu sehen. Und eben auf der rechten Seite (Wie auf dem Foto von Marcel). Kann es von dort kommen und auf das Automatikgetriebe abtropfen? Evtl verteilt vom Lüfterwind oder Fahrtwind? Unterhalb des Magnetventils sieht es auch verölt aus (logisch). Evtl kommt es auch von dort. Ich bin ratlos. Meine freie Werkstatt hat mich zu Opel geschickt. Die könnten scheinbar eine Abfrage machen... Termin steht noch aus.


    Evtl hat jemand bereits Erfahrung. Oder evtl war es bei Marcel auch so, dass es sogar nach links (in Richtung Getriebe) abtropfte...

    Außerdem würde mich interessieren, was die Reparatur kosten kann...


    Besten Dank bereits im Voraus für eure Beiträge


    gummikuh2

  • Hallo gummikuh2 . Da bin ich doch ein wenig verwundert das du zwar in einer Werkstatt warst , die aber die Ursache des Ölverlustes nicht finden können. Das ist eigentlich kein schweres Unterfangen. Zuerst wird ALLES gereinigt, und dann gefahren. Je nachdem wie stark der Ölverlust ist , reicht eine Werkstattprobefahrt oder aber der Kunde wird darum gebeten nach ca. 50 Km wieder zu kommen. Ohne ein Foto oder andere Hinweise kann ich nur Vermutungen anstellen, die dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen würden. Da ist die Werkstatt mit Blick auf den Motor der bessere Weg. Eigentlich sollte eine Werkstatt in der Lage sein einen Ölverlust zu finden. Wünsche dir Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey, bei der ersten Auffälligkeit in der Werkstatt war wohl nur was in der Nähe der Hochdruckpumpe zu sehen bzw auffällig. Dies war bei der regulären Inspektion aufgefallen. Da es nicht sehr stark war, sollte ich weiterfahre um ein genaueres Bild zu bekommen. Beim der nächsten Kontrolle war es stärker und alles wurde gereinigt. Dann bin ich 5000km gefahren (zuvor gab es auch schon eine ausgedehnte Probefahrt ohne Befund). Da stand dann schon ganz leicht das Öl auf dem Automatikgetriebe. Da es aber eben an vielen Stellen verölt war, war es wohl nicht eindeutig zuzuordnen. Man tauschte auf Verdacht die Dichtungen der Hochdruckpumpe. Und es wurde erneut alles gereinigt (inkl Probefahrt der Werkstatt - alles trocken). Daraufhin ging es in den Urlaub (die besagten 2500km). Jetzt ist es eben noch schlimmer und es tropft. Die Werkstatt sagte wir könnten jetzt noch einen Termin machen evtl würden sie es jetzt eher finden nachdem es jetzt schlimmer ist. Er gab mir eben aber auch den Hinweis mit der Abfrage bei Opel. Und den Hinweis, dass wenn es die Ventildeckeldichtung wäre, man ein Spezialwerkzeug für die Injektoren benötigen würde.


    Grüße und vielen Dank für deine schnelle Antwort


    gummikuh2


    PS. anbei mal ein paar Fotos. Aber man sieht es halt echt schlecht und das Licht ist nicht ideal...

  • naja ... zumindest kann es da,wo es ölig ist,nicht rosten. man muß auch mal was positiv sehen. :) :thumbup:

  • Hallo gummikuh2 . Wenn am Übergang Ventildeckel zum Zylinderkopf Öl ist ( dein letztes Bild) dann liegt der Verdacht nahe das die Dichtung undicht ist . Um ganz sicher zu gehen kann die Werkstatt den Bereich reinigen und dann von Außen den Bereich mit Dichtmasse großflächig bestreichen um zu sehen ob der Ölverlust geringer wird oder gar ganz gestopt wird. Hierbei handelt es sich aber nur um ein Provisorium und dient nur dazu ,einen unnötigen Abbau des Ventildeckels zu vermeiden. Habe eben noch 2 Fotos meines Motors gemacht um dir was zu zeigen. Das was jetzt folgt ist nur für den Fall ,das die Ventildeckeldichtung nicht der Verursacher ist. BILD 1 ( Blau - Unterdruckpumpe // ROT - Saugrohr) Unter dem Saugrohr befindet sich bei dir die Öllache und die Ölspur führt bis unterhalb der Unterdruckpumpe. Entweder läuft das Öl vom Ventildeckel zur Unterdruckpumpe und von da runter , oder aber wenn es der Ventildeckel nicht ist , ist vielleicht der Deckel von der Unterdruckpumpe ( immer noch ) undicht ( Bild 2) : Es ist mir aber dennoch schleierhaft wie deine Werkstatt an so einer gut einsehbaren Stelle die Undichtigkeit nicht finden kann. Wie ich schon vorher erwähnt habe , säubern und fahren. Natürlich keine 5000/2500 Km !!!! Nach so viel Km ist natürlich klar das wieder alles voll ist. Nur ein paar Kilometer !! Viel Erfolg und MfG