Ölverlust 1,4 150ps

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten vom FOH. Die Stellen wurden sauber gemacht. Danach folgte eine 20km Probefahrt. Nichts zu sehen. Auf der Rechnung steht: Motorölverlust prüfen, Motor reinigen und Probefahrt durchführen. Momentan keine Undichtigkeit feststellbar. Ventildeckeldichtung oder Dichtung Unterdruckpumpe könnten defekt sein.


    Beim Abholen dann folgender Kommentar: Sie müssen halt jetzt jeden Tag die Haube aufmachen und schauen, wo es herkommt. Falls es die Ventildeckeldichtung wäre, können wir es eh nicht machen, da wir das Werkzeug nicht haben. Am besten suchen Sie sich eine andere Opelwerkstatt. Der muss dann halt wieder von Null anfangen.


    Jetzt bin ich soweit wie vorher - außer, dass ich für nichts noch bezahlen muss... Ärgerlich. Knappe 40km durch die Gegend gefahren (mit zwei Autos). Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach einem FOH in meiner Nähe, der das Werkzeug hat.


    Mal sehen, wie es weitergeht...


    Grüße


    gummikuh2


  • Dein FOH hat keine Torxnüsse? Viel mehr sollte da doch nicht gemacht werden, ausser ein paar Schrauben zu lösen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Dein FOH hat keine Torxnüsse? Viel mehr sollte da doch nicht gemacht werden, ausser ein paar Schrauben zu lösen.

    Hallo. Ich denke mal da ging es eher um das Werkzeug zum Aus- und Einbauen der Einspritzdüsen. Die müssen raus wenn der Ventildeckel runter soll. gummikuh2 . Ist es ein kleiner Familienbetrieb und sie haben das Werkzeug deshalb nicht ? Ungewöhnlich ist es schon. Um deine Kosten gering zu halten würde ich an deiner Stelle erstmal selbst alle paar Kilometer gucken wo es herkommt. Kann man ja gut hingucken. Dann muss die andere Werkstatt es nicht machen und Du sparst das Geld . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ok - so hatte ich es vor. Und ja, es ist ein Familienbetrieb mit gutem Ruf. Hab jetzt mal beim nächsten FOH in der Nähe (22km) gefragt - der will sich bis morgen schlau machen, ob sie es machen können. Ansonsten müsste ich knapp 40 km zum nächsten größeren FOH fahren...

  • So, hello again. Es gibt gleich zwei Neuigkeiten...


    Der nächste Opel Händler hat gestern angerufen - er bräuchte meine FIN (nachdem ich bereits 3 mal zur Inspektion und zweimal bzgl anderen Dingen bei ihm war). Heute rief er erneut an und sagte mir, dass der Servicetechniker mit der FIN und dem Handbuch herausgefunden hätte, dass kein Spezialwerkzeug notwendig sei. Man weiß nicht mehr, was man glauben soll... (Ein FOH gibt die Info, der andere eine völlig andere).


    Parallel rief mich die freie Werkstatt aus meinem Wohnort an. Es stellte sich wohl im Laufe der Woche ein Außendienstmitarbeiter eines großen Opel Autohauses bei ihm vor. Unter anderem wurde ihm angeboten, dass er über dieses Opel Autohaus Original Ersatzteile beziehen könne und falls dies nötig sei, würde das entsprechende Spezialwerkzeug leihweise mitgeliefert. Wäre gut für mich...

    Heute war ich dort und begutachtete gemeinsam mit dem Meister nach ca. 100 gefahrenen Kilometern den Ölverlust. Es war nun ganz leichter Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung zu erkennen. Aber auch bereits ganz wenig erneut an der Hochdruckpumpe. Diagnose ist nun klar: Ventildeckeldichtung.

    Es kommt ihm komisch vor, dass im Alltagsbetrieb nur ganz wenig bis kaum etwas zu sehen ist. Aber bei längerer Autobahnfahrt überall das Öl steht und alles verspritzt ist.

    Seine Sorge ist nun, dass irgendwo Druck aufgebaut wird und dieser nicht regulär ab kann. Dh er wechselt die Ventildeckeldichtung und ein halbes Jahr später ist dieser wieder undicht. Sprich es muss vermutlich oder eventuell eine Ursache geben, die nicht Materialermüdung heißt.

    Vorschlag: Im Alltagsbetrieb noch einige Kilometer weiterfahren und beobachten. Falls es so wenig bleibt, einen längere Autobahnfahrt einplanen und schauen, ob es dann wieder so schlimm aussieht...


    Grüße


    gummikuh2

  • Hallo gummikuh2 . Es wird wirklich Spezialwerkzeug benötigt. Zum Einem zwecks Aus/Einbau der Düsen und zum Anderen müssen die Teflondichtungen an den Einspritzdüsen erneuert werden. MfG

    Kraftstoffverteilerrohr Einspritzventile ausbauen und einbauen (1.4L LE2)

    Spezialwerkzeuge
    • Aus-/ Einbausatz Einspritzventile EN-51146
    • Adapterplatte EN-51146-100

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielleicht mal mit der Nebelmaschine den Motor insgesamt auf Dichtigkeit prüfen ????

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • Hallo, nachdem mir der erste Opelhändler nicht helfen konnte und meine ursprüngliche "Opel Stammwerkstatt" behauptet man bräuchte kein spezielles Werkzeug, bin ich jetzt am Überlegen, ob ich wirklich den Schritt mache und zu dem "Riesen Opel Händler" fahre. Mache mir halt ein wenig Sorgen, dass man dort halt ne Nummer unter vielen ist und man auch nur die Ventildeckeldichtung wechselt ohne dem Grund auf die Spur zu gehen.

    Aber dort könnte ich den Vorschlag mit der Nebelmaschine anbringen. Die haben evtl so etwas...


    Danke und Grüße

    gummikuh2

  • Hallo gummikuh2 . So einen Nebelgenerator benutzt man meines Wissens nur um Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (Luft) zu finden und nicht um Ölleckagen am Motor zu finden. Speziell in deinem Fall , bei dem es lange dauert bis das heiße dünnflüssige Öl erst nach einigen Kilometern ansatzweise zu erkennen ist, kann ich mir nicht vorstellen das es in diesem Fall dazu geeignet wäre . Ich laß mich gerne eines besseren belehren wenn jemand damit schon einmal damit eine so kleine Leckage gefunden hat.Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,