Ölverlust 1,4 150ps

  • Mikey

    Fühlt sich zwar irgendwie falsch an, wenn das ein Ungelernter zu einem Profi sagt, aber: Genau so ist das! ;) :)

    😃Danke für die Blumen 😂 Wie ich schon sagte laß ich mich gerne eines besseren Belehren und möchte auch nicht altklug rüberkommen. Aber einen Rauchgenerator hätte ich dafür nicht eingesetzt.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo, nachdem mir der erste Opelhändler nicht helfen konnte und meine ursprüngliche "Opel Stammwerkstatt" behauptet man bräuchte kein spezielles Werkzeug, bin ich jetzt am Überlegen, ob ich wirklich den Schritt mache und zu dem "Riesen Opel Händler" fahre. Mache mir halt ein wenig Sorgen, dass man dort halt ne Nummer unter vielen ist und man auch nur die Ventildeckeldichtung wechselt ohne dem Grund auf die Spur zu gehen.

    Aber dort könnte ich den Vorschlag mit der Nebelmaschine anbringen. Die haben evtl so etwas...


    Danke und Grüße

    gummikuh2

    Was soll daran falsch sein :/ . Jede Werkstatt fällt oder steigt mit dem wissen und der Motivation des Mechanikers der an deinem Fahrzeug schraubt, nicht des Autohauses. Ein großes Autohaus bietet zudem in der Regel den Mechaniker die Möglichkeit einer Fortbildung und dem Inventar vieler Spezialwerkzeuge :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten. Ich habe gerade den Astra vom "Riesen Opel Autohaus" geholt. Sie haben jetzt die Hochdruckpumpe erneut abgedichtet, die meine freie Werkstatt bereits abgedichtet hatte. Sie sei zweifelsfrei undicht gewesen (man hat sogar Bläschenbildung entdeckt). Dass parallel die Ventildeckeldichtung undicht sei glauben sie nicht. Das wäre ein zu großer Zufall und außerdem gäbe es mit dieser Dichtung bei dem Modell eher keine Probleme. Hoffen wir es. Denn ein Austausch dieser Dichtung wäre wohl recht teuer, wie der Servicetechniker meinte. Nach der Heimfahrt (um die 40km) allerdings glänzt es wieder verdächtig um die Ventildeckeldichtung herum.

    Ich warte mal ab und berichte dann erneut.

  • Hallo gummikuh2 . Es wird wirklich Spezialwerkzeug benötigt. Zum Einem zwecks Aus/Einbau der Düsen und zum Anderen müssen die Teflondichtungen an den Einspritzdüsen erneuert werden. MfG

    Kraftstoffverteilerrohr Einspritzventile ausbauen und einbauen (1.4L LE2)

    Spezialwerkzeuge
    • Aus-/ Einbausatz Einspritzventile EN-51146
    • Adapterplatte EN-51146-100

    Hallo Mikey Ich hake mich hier mal mit ein. Hab ja letztens den Turbo bei meinem Astra gewechselt. Da im Ansaugtrakt schon alles leicht ölig was möchte ich auch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Soll Unterdruck ist ja -1 bis -5 inH2O. Gemessen habe ich -0,6 inH2O, also schon grenzwertig. Für ein Teil muss ja der Ventildeckel runter. Meiner Meinung nach sind die Einspritzdüsen da aber nicht im Weg. Wenn man die Railleitungen an den Düsen löst (also die Schrauben am Zylinderkopf, siehe Bild) müsste ja das Railrohr mitsamt dem Ventildeckel runter gehen, oder? Anschließend da natürlich neue Dichtungen rein.

    Screenshot_20230707_213941.jpg


    Oder wie wird das üblicherweise gemacht?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Die Wastegateklappe und deren Betätigung war schon ausgeschlagen als ich den Wagen mit ca. 96.000km gekauft hatte.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Oh Mann. Was ein Ärger. Meiner hat jetzt 107000 km. Ich hoffe ich werde noch etwas verschont...


    Damals war es jedenfalls bei mir doch die Ventildeckeldichtung und nicht die Hochdruckpumpe. Kostete mich insgesamt knapp über 1000 Euro. Als ich nach der Ursache fragte bzw die Recherche in Auftrag geben wollte, sagte der Servicetechniker. Da gibts keine Ursache. Kann halt mal sein bei dem Km - Stand...