Kopfstütze ungemütlich, Genickprobleme - was tun?

  • hallo Leute


    ich hab einen Astra K ST (2018) - mit AGR sitzen (kein leder usw)


    die Kopfstützen vorne sind ziemlich hart & der Winkel ist sehr nervig - nach vorne geneigt, tut teilweise richtig weh weils Genick nach vorne gedrückt wird


    ich hab schon ergoogelt wie die Kopfstützen rausgehen aber.. was dann? :)

    • gibts eine Möglichkeit die Neigung zu ändern?
    • Andere Kopfstützen?
    • sonst Ideen?

    bin ein bisschen verzweifelt, stört meine Freundin sehr


    vielen Dank für alle Erfahrungen dazu, oder sind wir die einzigen mit dem Problem? :)

    Opel Astra K ST - BJ 2018 - Innovation inkl keyless go & elektrischer Heckklappe & Einparkautomatik (die richtig schlecht funktioniert :D )

  • Legt Deine Freundin ihren Kopf während der Fahrt an die Kopfstütze an?
    Denn dazu ist eine Kopfstütze eigentlich nicht wirklich gedacht!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit


  • Da hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem, leider scheinbar ohne Lösung.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • War für mich anfangs auch sehr Unkomfortabel.Rücklehne weiter zurück hilft aber etwas.

    Mittlerweile sitz ich gut.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • nunja danke leute :D

    wir ham die sitzneigung geändert, wirklich mehr tun kann man nicht - hab kurz beim Händler gefragt, der meinte auch da soll ma ja nix angreifen weils teil vom sicherheitssystem ist

    (obwohl meiner keine aktive kopfstütze hat)

    Opel Astra K ST - BJ 2018 - Innovation inkl keyless go & elektrischer Heckklappe & Einparkautomatik (die richtig schlecht funktioniert :D )

  • weils teil vom sicherheitssystem ist

    (obwohl meiner keine aktive kopfstütze hat)

    das hat ja nichts damit zu tun, ob die Kopfstütze aktiv ist oder nicht. auch eine passive (feste) Kopfstütze ist teil des Sicherheitssystems.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit kurzem auch einen Astra und mir ist das mit der Kopfstütze auch aufgefallen. Aufgrund meines Rückens sitze ich relativ gerade im Auto. Dann komme ich aber in Ruhestellung (keine Ahnung wie ich das Bewchreiben soll😊) an die Kopfstütze. Neige ich den Sitz weiter nach hinten, passt die Kopfstütze aber ich sitze, etwas übertrieben gesagt, wie der Glöckner von Notre Dame im Auto. Ich nehme jetzt einfach das Mittelmaß. Alternative wäre ein Rückenkissen aber mit knapp ü40 fühle ich mich da (noch) etwas zu jung dafür 😂

    Lg

  • Ich habe mir auch einen Astra K Bj. 2020 in der Ausstattungsvariante Elegance gekauft, also mit AGR-Sitzen, und stehe vor dem gleichen Problem. Auf meiner Suche nach Leidensgenossen bin ich schließlich hier gelandet, habe das Auto noch nicht mal eine Woche... ?(
    Bei der Probefahrt denkt man sich noch, man könne den Sitz später richtig einstellen, doch die ersehnten Einstellungsmöglichkeiten existieren dann einfach nicht.

    Die AGR e.V. beschreibt auf Ihrer Website im Grunde genau dieses Problem, daß die Kopfstütze nicht zu weit nach vorn geneigt sein darf und auch nach vorn und hinten verstellbar sein sollte. (https://www.agr-ev.de/de/gepruefte-produkte/autositze)
    Die Verstellmöglichkeit ist hier aber definitiv nicht gegeben, trotzdem gab es scheinbar ein AGR-Siegel. Selbst wenn man die Kopfstütze ganz ausfährt, drückt es einem den Kopf noch zu sehr nach vorn. Es bliebe nur, sich einen Polster auf Brusthöhe an den Sitz zu schnallen und die Lendenwirbelstütze ganz auszufahren, aber das kann doch nicht der Sinn eines AGR-Sitzes sein...? X/
    Aber auch der Schulterbereich enttäuscht mich massiv, man scheint nur mit den Schulterblättern auf der Lehne aufzuliegen, dazwischen bleibt alles frei. Man hat den Eindruck, die Sitze seien für Asiaten gemacht. Fährt man zu schnell in die Kurve, so landet mal das linke, mal das rechte Schulterblatt in dieser als Sitz bezeichneten Wanne. :rolleyes:


    Heute habe ich die AGR e.V. diesbezüglich kontaktiert und werde dann gerne eine etwaige Rückmeldung mit Euch teilen.

    Ich habe außer dem Astra noch einen Vectra B (Bj. 2001) und hatte einen Signum (Bj. 2007), den ich gegen den Astra eingetauscht habe. In beiden saß bzw. sitze ich besser als im Astra. Im Grunde saß ich in jedem Auto besser als im Astra K, selbst im Kadett E oder im Corsa A.

    Schöne Grüße aus Tirol! 8)

  • Hallo erstmal


    nicht gleich aufgeben

    bei mir hat es 8 Wochen gedauert

    bis ich die passende optimale Einstellung des AGR Sitzes gefunden hatte..


    und ich bin jetzt von den Maßen her

    1,90m groß und zu klein für sein Gewicht

    eher nicht der durchschnittliche k Fahrer ^^


    deswegen lass ich auch ungern andere fahren

    weil bis dann der Sitz wieder passt, das dauert...


    viele machen ja den Fehler und ²liegen" eher wie sie sitzen

    wie gesagt

    probier es aus

    und es wird auch für dich die passende Einstellung geben..


    und eine Probefahrt ist eigentlich dafür da um sowas auch gleich mal anzutesten..


    Gruß

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***