Poltern Hinterachse Astra ST

  • Hallo Gemeinde,

    seit etwa 2 Wochen fällt mir auf das beim Überfahren von Gullis usw Geräusche von der Hinterachse kommen, ich meine Fahrerseite.

    Hört sich in etwa wie ein defekter Stoßdämpfer an. Ist da was in der Richtung bekannt?

    Mein Astra ist von 2018 und gerade mal 35tkm gelaufen, ohne AHK und schwer beladen worden zu sein.

    Oder kommt da noch was anderes in Frage was dieses Geräusch verursachen kann?

  • Bei meinem ist hinten eine Halterung für die Bremssättel minimal ausgeschlagen. Bei all zu tiefen Schlaglöchern hört man ein heftiges metallisches Klopfen. Wurde mal mit ordentlich Fett beruhigt aber das Teil müsste man mal wechseln.


    Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Oder kommt da noch was anderes in Frage was dieses Geräusch verursachen kann?

    Ja, Stabilisatorstreben geben gerne mal nach.

  • Hallo,

    Bremssattel hinten?

    Vor einem Monat habe ich hinten neue Beläge verbaut. Aber da mußte der kpl Sattel ja nicht ab sondern nur der Haltebügel der mit ner 13 er Schraube und die habe ich wieder mit Loctite reingemacht.

    Spezifizieren kann ich es nicht, weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Welche Führungshülsen sind das?

  • Hallo,

    Bremssattel hinten?

    Vor einem Monat habe ich hinten neue Beläge verbaut.

    Hast du neue Führungsbleche eingesetzt, oder eventuell vergessen/weggelassen?


    Der Sattel wird oben und unten schwimmend in Hülsen geführt, die mittels Gummimanschetten gegen eindringende Feuchtigkeit und Staub geschützt sind.

    Die sollten leichtgängig sein, aber geklappert haben die bei mir noch nie.

    Daher meine Nachfrage.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • ok, ich danke euch. Werd dann mal an Ostern nochmal die Räder demontieren und alles kontrollieren.

    Übernächste Woche ist dann sowieso der Service bei Opel fällig dann sollen die mal kucken wenn ich jetzt dann nichts finden sollte.


    Danke für die zahlreichen Zuschriften und euch ein schönes Osterfest .