Isolierung Kabel nachträglich (Motorraum)

  • Hallo zusammen,

    eine Frage zur sauberen Isolierung eines "Plus-Kabels":

    Beim Anschließen eines Ladekabel-Adapters im Motorraum habe ich zufällig ein teilweise oben abisoliertes Kabel unmittelbar am Sicherungskasten entdeckt (siehe dazu beide Bilder). Die dort befindlichen Plus-Anschlüsse sind ja extra durch einen Plastikdeckel geschützt, sodass mir das Kabel bisher nicht aufgefallen ist. Ich habe keine Ahnung, wie es zu diesem Defekt überhaupt kam.
    Dieses Kabel sitzt straff angeschlossen dort. Ohne eine aufwendige Entfernung der dort befindlichen Kabelanschlüsse und des Kastens kommt man halt nicht gut an die Stelle der fehlenden Ummantelung und ich habe nun ein Stück Isolierband provisorisch oben "drübergelegt", was natürlich nicht sehr "professionell" ist.

    :?: Hat jemand einen Vorschlag, wie ich da sinnvoll vorgehen kann :?:

  • Die Isolierung ist "weggeschmurgelt".

    Vor weiteren Reparaturen bitte erst die Ursache für das viel zu warme Kabel abstellen.

    Und dann natürlich das Kabel in seinem gesamten Verlauf auf eventuell schon brüchig gewordene Isolierung prüfen.

  • Das hatte ich nicht auf dem Schirm als Möglichkeit, danke für die Infos!

    Grüße
    Sylvio

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • Hallo Dieselblitz2020 . Wenn ich mir das Bild so vergrößere bekomme ich den Eindruck das es sich hier um Bißspuren eines Marders handeln könnte. Wenn deine Versicherung einen Marderschaden abdeckt, könntest du das für dich kostengünstig in einer Werkstatt erledigen lassen. Wenn nicht, könnte man mit der langen Spitze einer 2K-Klebepistole das Kabel schön dick ummanteln ( Kleber rüberlaufen lassen). MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn Marderschaden deckt das die TK ab, abzüglich der SB natürlich. Es sieht wirklich nach Verbiss aus.

  • Wundert mich nur, dass der Marder das ungünstig zu erreichende Kabel angeht und nicht das was ihm gleich oben präsentiert wird!? Bin gespannt.

    VG Micha


  • Danke Euch allen für die zahlreichen Beiträge!
    Tja, da kann ich wohl beide Möglichkeiten (Marder bzw. zu hoher Stromfluss) in Betracht ziehen und eine Fachwerkstatt kontaktieren, was die dazu sagen. Das Kabel im Gesamtverlauf mal betrachten und auch von unten schauen, ob mehr betroffen ist (falls Marder). :(
    Mikey : Eine Heißklebepistole würde es doch auch tun, oder?

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • Eine Heißklebepistole würde es doch auch tun, oder?

    Ich tendiere eher zum 2K-Kleber. Dem traue ich mehr risistenz gegenüber Temperaturen und Umwelteinflüssen zu. Vorher aber bitte die Ursache für die Beschädigung abklären und gegebenenfalls beheben. ( Überlast oder Marder) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Nur als Nachtrag:
    Ich war gestern bei der Inspektion beim FOH. Dabei entdeckte der Service-Mitarbeiter auch angefressene Kunststoffteile im Motorraum, die ich bisher nicht entdeckt hatte. Also scheint sich der Verdacht auf Marderbiss zu bestätigen.

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .