Motorölwechsel 1.6 CDTI

  • Deswegen verstehe ich aber immer noch nicht warum am Anfang 30000 km möglich waren und jetzt nicht mehr. Jeder andere Hersteller bekommt das hin.

    Andere bekommen das auch nicht hin, Bekannter von mir fährt VW Bus T6, letztes Update aufgespielt bekommen (Glaube war 2 Jahre her), nun ist nix mehr mit 30000km Interwalle, jetzt muss er max alle 15000km Ölwechsel machen. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo,

    bedingt durch das Update und der Änderung meines Fahrverhaltens schaffe ich es jetzt sogar innerhalb von 11.000 km auf null zu kommen. Fahre leider vermehrt Stadt und gemäßigt auf der Autobahn.

    Aber es MUSS unbedingt LONGLIFE rein meint OPEL....


    Immer mehr komme ich zu dem Schluß das ein moderner Diesel nix mehr für mich ist. Ich kaufe mir nen 3.2 MONZA und gut ist :)

    Vielleicht aufgrund der vielen Probleme mit meinem 1.6 CDTI.

    Gerade noch letzte Woche musste der NOX-Sensor 2 ausgetauscht werden, weil kaputt. Kriegskasse jetzt auch, 1300€ wechselten den Besitzer


    Allen dennoch viel Spaß mit Euren ASTRA´s


    Michael

  • 12000 hatte ich jetzt geschafft. Das ist fast 3 Wechsel im Jahr. Kann man nicht verstehen. Vor dem Update ist er 30000 gefahren. Dabei fahre ich überwiegend Autobahn, also kein ständiges Geschlecht.

    Ich habe mir jetzt mal das Castrol Edge Turbodiesel 5w 40 geholt.

    Ansonsten kann ich nichts außer ein abblätterndes Lenkrad sagen. Bin was Reparaturen und Defekte angeht sehr zufrieden.

  • Aber es MUSS unbedingt LONGLIFE rein meint OPEL....

    Der Begriff "LONGLIFE" stammt aus dem VW-Konzern, da mit diesen Ölen angeblich wundersam lange Wechselintervalle möglich waren.

    Wie gut das funktioniert hat sieht man an Steuerketten und verschlissenen Ölabstreifringen.

    Und dass nach dem Update die Wechselintervalle realistischer berechnet werden halte ich für richtig und gut. Damit weiß man wenigstens, was man mit den langen Intervallen dem Motor angetan hat.


    12000 hatte ich jetzt geschafft. Das ist fast 3 Wechsel im Jahr. Kann man nicht verstehen. Vor dem Update ist er 30000 gefahren. Dabei fahre ich überwiegend Autobahn, also kein ständiges Geschlecht.

    Ich habe mir jetzt mal das Castrol Edge Turbodiesel 5w 40 geholt.

    Siehe meine Antwort an @Bomber .

    Mit der eigenmächtigen Ölauswahl wäre ich vorsichtig, die Anforderungen vom Fahrzeughersteller sollten schon erfüllt werden. Und das heißt eben, dass das Öl, das man verwenden möchte, eine Freigabe von Opel braucht.

    Von Castrol gibt es meines Wissens nach nur ein 5W-40 DEXOS2. Benötigt Dein Motor ein Öl nach DEXOS2 oder sogar ein 0W-20 nach OVOxxx?


    Zarter Hinweis:

    Ein 5W-Öl wird gerade kalt deutlich länger brauchen als ein 0W bis es den Kettenspanner wirkungsvoll an die Gleitschiene drückt. Ergo: Größeres Risiko von Steuerkettenschäden.

  • ...

    Mit der eigenmächtigen Ölauswahl wäre ich vorsichtig, die Anforderungen vom Fahrzeughersteller sollten schon erfüllt werden. Und das heißt eben, dass das Öl, das man verwenden möchte, eine Freigabe von Opel braucht.

    Von Castrol gibt es meines Wissens nach nur ein 5W-40 DEXOS2. Benötigt Dein Motor ein Öl nach DEXOS2 oder sogar ein 0W-20 nach OVOxxx?

    ...

    ... konkret findet man hier eine Übersicht der Zuordnungen der Castrol-Öle zu den Opel-Normen: https://www.castrol.com/de_de/…-oil-and-fluids/opel.html.
    Natürlich muss man zuvor wissen welche Norm Opel für sein konkretes Fahrzeug vorgibt (meine der Fragesteller hat oben schon mal OV0401547 erwähnt) und ich würde auch immer nochmal in das konkrete Datenblatt des benannten Öls schauen (so eine Internetseite muss nicht immer aktuell sein). Beachtet den Unterschied zwischen einer "Freigabe" und einer "Empfehlung".

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()