Sports Tourer 1.6 CTDI Höhe Fahrwerk

  • Hallo Gemeinde,


    in wenigen Tagen kann ich ja meinen gebrauchten Astra abholen.

    Da ist aktuell ein Bilstein Gewindefahrwerk verbaut was auf das höchste gedreht ist .


    Damit komme ich bei mir zuhause gerade so die einfahrt hoch .Viel Luft hab ich dann vorne und hinten jeweils nicht.

    Jetzt ist meine Frage , kann mir mal jemand die Bodenfreiheit von einem vergleichbaren nennen ?

    Also Astra KA Sportstourer 1.6 CDTI , Automatik ..

    Am liebsten vorn und hinten gemessen .


    Da könnte ich beim abholen direkt messen und sonst mal fragen was da noch machbar ist .



    Ist der Astra K ST denn allgemein relativ tief? Ich hatte sonst mit meinen Autos da keine Probleme ( Volvo V50 , V60 , Peugot 207SW , Seat Toledo KG)



    Hab da wenig lust im Winter Probleme zu bekommen, da ich da manchmal mit Schwung hochfahren muss.

    Astra K ST Innovation, 1.6 Diesel 136 PS ohne S/S ,Automatik, Matrix, IL900

  • Hab einen Sportstourer mit Serienfahrwerk, wo willst du gemessen haben?

    Also ich habe genug Bodenfreiheit, da geht auch nix bei im Winter ungeräumten Bergstraßen nix auf :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich denke einfach mal Unterkante Radhaus mittig übern Rad .

    Da kann ich das am einfachsten vergleichen.


    Mein Bauchgefühl ist halt das er noch tiefer ist als mit Serienfahrwerk .

    Astra K ST Innovation, 1.6 Diesel 136 PS ohne S/S ,Automatik, Matrix, IL900

  • naja der Böschungswinkel lässt sich ja jetzt nicht so auf die schnelle messen . Oder ?


    Die höhe bzw. Bodenfreiheit ist zum vergleichen erstmal ausreichend.

    Astra K ST Innovation, 1.6 Diesel 136 PS ohne S/S ,Automatik, Matrix, IL900

  • Nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks wird ja eine Abnahme durch einen Überwachungsverein durchgeführt (TÜV, Dekra...). Diese Abnahme findet bei einem Höhe X des Fahrwerks durchgeführt.

    Wenn du das Gewindefahrwerk jetzt ändern würdest (egal ob höher oder tiefer stellen), ist eine erneute Abnahme notwendig.


    Ich hatte mir das Teilegutachtens für das Bilstein Fahrwerks bei einem Astra K mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewindefahrwerk nur bei einer bestimmten Höhe betrieben werden darf, damit das Teilegutachten greift - es kein Bereich festgelegt.

    Sollte das Fahrwerk außerhalb dieser definierten Höhe betrieben werden, ist meines Erachtens nach, eine Einzelabnahme notwendig.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich denke einfach mal Unterkante Radhaus mittig übern Rad .

    Da kann ich das am einfachsten vergleichen.


    Mein Bauchgefühl ist halt das er noch tiefer ist als mit Serienfahrwerk .

    Serienfahrwerk Sportstourer (24tkm)

    Vorne Nabenmitte zum Anfang Radlauf 39mm

    Hinten 37,5mm

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.