Opel Astra K Stoßdämpfer Alternativen - Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern

• mein Astra J hatte kein besonderes Fahrwerk (es war der 110 PS Diesel Facelift), kein Sportfahrwerk...aber er lag wie ein Brett, vor allem auf der Autobahn, ega ob Seitenwind etc. , und er war komfortabel.

Es ist nicht so, dass der K extrem schwimmt, aber man muss irgendwie etwas aufmerksamer sein beim Fahren...immer wieder korrigieren...es ist nicht mehr so easy wie beim J, und nicht mehr so relaxt auf weiten Strecken... man darf nicht vergessen es sind 16 Zoll-Allwetterreifen montiert.

Wenn das B12 zu straff ist, dann kommt es nicht in Frage, in meinem Alter mag man es etwas komfortabler, zum sportlich fahren nehme ich den Speedster :love: , nur der steht mittlerweile meist in der Garage.

So wie ich verstanden habe gäbe es u.a. folgende Möglichkeiten:

- Eibach-Federn mit B4 ....spurstabiler, komfortabler (B4 sollen angeblich nicht so langlebig sein?)

- Serienfedern mit B6 ....spurstabiler, komfortabler und langlebig

- B12 ...sehr spurstabil und härter (zu hart)

- Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern ....sehr spurstabil, komfortabel aber teuer

Als nächstes kommen erstmal die 17 Zoll drauf, sollte zumindest bezügl. Fahrstabilität etwas verbessern.

Astra K ST, EZ 11/2020, 122PS Diesel, 3-Zylinder, komplett serienmäßig

Opel Speedster 2.2, silber, Sachs-Gewindefahrwerk, ATS 17 Zoll, ansonsten serienmäßig

• Astrak_chris

Der J liegt satter als der K, das ist alleine schon wegen seines um rund 200 kg höheren Leergewichts so. Verglichen mit dem J wirkt der K regelrecht nervös.

Was sind denn Watt-Streben??

Hier gibt es ausgezeichneten Lesestoff dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Watt-Mechanismus