Schlingern bei Überholvorgang

  • Hi Leute,


    ich hab meinen 1.6T AT ja noch nicht lange aber mir ist was aufgefallen und ich frage mich, ob das wirklich so sein sollte.


    Szenario: Ich möchte jemand überholen und muss hierfür einen Kickdown machen.


    Wenn ich jetzt rausziehe, dann muss ich das Lenkrad echt festhalten und korrigieren, da der Wagen vorne hin und her schlingert. Das selbe beim wieder einscheren.


    Sonst fährt er sich völlig normal und Spurtreu.


    Die Frage ist nun, greift hier der Spurassi, obwohl ich blinke, liegt es am Fahrwerk, an den Reifen oder was könnte die Ursache für so ein Verhalten sein? Oder ist es einfach die Leistung. Hatte vorher noch nicht so viel unterm Hintern. :/


    Inspektion und TÜV wurden ja erst vor 2 Wochen gemacht.

    VG Micha


    Einmal editiert, zuletzt von astra_bd ()

  • astra_bd

    Hat den Titel des Themas von „Schlingen bei Überholvorgang“ zu „Schlingern bei Überholvorgang“ geändert.
  • hm ... kann ne gebrochene feder sein oder die dämpfer sind endgültig im eimer (sind selbst im neuzustand nicht die besten) ... oder ausgeschlagene/ausgeleierte domlager. :/


    mehr ideen hab ich momentan nicht.

  • Ich denke nicht, dass hier was hinüber ist. Sonst verhält er sich ja völlig normal. Das tritt wirklich nur in o.g. Szenario auf.


    Den Spurassi werd ich nächstes Mal deaktivieren. Vielleicht bringt es ja was.


    Aber vielleicht ist es bei dem 1.6er einfach so. Der reißt ja gut vorne, wenn man auf den Pinsel tritt. Gepaart mit dem nicht wirklich sportlichen Fahrwerk könnte das schon sein.

    VG Micha


  • 24000


    17"

    VG Micha


  • Tatsächlich mal den Assi deaktivieren.

    Ist bei meinem 308 auch so, dass er sehr eierig wird, wenn ich ausschere und gleichzeitig auf den Pin trete.

    Beim Astra weiß ich es nicht genau, deutlich weniger Leistung und der Wagen meiner Frau.

    Eigentlich tritt so was (aus Erfahrung) nur bei Mehrleistung und unglücklicher Bereifung auf.


    Klingt bei dir jetzt nicht so.

    Sollte das nicht vom Assi kommen, würde ich mir noch mal die Spur und das Fahrwerk allgemein anschauen.


    Wechsel auf nen ordentliches Fahrwerk hat bisher, wenn denn sonst alles okay war, immer Ruhigstellung gebracht.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Meine Frau erschlägt mich, wenn ich mir jetzt noch n neues Fahrwerk reinbaue. ^^


    Ich mach morgen mal ne Fahrt ohne Assi. Mal schauen wie er sich dann verhält.


    An der Spur oder dem Fahrwerk sollte doch bei den KM Stand noch nix sein!? Aber auch das beäuge ich mal.

    VG Micha


    Einmal editiert, zuletzt von astra_bd ()

  • astra_bd

    Das liegt tatsächlich an der Leistung in Verbindung mit Spurrillen, die man auch auf Landstraßen hat.

    Leider oder Gott sei Dank ( :!: ) ist die Leistungsabgabe beim 1.6T sehr spontan, er baut sein Drehmoment verdammt schnell auf.