Rucken nach dem Motorstart 1,6 CDTI

  • Hallo Stephan_BiTurbo . Das Geräusch ähnelt sehr stark dem eines ausgeschlagenem Zweimassenschwungrad. Eigentlich findet man die zumeist bei Dieselmotoren. Aber wenn ich die Teilenummer google wird ein Zweimassenschwungrad angezeigt. Also sieht es so aus als wenn deiner auch eins hat und es scheinbar defekt ist. Das Geräusch verschwindet dann beim Treten der Kupplung. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Stephan_BiTurbo . Das Geräusch ähnelt sehr stark dem eines ausgeschlagenem Zweimassenschwungrad. Eigentlich findet man die zumeist bei Dieselmotoren. Aber wenn ich die Teilenummer google wird ein Zweimassenschwungrad angezeigt. Also sieht es so aus als wenn deiner auch eins hat und es scheinbar defekt ist. Das Geräusch verschwindet dann beim Treten der Kupplung. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall. MfG

    Guter Einwand, die Idee ist nicht verkehrt. Soweit ich weiß sollte man ein defektes Zweimassenschwungrad aber auch beim ausschalten des Motors hören. Da klackert aber garnix. Auch beim anfahren merkt man kein pulsieren bzw schlagen im Kupplungspedal.


    Funfact am Rande. War gerade am Auto und auf der Suche nach der Ursache für den unrunden Motorlauf. Habe dann mal den Motor gestartet und fix den LMM abgezogen und zack lief er ganz ruhig. Wieder angesteckt und das geruckel ging weiter. Da er beim abziehen des LMM ja in den Notlauf geht, sprich mit Ersatzwerten arbeitet und da ruhig läuft müsste es ja was mit dem zutun haben.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • So , hab nun endlich mein Auto wieder .


    knapp 4 Wochen hat es gedauert.

    Leihwagen bekam ich Kostenlos vom Autohaus.


    Es wurde nun folgendes gemacht :

    - Injektoren gereinigt und geprüft -->> keine verbesserung

    - Ansaugtragt gereinigt ---->> etwas besser
    - AGR Ventil getauscht und ansaugbrücke gereinigt -->> fehler weg.


    Nur läuft er direkt sauber und rund.

    Astra K ST Innovation, 1.6 Diesel 136 PS ohne S/S ,Automatik, Matrix, IL900

  • Sehr gut👍

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Ich habe da eine Theorie: Der Abgaseinlasskrümmer (Metallwellrohr) an der Ansaugbrücke schmockt nach und nach unvermeidlich dicht, dadurch kommt es zum Stau im AGR- Ventil und Kühler. Durch den Stau kommt es zu weiteren Ablagerungen auch an diesen Teilen, zuerst aber am AGR- Ventil, was dann beginnt zu klemmen, im ungünstigen Fall bleibt es dann offen hängen und der Motor ruckelt. So ähnlich habe ich es grade bei unserem Astra H erlebt, daher der Gedanke.