Schwarzer Qualm beim Beschleunigen

  • Endoskopie bzw Verdichtung messen ist auf Grund der Kapazitätsgrenze beim meinem OFH zur Zeit nicht möglich…. Termin für Update ist der 16.6

    Stell den Wagen wenns irgendwie geht ab und fahr bis zum Termin am besten gar nicht mehr damit.


    Sonst verschlimmbesserst du eventuell das Ganze bloß...

  • wie sich eine Verschlechterung bemerkbar macht

    Im Idealfall gar nicht.

    Wenn Bauteile Schaden genommen haben (also Kolbenringstege oder Kolben gebrochen) lässt sich das nur mit einem Kompressionstest (besser noch Druckverlusttest) und Endoskopieren feststellen.

  • Im Idealfall gar nicht.

    Wenn Bauteile Schaden genommen haben (also Kolbenringstege oder Kolben gebrochen) lässt sich das nur mit einem Kompressionstest (besser noch Druckverlusttest) und Endoskopieren feststellen.

    Kenne jemanden dem genau das widerfahren ist. Kolben gebrochen.Die Auswirkungen sind bei laufendem Motor unüberhör - und - sehbar. Sollte zurzeit aber nur ein Haarriss vorhanden sein, kann ein Test wie von WolfgangN-63 beschrieben diese Schäden offenbaren. Ergo, einmal diese Prüfungen durchführen lassen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Guten Morgen…. Ich hab vor zwei Stunden einen Anruf von meinem opelhändler bekommen…. Ob es mir möglich wäre jetzt vorbeizukommen und das Update draufspielen zu lassen… gesagt getan! Das komplette Fahrzeug ist in diesem Zuge ausgelesen worden…. Keine fehler…. Gar keine fehler☝🏻…. Auch keine fehlzündungen…. Auf Grund der Auftragslage konnten keine druckprüfungen durchgeführt werden. Ich warte jetzt einfach mal ab und schau was passiert. Besten Dank an diejenigen, die fachlichen Argumenten geantwortet haben…