Schwarzer Qualm beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen.


    Folgender Sachverhalt.

    ich bin seit januar besitzer eines astra k 1.4 125PS akutelle laufleistung 12000km gekauft mit 5800.


    ich fahre überwiegend Kurzstrecke, achte aber peinlichst genau auf warmfahren etc ( also pflegicher umgang mit dem Motor) sparsame fahrweise und niedrigtouriges fahren


    nun mein Problem. heut morgen- wassertemperatur war bei 90 grad und ich musste aus der 3 raus ordentlich beschleunigen, bei ca 3500 umdrehungen kam eine schwarze wolke und ich hatte das gefühl es gab eine fehlzündung bzw ein kuzes stocken, auch akustisch hörbar.


    ich würde mich über eure hilfe freuen.


    danke und gruß Rene

  • Sobald es Ablagerungen im Brennraum gibt, kann es vorkommen...

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • ich hab im januar die 2 empfohlenen Dosen additiv verwenden und fahr auch ab und an eine längere strecke Autobahn und der Astra bekommt nur den sprit von der blauen Tanke. was soll man denn noch alles tun um dies zuverhindern? was kann der OFH jetzt tun? Software?0W20? ich hab jetzt schon nach 6000km die schnauze voll....

  • Bei Kurzstrecken und überwiegend untertourigem Fahren lagern sich aber auch immer Verbrennungsrückstände im Abgasstrang ab. Gibst du dann mal ordentlich Gas, wird der Auspuff mal ordentlich warm und durchgeblasen, der Dreck fliegt raus.

    LSPI sollte eigentlich der Vergangenheit angehören, deshalb würde ich die Sache erstmal weiter beobachten.

    Welches Baujahr ist dein Auto und hat es auch das vergeschriebene Öl drin?

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Vielen Dank für diese verwertbare Antwort…. Der Astra ist aus 2017 und wurde vorher von einem opa gehegt und gepflegt jedes Jahr beim OFH eine vorgeschriebene Durchsicht gemacht…. Drin ist 5w30…. Was mich an der Sache noch irritiert ist das es sich nach zündaussetzer angehört hat und nicht nach ruckel…. Klang auch irgendwie metallisch….

  • Ich persönlich würde bei meinem Auto die Zündkerzen kontrollieren...

    Nur aus Neugierde, wie sie ausschauen.

    Und Fehlerspeicher auslesen, ob ein Fehler abgelegt würde...


    Das ist meine persönliche Meinung.

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Hatte es irgendwelche Gründe, weshalb die Zündkerzen gewechselt wurden?


    Laut Wartungsvorgabe waren sie ja noch weit vom tausch Termin entfernt...


    Die Zündkerzen sind ja nicht gerade billig, und werden bestimmt nicht zum Spaß gewechselt...

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT