Schwarzer Qualm beim Beschleunigen

  • Morgen,


    LSPI war doch nur in den unteren Drehzahlen ein Problem und war dann doch immer mit Massivem Leistungsverlust verbunden beim beschleunigen und nicht nur einem Ruck. Eine Schwarze Wolke hab ich in der Verbindung auch noch nicht gelesen.

    Ich würde auch sagen das das Ablagerungen im Auspuff waren.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • das es sich nach zündaussetzer angehört hat und nicht nach ruckel…. Klang auch irgendwie metallisch….

    Das war sogar ganz sicher LSPI. Der metallische Klang ist dafür charakteristisch. Die Wolke aus dem Auspuff war wohl eher ein Zufall.


    Nächste Schritte:

    Kompression messen und Zylinder endoskopieren lassen.


    Das Problem bei LSPI ist ja nicht, dass es auftritt, sondern dass die Kolbenringstege dabei brechen (können).


    Bei den 1.4T ohne OPF kann man leider nichts endgültiges gegen LSPI unternehmen. Ab "mit OPF" wurden die Kolbenringe geändert, danach hat man davon eigentlich nichts mehr gehört.


    Wichtig: Öl muss DEXOS 1 Generation 2 sein, 5W30 beschreibt ja nur die Viskosität. Öl häufig wechseln (spätestens nach 15.000 km). Additive wie vorgesehen verwenden.

  • So…. Beim OFH gewesen…. Nach kurzer fehlerbeschreibung, kam er mit einem Ausdruck aus opeldatenbank , wo 1:1 meine Fehler drin standen. Opel nennt das SPI…. Ohne grosses reden, bekam ich einen Termin zum Softwareupdate. Da ja nun mein Motor betroffen ist, ist jetzt meine frage. Wie soll ich jetzt fahren bis zum update..definitiv keine volllast mehr geben oder?😂

  • Ich würde jetzt an Deiner stelle so wenig wie möglich fahren und wenn nur in teil last

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Das würde ich ja mit Sicherheit merken wenn es das Öl vorbeischiebt oder blau qualmt? Oder? 🤔

    Nein.