Anzeige Spritverbrauch

  • Heute hat's bei mir gekplappt: 1004.8 km mit einer Tankfüllung! :thumbup: Beim Tanken gingen dann (mit Nachdrücken) 50.64 ltr 95 Oktan in den Tank rein. ;)


    Ergab für diese Tankfüllung einen Verbrauch von 5.04 ltr/100km. Der BC hat 4.6 l/100km angezeigt. Bin auch recht sparsam gefahren (d.h. musste auf Landstrassen nur ca. 6 Mal überholen), war aber trotzdem 2x auf der Autobahn nach Basel und zurück. Mein Durchschnittsverbrauch ist jetzt bei 5,7 l/100km, kommt aber runter (Siehe "Spritmonitor").

    Glückwunsch ... ich habe es bisher noch nicht geschafft ... ;)

  • "Glückwunsch ... ich habe es bisher noch nicht geschafft ... "


    Mit dem 1.6 CDTI in der 110 PS-Variante? Das ist doch fast schon ein Kunststück die 1000 NICHT zu schaffen. Bei mir waren es zuletzt 1200 mit 120 km Restreichweite... ;)

  • "Glückwunsch ... ich habe es bisher noch nicht geschafft ... "


    Mit dem 1.6 CDTI in der 110 PS-Variante? Das ist doch fast schon ein Kunststück die 1000 NICHT zu schaffen. Bei mir waren es zuletzt 1200 mit 120 km Restreichweite... ;)

    1200km ... weis nicht ob ich die schaffen werde. fahre schon defensiv uns las den Wagen viel rollen mit dem Tempomat ... liegt vielleicht aber auch an dem Gebiet wo man unterwegs ist ... hab die ersten Kilometer am Tag hügeliges Gelände vor mir.

  • Ja, Steigungen sind nicht gut für den Verbrauch. Bei mir ist Flachland, Tempomat 110 mit Abschnittsweise nur 70/80...fast nur laufen lassen. BC zeigt gerade 3.6 L / 100 km...was erfahrungsgemäß 3.8 L / 100 km Realverbrauch entspricht.

  • Ja, Steigungen sind nicht gut für den Verbrauch. Bei mir ist Flachland, Tempomat 110 mit Abschnittsweise nur 70/80...fast nur laufen lassen. BC zeigt gerade 3.6 L / 100 km...was erfahrungsgemäß 3.8 L / 100 km Realverbrauch entspricht.

    dann ist es erklärlich für mich ... ich fahre 70% Landstraße, max 100 km/h. die Hälfte meiner Strecke ist recht hügelig. aber schon klasse, wie sparsam man den K fahren kann ... :)

  • Was auch noch hilft: Klima ausschalten. Das macht noch mal ca. 0.2 L / 100 km, selbst wenn das Teil sonst kaum was tut. Wenn man sehr früh morgens unterwegs ist, braucht man die im Sommer eh nicht. Reifendruck auf knapp 3 bar...

  • Ich denke, dass die teilweise Untertourige Fahweise vielleicht den Spritverbrauch senkt, sich im Umkehrschluss aber negativ auf Kupplung , Motor und weitere Aggregate auswirkt. Und ..... der Fahrspass leidet, ärgert diejenigen auf der Autobahn die flott unterwegs sind und die Spritsparer vor einem auf der linken Spur rumeiern :)

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Nicht nur auf der Autobahn... hab einen Kumpel (der allerdings selten Auto fährt), der einen Polo Diesel mit 5 Mann drin immer bei 1.500 U/Min geschaltet hat... dürfte hier allerdings eher an der fehlenden Fahrpraxis liegen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hallo @Opel4ever_,


    wenn ich spritsparend fahre bedeutet das nicht zwangsläufig das ich keinen Fahrspaß habe. Den definiert ja wohl jeder anders. Genau so wenig bedeutet es auch das ich mit 110 auf der linken Spur rumgurke. Also bitte nicht generalisieren.