Anzeige Spritverbrauch

  • Das kenne ich von meinem B Corsa auch noch :thumbup:


    Hach Berg Hoch im Roten Bereich. Ich hatte einen Fiat Punto als erstes Auto. Da hat man die Warnleuchte angbekommen wenn man Voll Beschleunigt hat wenn der Tank fast leer war. Ist man dann wieder vom Gas runter ist die Tankleuchte wieder ausgegangen :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Voll dass Schätzeisen. Nun 42 Liter an der gleichen Tanke und Zapfsäule getankt und 520 km gefahren. BC = 8.6 Rechnung = 8.1
    Vorher "37 Liter getankt 476km gefahren. BC=7.3, errechnet 7,77"
    Kann sich das Teil mal für eine Richtung entscheiden? Oder rechnet der BC "besser" wenn man den Tank fast ganz leer fährt?

  • Könnte es sein das der BC sehr stark den momentanen statt dem durchschnittlichen Verbrauch zu Grunde legt? Bei meinem Ford Focus MK2 Turnier habe ich keine Reichweitensprünge. Den Fahrer ich bis ca 13Km Restreichweite und fast anliegenden Tanknadel runter. Stehen geblieben bin ich jedoch noch nie.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Ich fahre den 1.4 SIDI mit 150 PS als ST mit S/S. Maximal getankt bisher 48,8 Liter ohne Nachdrücken, maximal gefahrene Distanz 924 km bei gerechneten 5,16 l/100 km.


    Die 1.000 km mit einem Tank will ich diesen Sommer noch knacken. Das ganze mit 16" Alus, bewusst sparsamer und vorausschauender Fahrweise. Zwar viel Landstraße, dafür auch einige Windungen und Höhenmeter (Schwäbische Alb).


    Der Bordcomputer zeigt immer zwischen 0,3 - 0,7 Liter zu wenig an, trotz sehr konsistenter Fahrweise. Ich konnte die Abweichung bislang nicht reproduzieren, sie scheint zufällig. Egal ob viel Autobahn oder Klimaanlage - mal deutlich zu wenig, mal ein bisschen zu wenig.

    Astra K Sportstourer | 1.4 l 150 PS | Handschalter | Start/Stop | Matrix-LED | Innovation |

    Einmal editiert, zuletzt von S.Turner ()

  • Heißt Du willst 4,88 Liter schaffen. Delta zum jetzigen Verbrauch 0,28 Liter , bezogen auf 1000 km = 2.8 Liter x 1,40 Euro Spritpreis = Ersparnis von 3.92 Euro. Ich glaube das wäre mir zu stressig, mal ganz davon abgesehen , dass ich auf der Landstraße die Trecker im Nacken habe. Ich geb dann mal Gas ...

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • back to topic ;)


    Bin mittlerweile bei nur noch 1,5 % durchschnittliche Abweichung zwischen BC und real-Verbrauch, Tendenz weiter fallend. Mal schauen ob ich unter die 1% komme :)


    Geht immer noch weiter runter meine durchschnittliche Abweichung zum Real-Verbrauch. Bin jetzt bei 1,4 %, nach fast 17.000 km und 33 Betankungen. Tendenz weiter fallend ;)

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • war heute bei 967,3 km tanken ... es gingen 45,7 l rein, bis die Zapfhahn abgeschaltet hat. mit nachrücken kam ich dann auf knapp über 50l.
    wenn ich nun nachrechne und davon ausgehe, dass 48l drin waren, dann stimmt meine Anzeige von 4,7l.... also mit den 50l sollten die 1000km drin sein ....

    Heute hat's bei mir gekplappt: 1004.8 km mit einer Tankfüllung! :thumbup:
    Beim Tanken gingen dann (mit Nachdrücken) 50.64 ltr 95 Oktan in den Tank rein. ;)


    Ergab für diese Tankfüllung einen Verbrauch von 5.04 ltr/100km. Der BC hat 4.6 l/100km angezeigt. Bin auch recht sparsam gefahren (d.h. musste auf Landstrassen nur ca. 6 Mal überholen), war aber trotzdem 2x auf der Autobahn nach Basel und zurück. Mein Durchschnittsverbrauch ist jetzt bei 5,7 l/100km, kommt aber runter (Siehe "Spritmonitor").

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie