Anzeige Spritverbrauch

  • meiner zeigt 7.8l BC an, real 8.9l
    85% Stadt
    1.4l 150 ps Automatik


    finde ich ehrlich gesagt schon viel für so einen "modernen" Motor. da hat mein tigra von Bj. 95 damals schon weniger verbraucht.
    und ich fahr fast immer normal bis vorausschauend.
    naja was will man machen, enttäuscht bin ich trotzdem etwas.

  • für 85% Stadt ist der 150 PSler ja nicht zwingend gemacht.
    da würden 105 auch reichen..mit 2 Liter weniger Verbrauch.


    Das sollte man sich auch vorher überlegen
    wie der K eigentlich genutzt wird.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich finde meinen Verbrauch für diese Art Motor in Ordnung.


    Fahre meistens den Arbeitsweg, 20km Überland und durch fünf Dörfer.


    Abweichung zwischen BC und real ca. 0.3 bis 0.5 l/100km und Tankfüllung. Setzte es bei jedem Tanken zurück. Es kommt anscheinend auch sehr darauf an, wie gross die Schwankungen im Verbrauch über eine Tankfüllung sind. Je nachdem sind die Abweichungen grösser oder kleiner.


    Da ich die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im BC jedoch sowieso mehr als "Infotainment" betrachte (OMG, wie haben wir es früher bloss geschafft, ohne BC Auto zu fahren??? :D ), stört es mich eigentlich nicht.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • ja ne, das ist mir aber zu wenig Leistung
    Ausserdem bringt mir die Aussage nichts, weil es nichts daran ändert, das der Verbrauch für diese Art Motor zu hoch ist.
    mMn

    Mal davon abgesehen, dass die Normverbände eben nur Laborwerte sind und die Realität stark von Fahrer und Streckenprofil abhängt, schluckt gerade in der Stadt (da bist Du ja fast nur unterwegs) das AT Getriebe massiv mehr. Ist eben der Nachteil vom Wandler gegenüber den DKGs und wird jeden Motor betreffen. Nimm Mal nen Kleinwagen mit 70 PS und antiquierter AT4 (wird tatsächlich aktuell noch verbaut) der zieht sich auch 8l und mehr weg.

  • Interessanterweise hat bei meiner letzten Tankfüllung die Anzeige 1:1 mit dem berechneten Wert übereingestimmt. Das waren aber auch 620km nonstop Autobahn ohne Stau etc. nur mit 2 Personen im Fahrzeug.


    Auf der Rückfahrt zu Viert, Gepäck und Stau war die Abweichung dann wieder Astra typisch 0,4l


    Vg

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Vielleicht hat der BC ein Problem damit den Verbrauch zu messen wenn das Auto steht?
    Der Momentanverbrauch schaltet ja dann auf l/h statt km.
    Das rechnet er vielleicht nicht mit ein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Heute habe ich wieder getankt.
    Hatte eigentlich erhofft mal einen wirklich guten Verbrauch rauszufahren.


    Die Anzeige im BC zeigte mir 4,3 im Ø.
    Gekommen bin ich mit einer Tankfüllung "nur" schlappe 1038,6km.
    Also habe ich einen Realverbrauch von 4,89l.
    Das sind wieder 0,6l Differenz. Auch die Restreichweitenanzeige ging auf den Schluss zu rapide nach unten.


    Erst dachte man das man endlich mal die 4,5l packt und über 1100km kommt, aber am Ende dann doch nicht.


    Aber ich konnte heute exakt 50,79l Tanken.
    Also mehr als die Angabe von Opel :D ... Ich bin wohl wirklich schon fast auf dem trockenen Gefahren.