Anzeige Spritverbrauch

  • Äh, 9 km zur Arbeit mit dem Diesel? Wäre hier ein Benziner nicht besser angebracht?

    Dachte ich mir auch grad.
    Mein alter Octavia ist auf der Strecke nicht mal warm geworden, was über kurz oder lang sehr ungesund für nen Diesel ist.
    War dann für mich der ausschlaggebende Grund einen Benziner zu holen - obwohl ich lieber Diesel fahre.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Die Tram! :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich fahr nicht mal 2Km zur Arbeit (ja ja Fahrrad blala) aber im Jahr 25.000 Km was hätte ich dann nehmen sollen?

    vermutlich fährst du dann sonst längere Strecken was den Diesel durchaus rechtfertigt. Kommt halt drauf an was man für ein Fahrprofil hat. Für meine 3-5 längeren Fahrten im Jahr lohnt es sich nicht und der Diesel leidet bei den restlichen Fahrten.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Die Tram! :D

    Die Busse hier in der 22.000 Einwohner Stadt haben teilweise stunden bzw. 2 stunden Zyklus. Egal wo ich hin will (außer zur nächsten halte stelle) ich bin zu Fuß schneller.


    Ja richtig ansonsten fahre ich sehr oft weiter meist nicht unter 50km am Stück eher 150km. Ich hatte damals halt auch bedenke aufgrund der Arbeitsstrecke, jetzt würde ich auch einen Diesel nehmen.
    Wobei ein Benziner wesentlich Spritziger ist was aber auch nur gewöhnungssache sein wird.

  • Ich hab mir jetzt nicht die kompletten 81 Seiten durchgelesen , aber meine Vermutung ist, das der BC den reinen Verbrauch der Wegstrecke anzeigt, also ohne Verbrauch von Klima, Sitzheizung oder andere diverse Verbraucher (Verbrauch sieht man auf der letzten oder vorletzten Seite von eurem Display)
    Rechne ich meinen Verbrauch an der Tanke nach, so hab ich bis zu einem Liter Mehrverbrauch auf 100km, je nachdem wie oft ich solche Verbraucher in einer Tankperiode benutzt habe.

  • Nachdem ich meinen neuen Astra jetzt das zweite mal wieder vollgemacht habe muss ich sagen, dass sich bei der Spritverbrauchs-Anzeige echt etwas getan hat. Mein alter Astra hatte immer so ca. 0.8l zu wenig angezeigt, bei meinem neuen passt es ziemlich exakt (ich hatte bisher nur max. 0,1l Abweichung).
    Ob Opel da tatsächlich nochmal was nachgebessert hat oder ob es an den Unterschieden zwischen meinen Modellen (anderer Motor, anderes Getriebe) liegt kann ich natürlich auch nicht genau sagen.

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter