Anzeige Spritverbrauch

  • nit3

    Die Vorhersage stimmt auch nie, weil die Berechnungen immer aus der gerade gefahrenen Situation erfolgen.

    Fährst du eine langgezogene Steigung rauf, errechnet der Computer irgendwann die Reichweite mit dem Wert, der aktuell ist. Wenn dein Wagen da mit 15 Litern Momentanverbrauch rauf zuckelt, wird die Reichweite schnell stark sinken.

    Fährst du die selbe Steigung runter im höchsten eingelegten Gang mit Rückenwind, wandert der Momentanverbrauch Richtung 0 und deine Reichweite steigt schnell stark an, weil der Computer davon ausgeht, dieser Verbrauch wird beibehalten.

    Das ist so nicht korrekt.
    Da müsste man mal einen Ingenieur fragen, der bei der Programmierung der Vorhersage beteiligt war.
    Ich kann dir ein ganz einfaches Beispiel nennen, dass hier deutlich mehr Faktoren einspielen als nur der aktuelle Verbrauch der, sagen wir, letzten paar hundert Meter / paar km.

    Ich kann bei mir exakt beobachten wie die Restreichweite dramatisch nach unten korrigiert wird, sobald man die Autobahn verlässt und dabei bei 0,0 l aktueller Verbrauchsanzeige (einfach Gang drin lassen, Gas komplett weg, volles Coasting) die Ausfahrt runterrollt. Wenn ich z.B. konstant die A66 vom Wiesbadener Kreuz Richtung Frankfurt fahre und dann bei der Ausfahrt Höchst abfahre und nur rollen lasse bei 0,0 Verbrauch, kann ich IMMER beobachten, wie die Restreichweite in 3 Stufen im Abstand von ca. 4 Sekunden um jeweils 10 - 20 km reduziert wird. Immer. Und ich bin dort quasi täglich abgefahren, genügend Messungen habe ich also durch. Es ist IMMER derselbe Fall. Fahre ich an der Ausfahrt aber vorbei weiter Richtung Frankfurt und verbleibe auf der Autobahn (und habe dabei logischerweise sogar einen höheren Verbrauch, weil ich auf dem Gas stehen bleibe), bleibt die Restreichweite sehr konstant und geht nicht runter. Dort geht es sogar ein Stückchen bergauf.

    Das heißt, dass die Berechnung z.B. auch die aktuell gefahrene Straße beachtet. Vielleicht haben Straßen im eingebauten Navi einen Koeffizient für den durchschnittlichen Verbrauch anhand der in den Karten erlaubten Geschwindigkeit und Straßenart (Autobahn, Landstraße, Innenstadt...) und werden auch für die Berechnung der Restreichweite herangezogen.

    Ganz so einfach tickt die Restreichweitenprogose dann doch nicht. Da steckt mehr dahinter.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Naja, dass kann auch einen andren Grund haben - es wird quasi eine Aktualisierung getriggert und das Sinken beruht eben auf dem zuletzt gefahrenen Autobahnabschnitt. Kann mir nicht vorstellen, dass das in Echtzeit und quasi im Voraus funktioniert. Und schon gar nicht, dass pazuschal Landstraße > Autobahn ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Versuch's mal. Ist bei meinem Astra K immer der Fall. Schön konstant bei 4.0 bis 4.5 Liter auf der Autobahn, dann runterfahren und noch während dem Runterrollen der Ausfahrt beobachten, wie die Restreichweite dramatisch sinkt, selbst dann, wenn man mit Motorbremse und 0.0 Verbrauch die Ausfahrt runterrollt.

    Also ich kann das zu 100% reproduzieren. Ist wirklich immer so. Das ist kein Zufall.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Wäre ja logisch, weil - der Verbrauch auf der Autobahn verringert die Restreichweite. Dann Motorbremse und ein Stück weiter steigt die Restreichweite wieder wegen Berücksichtigung der 0 Verbrauchsstrecke. Denke dass System antipiziert nicht, es rechnet im nachhinein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Also weniger als auf der Autobahn kann ich nicht verbrauchen...
    Die Restreichweite geht auch, wenn ich auf die Autobahn auffahre, ab diesem Zeitpunkt konstant langsam nach oben, bis ich ein Plateau erreicht habe. Dann kann ich 70 km fahren, ohne dass sich die Restreichweite relativ zu der zurückgelegten Strecke verschlechtert (im Gegenteil, sie wird auf der Autobahn natürlich besser, bis zum erwähnten Plateau. Die Restreichweite nimmt dann bei 10 gefahrenen Kilometern auch ziemlich genau 10 km ab). Aber kaum komme ich auf die Ausfahrt, sinkt die Restreichweite SCHLAGARTIG in 3 Stufen innerhalb von 200 - 300 m um etliche Kilometer. Wie gesagt, fährt man an der Ausfahrt vorbei und hält den Verbrauch weiter konstant bei 4.0 Litern etwa wie im Schnitt die letzten 50 km davor, ändert sich die Restreichweite kaum. Aber wehe, ich fahre ab. Egal wo. Zack, sofort mal eben 30 km weniger. Und das trotz 0.0 Verbrauch.


    Also ich gehe davon aus, dass das System antizipiert anhand der Strecke die vor einem liegt.

    Noch besser, ist mir nämlich leider vor Kurzem mal passiert:
    Eine Ausfahrt runterfahren (Restreichweite geht schlagartig runter), dann unter der Autobahn drunter durch und direkt wieder auffahren in die andere Richtung: Tadaaa, Restreichweite steigt innerhalb von vielleicht einem Kilometer wieder zu der, die VOR der Abfahrt angezeigt wurde.


    Also ich bin mir sehr sicher, dass die Anzeige die gerade befahrene Straße beachtet. Zumindest, wenn entsprechende Geräte (Navi) an Bord sind, die die entsprechenden Informationen liefern.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Also bei mir ist der Verbrauch am geringsten, wenn ich auf der Landstraße im sechsten Gang gleichmäßig 80 km/h fahre und nicht auf der Autobahn ... :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Also bei mir ist der Verbrauch am geringsten, wenn ich auf der Landstraße im sechsten Gang gleichmäßig 80 km/h fahre und nicht auf der Autobahn ... :m0009:


    und bei mir

    wenn der K im Carport steht:thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Also bei mir ist der Verbrauch am geringsten, wenn ich auf der Landstraße im sechsten Gang gleichmäßig 80 km/h fahre und nicht auf der Autobahn ... :m0009:

    Hehe, I see what you did there. :P

    Aber ich fahre selten schneller als 120 km/h, auch auf der Autobahn. Und die Landstraßen hier sind... Joah, nicht gerade "sparend" von ihrer Topographie her. Da kann ich kaum konstant 80 km/h fahren. :D

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Hehe, I see what you did there. :P

    Aber ich fahre selten schneller als 120 km/h, auch auf der Autobahn. Und die Landstraßen hier sind... Joah, nicht gerade "sparend" von ihrer Topographie her. Da kann ich kaum konstant 80 km/h fahren. :D

    Unsere Berge und Kurven wurden bei der Wende durch die Treuhand billig in den Westen verkauft ... :m0023:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Verbrauche definitiv am meisten auf der Autobahn. Nicht nur wegen der gefahrenen Geschwindigkeit, sondern auch wegen Überholen. Wenn ich auf die linke Spur wechsle, gebe Vollgas, schalte gegebenenfalls zurück, um niemanden zu behindern. Ähnlich wie bei Auffahrten. Auf der Autobahn gibt es doch praktisch keine Möglichkeit das Auto mit schubabschaltung mal einfach mit Null Verbrauch laufen zu lassen. Die Beobachtung dass gerade dabei die Restreichweite steigt, kann ich auch nicht bestätigen.(und nicht nachvollziehbar)

    Dass eine Software Landstraße mit höherem Verbrauch bewertet als Autobahn halte ich für äußerst abwegig.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!