Anzeige Spritverbrauch

  • nit3


    Der Tacho zeigt nie exakt die gefahrene Geschwindigkeit an und die Außentemperatur stimmt auch nie exakt.

    Mir ist auch kein Fahrzeug bekannt, wo die Verbrauchsanzeige stimmt.


    Die Vorhersage stimmt auch nie, weil die Berechnungen immer aus der gerade gefahrenen Situation erfolgen.

    Fährst du eine langgezogene Steigung rauf, errechnet der Computer irgendwann die Reichweite mit dem Wert, der aktuell ist. Wenn dein Wagen da mit 15 Litern Momentanverbrauch rauf zuckelt, wird die Reichweite schnell stark sinken.

    Fährst du die selbe Steigung runter im höchsten eingelegten Gang mit Rückenwind, wandert der Momentanverbrauch Richtung 0 und deine Reichweite steigt schnell stark an, weil der Computer davon ausgeht, dieser Verbrauch wird beibehalten.


    Ich drück in meinen Diesel immer so 50 Liter rein, von der Tanke bis nach Hause ists eine hügelige und kurvenreiche Strecke, da verliere ich auf 7 km Fahrt dann ca. 30 km Reichweite. Fahre ich nächsten Tag zur Arbeit auf der Landstraße, die eben ist und wenig Kurven beinhaltet, "gewinne" ich nach 50 km Fahrt plötzlich 100-150 km Reichweite hinzu, weil der Durchschnitt halt nicht mehr 6 Liter Diesel über Hügel sind, sondern 4,5 Liter auf ebener Straße bei relativ konstanter Geschwindigkeit.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • du irrst dich. Das Steuergerät weiß ganz genau wie viel Kraftstoff durchfließt. Das wird für die Abgaskontrolle benötigt.


    Wir reden hier nicht von der Tankanzeige wo ein ungenauer Schwimmer drin ist sondern wegen strenger Abgasnormen krass optimierter Hardware.


    Auch die Geschwindigkeitsanzeige kann sehr genau sein und wird meistens vom Hersteller nach oben korrigiert. Bei meinem Mazda wiederum funktioniert sie nahezu exakt so wie die gemessene Geschwindigkeit über GPS. Da ist 50 50 und 120 120.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • du irrst dich. Das Steuergerät weiß ganz genau wie viel Kraftstoff durchfließt. Das wird für die Abgaskontrolle benötigt.


    Wir reden hier nicht von der Tankanzeige wo ein ungenauer Schwimmer drin ist sondern wegen strenger Abgasnormen krass optimierter Hardware.


    Auch die Geschwindigkeitsanzeige kann sehr genau sein und wird meistens vom Hersteller nach oben korrigiert. Bei meinem Mazda wiederum funktioniert sie nahezu exakt so wie die gemessene Geschwindigkeit über GPS. Da ist 50 50 und 120 120.

    Naja, woher Soll ein Steuergerät wissen wenn du Tanken fahrst wieviel du den Schnorchel durchlaufen lässt? Der errechnete Wert des Bordcomputers ist ein "Schätzeisen" wie bei einer hochwertigen Kaffeemaschine (Wasserdurchflussmengenmesser) der auf einer Stunde wieviel mengen von Benzintropfen messen soll?

    Kaum ein Tacho geht exakt (Sogar Geeichte Tachgraphen machen das nicht), da lassen sich die Autohersteller auch nicht darauf ein, geht er einen Km/h nach gibts von KBA Stress, 10 Prozent vor kein Problem:thumbup:.

    Nicht zu vernachlässigen, den Reifenverschleiß und den dadurch veränderten Umfang (sowohl im Durchschnittsverbauch als auch der Geschwindigkeit).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo. Im folgenden Link am Ende ist inhaltlich alles aufgeführt was es zum Thema Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsanzeige zu sagen gibt. Was den angezeigten Momentanverbrauch angeht, so ist der angezeigte Wert , ein in dem Moment berechneter Wert aus vielen Eingangsparametern wie Gaspedalstellung (gefordertes Lastmoment),Luftdurchsatz, Lufttemperatur,Kühlwassertemperatur und sogar der aktuell herschende Luftdruck wird zur Berechnung der benötigten Kraftstoffmenge herangezogen. Daher ist der angezeigte Wert im Instrument nur eine Momentaufnahme und quasi kaum auf Genauigkeit zu kontrollieren. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch wird aus den selben wie vorher schon erwähnten Parametern errechnet. Einige Faktoren, wie veränderter Radumfang durch Verschleiß ,Rückenwind, Gegenwind, Bergauf,Bergab,Temperaturänderungen der Reifen oder veränderte Rad/Reifenkombiationen werden nicht erfasst und fließen nicht in die Berechnung mit ein. Das führt dazu das der angezeigte Verbrauch nicht 100 prozentig mit der Realität überreinstimmt. Die angezeigte Aussentemperatur stimmt auch nicht genau mit der Realität überein,da die Anzeige nur alle paar Minuten auf den dann herrschenden Wert aktualisiert wird. Selbst der Kraftstoff-Monitor kann nicht 100 prozentig berechnen,da man Werte eingibt, die nicht mit geeichten Geräten erfasst wurden und die Umgebungsparameter niemals immer die selben sind. Daher mein Fazit: Es wird immer irgendwie geringe Abweichungen geben.Jeder von Euch hat ein bisschen Recht und ein bisschen nicht recht. ;):)Am Ende fährt jeder spätestens dann zum Tanken wenn die Lampe blinkt und keine Restreichweite mehr angezeigt wird. Egal welcher Verbrauch angezeigt oder berechnet wurde. Allen einen schönen Tag und MfG. httpss://www.bussgeld-info.de/tacho-toleranz/

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • ich kann nur sagen, dass der BC auch nach 3 Jahren immer noch so exakt ist, dass er meist nur 0,1 Liter vom selbstgemessenen Verbraucht abweicht.

    Pflege allerdings schon seit länger Zeit nicht mehr meine Spritmonitor

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Auch die Geschwindigkeitsanzeige kann sehr genau sein und wird meistens vom Hersteller nach oben korrigiert. Bei meinem Mazda wiederum funktioniert sie nahezu exakt so wie die gemessene Geschwindigkeit über GPS. Da ist 50 50 und 120 120.

    Jup, während auf meinem Tacho z.B. 120 angezeigt werden, zeigen sowohl OBD App als auch GPS 115. Der Tacho zeigt bewusst zu viel an.

  • Im normalen Konsumentenbereich (und teils darüber hinaus) gibt es keine genauen Meßgeräte. Denkt doch mal an eine Personenwaage. da gibt es vermutlich weltweit keine einzige, die genau mißt. Dabei ist die Abweichung noch gering im Vergleich zu einer Körperfettmessung, die geht gar nicht genau, Ja, selbst bei den aufwändigeren Meßmethden. Nein, die Verbrauchsanzeige ist - wenn, dann nur zufällig halbwegs genau. Eine Nachjustierung nach Erfahrungswerten kann aber sinnvoll sein. Bei mir ist die Abweichung immer ca. 1- 1,2 Liter vom errechneten. (Errechnet nach dem vermutlich ja auch nicht 100% Kilometerzählero und der - ja, immerhin geeichten Tankanlage) Und das wirklich immer.

    Tachos, die exakt den GPS wert anzeigen sind wohl eher selten (da eigentlich von keinem Hersteller beabsichtigt). Reifen haben da ja auch Einfluss. Also purer Zufall. Tacho 57 entspricht bei mir 52. Schätze das ist normal.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Tachos, die exakt den GPS wert anzeigen sind wohl eher selten (da eigentlich von keinem Hersteller beabsichtigt). Reifen haben da ja auch Einfluss. Also purer Zufall. Tacho 57 entspricht bei mir 52. Schätze das ist normal.

    Das kann ich bestätigen. Meiner fährt GPS 50 bei Tacho 54 und GPS 120 bei Tacho 124.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Das ist nicht nur normal, sondern so gewollt. Ein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen, da gibt es rechtliche Gründe. Dann lieber einen Schnaps zu viel...


    https://www.sueddeutsche.de/au…keit-zu-hoch-an-1.3675876