Anzeige Spritverbrauch

  • Meine Frau hat auch nach 3 mal voll tanken ein Unterschied von 0.2L mehr ist voll in Ordnung.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Und ich habe seit 12500 km durchgängig eine Abweichung von 17% bis 20 %. Aber da soll nichts einzustellen sein. Langsam gewöhne ich mich daran, bei meinem letzten Corsa konnte die Abweichung um 20% in viereinhalb Jahren nicht beseitigt werden. Aber mit den Verbrauchswerten aus dem Bordcomputer kommt man wenigstens in die Nähe der Werksangaben :D

    1.6 cdti 136 PS 6-Gang S/S Innovation rot, mit alles, viel scharf (Inno-Paket, Assistenz-Paket,Komfort-Leder, Handy-Halter, Verbrauchsanzeige perfekt nach Update bei 22000 km)

  • also bei mir ist es auch so, dass es bei den Berechnungen einen Unterschied zwischen Spritmonitor und dem BC gibt. Bei mir macht das ca. 0,8 l aus! X(


    Nach 5135 Km errechnet der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 L/100 km, Spritmonitor zeigt einen tatsächlichen Verbrauch von 6,09 l/100 Km an...


    Wem soll man da glauben... den Werbeversprechungen von Opel, oder der Wirklichkeit?

  • Wenn es zum Thema Verbrauch und Werbeaussagen geht ist es egal welcher Hersteller was sagt.


    25% darf man im Durchschnitt obendrauf rechnen. Kein Auto verbraucht soviel wie der Hersteller sagt.


    Grund ist die NEFZ Prüfung. Das Auto wird komplett abgeklebt, mit 80mm Bereifung auf einen Prüfstand gleichmäßig "gerollt" zwischendrinn mal kurz 120km/h und das wars dann auch.


    Mit der Realität hat dies noch genau 1ne Übereinstimmung: es ist noch ein Kfz.


    Ansonsten finde ich 0,8l zum BC zwar viel aber akzeptabel. Wir reden hier von einer Elektronik die mit den verschiedensten Kriterien den Wert ermittelt.


    Spritmonito mach es so wie es ist. Verbrauchter Sprit, gefahrene KM, mehr nicht.


    Ist halt wie in der Wirtschaft Soll & Haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter91 ()

  • also bei mir ist es auch so, dass es bei den Berechnungen einen Unterschied zwischen Spritmonitor und dem BC gibt. Bei mir macht das ca. 0,8 l aus! X(


    Nach 5135 Km errechnet der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 L/100 km, Spritmonitor zeigt einen tatsächlichen Verbrauch von 6,09 l/100 Km an...


    Wem soll man da glauben... den Werbeversprechungen von Opel, oder der Wirklichkeit?

    Die Abweichung finde ich recht bescheiden, aber generell finde ich auch 6l top für 160 Vollblüter :thumbup:

  • Die Abweichung finde ich recht bescheiden, aber generell finde ich auch 6l top für 160 Vollblüter :thumbup:

    vom BiTurbo und seiner Leistung habe ich ja nichts negatives zu sagen und der Verbrauch ist für mich auch o.k. :P


    Aber hier gings ja um die Genauigkeit der Tankanzeige... und da wollte ich auch meinen Stand kund tun ;)


    und liebe Grüße dem Philosophen Capu ^^

  • Hi ich bin seit letzter Wocher der Besitzer eines neuen Astra K Sports Tourer. Als ich ihn letze Woche vom Händler abgeholt habe, habe ich ihn gleich voll getankt. Mir viel schnell auf das die Tanknadel viel zu schnell fällt. Nach 100 Kilometer war ich schon beim ersten dicken strich auf der Uhr und nach 200 KM schon auf der hälfte. Der Bordcomputer zeigte alles normal an. Der verbrauch lag bei 6,4 Liter. Habe den Tank die Woche über leer gefahren und dann wieder voll getankt, als die Nadel auf Reserve viel. Der Bordcomputer sagte mir aber das ich noch 200 Kilometer fahren kann. Ich bin 480 Kilometer weit gekommen. An der Tankstelle habe ich wieder voll getrankt, 33 Liter passten rein bei gefahrenen 480 Kilometer. Da kann doch was nicht stimmen oder ? Bin ein wenig verwirrt denn der Tank sollte ja 48 Liter groß sein, 33 Liter habe ich getankt, aber 15 Liter reserve ? Das scheint mir ein wenig viel. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte, oder ist das normal ?