Anzeige Spritverbrauch

  • die Restreichweitenanzeige stimmt sehr genau und bei der Anzeige mit dem Spritverbrauch kontrolliere ich die Abweichung regelmäßig. Könnte sein das die Abweichung immer den gleichen Wert beträgt und dann ist sie wieder mit einer kleinen Kopfrechenübung wieder sinnvoll einsetzbar.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Die Diskussion dreht sich im Kreis. :)
    Ich beobachte das dann auch mal auf längere Strecke. Sehe das aber ganz pragmatisch: Bei Anderen geht's doch auch. Also möchte ich auch das die Anzeige in meinem Auto stimmt. Nicht mehr. Nicht weniger. :P

  • Eine Überspannung für den Sensor ? Wo soll die herkommen ?

    Nicht die Betriebsspannung, sondern die Spannung am Messeingang.
    Bsp. du hast einen Wandler (z.B. Druck in el. Spannung) im Sensor mit einem Eingangsspannungsbereich 0 - 200mV.
    Jetzt tankst du zu viel, dadurch mehr Druck, der Aufnehmer macht daraus 210mV, die er an den Wandler übergibt.
    Der geht davon natürlich nicht kaputt, dafür sind die abgesichert.
    Vergleichbar mit einem digital Multimeter, dass bei falsch gewähltem Messbereich nur noch OL (Overload) anzeigt. Ein altes Analogmessgerät würde sich dann schon verabschieden.


    So oder so ähnlich war es gemeint.

    Das ist wie eine ungenaue Badezimmerwaage.

    Wenn meine Badezimmerwaage weniger anzeigt, als den tatsächlichen Wert würde mich das aber nicht besonders stören :D

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Für den Astra K fehlt da noch die Software für den freien Markt. Ich warte da auch schon sehr darauf.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ist ja nur ärgerlich daß es beim J halbwegs gepaßt hat und beim K bringt Opel daß nicht hin! ?(
    Kann man die Liter auch irgendwo im BC ablesen?

  • Ich war letzthin mit meinem beim FOH zur Behandlung von Garantiearbeiten.
    Dabei habe ich ihn auch auf die Abweichungen zwischen dem im BC angezeigten Durchschnittsverbrauch und dem tatsächlichen, aus den Betankungsdaten errechneten Verbrauch angesprochen. Diese Differenz beträgt bei meinem Wagen über die letzten paar Tankfüllungen betrachtet etwa 0.6 - 0.7 ltr/100km (BC: 4.9, real: 5.6). Ich habe gefragt, ob man dieses nicht softwaremässig anpassen bzw. korrigieren könnte. Der diesem Vorschlag entgegengebrachte Unwillen des FOH lässt mich vermuten, dass es entweder nicht möglich oder von Opel nicht erwünscht ist. :(

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Ich glaube nicht das es an "von Opel nicht erwünscht" liegt.


    Welche Vorteile zieht sich denn Opel dadurch?

  • Mag sein das es gewünscht ist, aber einen Vorteil zieht sich Opel daraus nicht.


    Es ist egal was er anzeigt. Denn letztendlich zählt der reale Verbrauch.
    Aber die Anzeige ist völlig egal.