Anzeige Spritverbrauch

  • HI zusammen.
    Ich fahre auch den 200ps Benziner. Jetzt bei dem kalten Wetter kommen ich bei sportlicher Fahrweise knapp an die 10l/100km. Finde ich noch ok, allerdings zeigt der Bordcomputer nur 8,9l an?!. Ich habe die letzten 5-6 mal tanken Nachgerechnet und die Abweichung liegt immer bei 0,7-1,0lzum BC.
    Die 10l erklären sich durch recht viel Kurzstrecke, bei längeren Fahrten auch gerne sportlicher Fahrweise und die anderen Verbraucher sind meistens auch an.
    Somit brauche ich mich nicht wundern, wenn da nicht die Abweichung zum BC wäre....
    Mich würde noch interessieren ob es schon mal jemand von euch geschafft hat, den 1.6 Turbo unter 7,0l zu bringen?

    Astra K Sports Tourer 1.6 turbo Innovation / Kokusnussbraun/ Sportsitze / Winterpaket Premium / Innenraumpaket /Quickheat / 18 ZollBicolor

  • Mir ist ja klar dass Prüfzyklus völlig für 'n Ar*** ist.


    Hier wird alles abgebaut, an geklappt oder abgeklebt was in normalen Straßenverkehr verboten oder unmöglich wäre.
    Zusätzlich werden 80er Reifen aufgezogen.


    Dennoch finde ich über 25% Abweichung sehr viel.


    Sitzheizung ist eher selten an muss ich feststellen.


    MFG

  • Mein Verbrauch ist jetzt mit den winterlichen Straßen sogar deutlich runtergegangen. Lt. BC von ca. 7,8 auf 7,0. Liegt an den Straßenverhältnissen mit Schnee. Bei uns gibt es teilweise Verwehungen auf den Straßen und natürlich Glätte. Das fährt man halt sehr niedertourig und der Verkehr zwingt einen ohnehin nur langsam dahinzuschleichen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Mit den Abweichungen im BC habe ich mich abgefunden.Was ich allerdings ziemlich "erschreckend"/bescheiden finde ist, dass das Auto 28,72% über der Herstellerangabe liegt (3,8-3,9l kombiniert).
    Das ist wirklich viel.


    Klar kann man mit dem Verbrauch zufrieden sein, aber es geht auch deutlich besser.

    Sei froh mit der Abweichung. Klar ist es ärgerlich, aber bei den meisten sollte inzwischen schon angekommen sein, dass diese Werte auf dem Prüfstand mit einer Luschenfahrstrecke ermittelt wird, wobei die Hersteller sämtliche Tricks wie Klima aus, Batterie vollgeladen etc... ausnutzen können.


    Das führt zumindest zu einer "Etwa-Vergleichbarkeit" verschiedener Motoren und Hersteller, was den theoretischen Verbrauch angeht.


    Aber der große Vorteil für uns ist doch, die so erziehlte wesentlich niedrigere KFZ-Steuerlast, denn schließlich dient neben dem Hubraum auch der errechnete CO2-Wert der Berechnung der Steuer.


    Da werden wir demnächst noch große Augen bekommen, wenn wir nach dem neuen Fahrzyklus WLTP abgerechnet werden, denn dann steigen die Steuern durch die Hintertür und der Finanzminister lacht sich ins Fäustchen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Habe heute nach der ersten Woche das erste mal getankt.


    Vollgetankt bis die Zapfe abgeschaltet hat.
    Laut Forum sollen ja noch bis zu 8 Liter
    beim nachtanken rein gehn.


    Vielleicht ist das ein Grund das teils so hohe Abweichungen
    zum BC bestehen, wenn noch X Liter nachgezapft werden.


    42,18 Liter auf 600km gibt einen Verbrauch von 7,03 Liter


    im Bordcomputer wurde 6,8 Durchschnittsverbrauch angezeigt.


    Finde die Anzeige geht in Ordnung,
    und der Verbrauch ist für 150Ps und zügige Fahrweise
    bei kalten Temperaturen auch ok.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ja, ich finde deine 7l für den 1.4er top. Aber was ist gemeint mit 8l beim nachtanken?! Dazu habe ich noch nichts gelesen. Da ich an verschiedenen Tankstellen tanke, ist dass vielleicht wirklich der Fehler für meine großen Schwankungen zwischen BC und selbst errechnet. Soll es heißen, das nach dem "Klick" an der Zapfsäule durch weiteres Betanken noch die 8l drauf gehauen werden können?! Falls es so ist, finde ich diese Menge unfassbar. Dachte es geht um max. 1l

    Astra K Sports Tourer 1.6 turbo Innovation / Kokusnussbraun/ Sportsitze / Winterpaket Premium / Innenraumpaket /Quickheat / 18 ZollBicolor


  • Aber der große Vorteil für uns ist doch, die so erziehlte wesentlich niedrigere KFZ-Steuerlast, denn schließlich dient neben dem Hubraum auch der errechnete CO2-Wert der Berechnung der Steuer.


    Da werden wir demnächst noch große Augen bekommen, wenn wir nach dem neuen Fahrzyklus WLTP abgerechnet werden, denn dann steigen die Steuern durch die Hintertür und der Finanzminister lacht sich ins Fäustchen.

    Du hast da schon Recht, wobei ich glaube irgendwo
    gelesen habe, dass die CO2-Basis zur Steuerermittlung angepasst wird.
    Wie man aber den deutschen Staat so kennt, wirdst wohl eher so laufen, wie @Bremmo gesagt hat.

  • Gerade doch etwas auf der Seite vom Bund der Steuerzahler gelesen. Wäre wirklich im Moment nicht unwahrscheinlich, dass die Steuern entsprechend steigen. Das betrifft aber Neuzulassungen ab x.2018.
    Aktuell gibt es aber auch eine Art CO2-Umrechnungsfaktor um von einem MVEG auf einen WLTP-Verbrauch zu schließen. Vielleicht gibt es das für die Besteuerung auch. Wir werden sehen.
    Aber auch wenn der WLTP näher an der Realität ist, darf man sich da nicht zu viel versprechen. Es bleibt ein Labortest mit genormten Bedingungen. Der Verbrauch wird auch nicht gleich doppelt so hoch ausfallen.


  • Der Verbrauch wird auch nicht gleich doppelt so hoch ausfallen.

    Macht er ja in der Realität auch nicht.
    Klar gibts bessere Messverfahren (siehe USA), aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
    Opel macht es ja bereits vor, indem sie den Realverbrauch angeben, auch wenn das ein von-bis ist und eine recht hohe Spanne aufweist.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017