Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Eventuell ist es ja eine Einstellungssache. Ich lasse mir zum Beispiel im Tacho immer eine digitale Geschwindigkeit oder Verbrauchsdaten anzeigen. Wenn man sich das Navi anzeigen lässt, vielleicht zieht er dann die Daten.


    In Moers haben wir aktuell zwei Großbaustellen. Hier kommt es daher regelmäßig zu wechselnden Verkehrsführungen und Geschwindigkeiten. Bei mir wird immer alles richtig angezeigt.

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen

  • Vielleicht ist das auch als eine Art Sicherheitseinstellung gedacht.


    Sagen wir, man fährst auf der BAB und es gäbe laut Kamera kein Limit. Das Navi meldet nun, dass es 120 aus dem Kartenmaterial bekommt.


    120 sind weniger als unbegrenzt und werden daher angezeigt, um eine Strafe ggf zu vermeiden?


    Das wäre zumindest etwas intelligenter, als einfach immer anzuzeigen, was das Kartenmaterial sagt. :huh:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Gerade mal auf der Einkaufstour in Repelen getestet. Das ist vor ca. 6 Wochen aus der 30er Zone ein 20er Zone geworden. Schilder werden korrekt erkannt und das Navi berichtigt nicht. Es werden richtigerweise 20Kmh angezeigt auch mit stehen bleiben. Einzig aussteigen, abschließen, einsteigen und weiterfahren habe ich nicht getestet.


    dem muss ich widersprechen, wir haben hier eine Strecke dort war ewig 70er Zone, seid geraumer Zeit ist dort 100 und der K zeigt da immer 70 an.
    Aktuelleres kann ich später berichten.. vor einigen Wochen wurde an einem Bahnübergang die 60er Zone entfernt, habe aber noch nicht drauf geachtet was der K nun dazu sagt.

    Hallo,
    ob das Navi "eingreift" und die per Kamera erkannte Geschwindigkeit "überschreibt" oder nicht hängt nach meiner Einschätzung und dazu passenden Wahrnehmungen auch von den Konstellationen der digitalisierten Strasse ab.
    Die Digitalisierung erfolgt ja immer in Stücken / Abschnitten, die ja zB. einen Anfang, ein Ende und gewisse Eigenschaften wie zB die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit haben. Nach meinen Beobachtungen bedarf es eines solchen Triggers ("neues digitales Streckenstück"), so dass die damit verbundene Geschwindigkeit übernommen wird. Wenn da (umgekehrt) nun bei zB einer langen Geraden, die digitalisiert auch nur eine Strecke ist, ein Schild durch die Kamera erkannt wird, dann gibt es -solkange dieses digitales Streckenstück anhält- keine Veranlassung aus Richtung Navidaten da etwas zu überschreiben. Wenn da allerdings früher mal mitten in der Geraden zB. ein Tempo 30 Schild war, dann wurde die Gerade in den (seinerzeitigen) digitalisierten Navidaten durch zwei Teile / Abschnitte abgebildet (den ersten mit schneller zul. Geschw. und einen zweiten mit eben dem Tempo 30 als Eigenschaft. Wenn man dann an dieses zweite digitalisierte Stück kommt erscheint die frühere aber immer noch in den digitalen Daten vorhanden 30.
    Das ist prinzipiell ja oben auch so beschrieben worden.
    Die Diskussion läßt sich also m.E. nicht auf eine einfache Ja/Nein Diskussion reduzieren.
    Und dass man das nicht abschalten kann, bzw. wie man überhaupt als Hersteller auf die Idee kommt potentiell immer veraltete Navidaten (wenn die rauskommen sind die schon veraltet) als sicherer als die erkannter Umgebung zu bewerten ... vielleicht wollte Opel mal over the air - online Updates einführen und das war die Vorbereitung, nein nur Spässle gmacht ;)
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Betriebsanleitung sagt:


    Verkehrszeichen-Assistent Funktionen:
    Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt über eine Frontkamera bestimmte Verkehrszeichen und zeigt sie im Driver Information Center an.


    Wenn das Fahrzeug mit einem eingebetteten Navigationssystem ausgerüstet ist, können Verkehrszeichen aus Datenkarten zusätzlich eingebunden werden.


    Das kann ich so bestätigen, ich habe das IL900 und bekomme die Schilder nur über die Kamera, da ich die Kartenfunktion deaktiviert habe (Kartenmaterial ist einfach zu alt und Navigation läuft bei mir über AA und Google). Da wird auch nix überschrieben oder geändert, das erkannte Schild wird bis zum nächsten erkannten angezeigt.

  • Wie deaktiviert man die Kartenfunktion ? Dann wäre nämlich mein Problem mit dem Verkehrszeichen Assistenten gelöst.

  • ich such mal danach - kann mich auch täuschen aber ich meine es hätte irgendwo was gegeben. Mir sind jedenfalls nie Schilder aufgefallen, die ich nicht auch real gesehen habe... Die Anleitung sagt ja "...können...eingebunden werden" und nicht werden eingebunden.

  • Gleich aufgefallen ist mir das damals auch nicht. Erst als darüber im Forum Fragen aufgetaucht sind , hab ich dann mal drauf geachtet. Und siehe da , nach einem Zeitintervall wechselt er die Beschilderung. Da sind diejenigen ohne IL 900 besser dran , dort funktioniert es dann ohne Überschreiben .

  • ... Mir sind jedenfalls nie Schilder aufgefallen, die ich nicht auch real gesehen habe...

    Geht mir auch immer so wenn ich zu schnell unterwegs bin! :D


    Auf meinem Heimweg befinde ich mich auf einer Hauptstraße innerhalb, mit 50 km/h Begrenzung (Gravenhorster Str.),
    in Höhe des Parkstreifens zeigt mir der K an das ich in einem verkehrsberuhigtem Bereich bin. Der eigentliche verkehrsberuhigte Bereich ist aber der Wiesenweg.
    Die Fahrtrichtung ist dabei egal, meine ich, da bin ich mir gerade nicht sicher.

    Dateien

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • :m0008: stimmt, da war noch was - glaub das nennt sich angepasste Geschwindigkeit. Also so, dass es der Rennleitung nicht auffällt (und nicht regelmäßig neue Fotos gibt)


    Aber wenn frei und erlaubt steht da immer Fahrzeug wurde bei 239 abgeregelt im Display.

  • Für mich ist das Problem eigentlich nicht Praxisrelevant. Es wird ja auf Schilder reagiert. Und dass dann ewig nichts kommt, so dass das Navi eingreifen könnte, kommt doch eher selten vor. Vielleicht hängt es ja auch von irgendwelchen Einstellungen ab. Ich hab' im Bereich des Navia quasi alles abgestellt (TMC), was nur geht, damit ich keine seltsamen durchsagen bekomme. Ich nutze das eingebaute Navi nicht. Fand' es eigentlich von Anfang an kaum brauchbar. Zudem achte ich auch auf die Schildererkennung kaum. Eher auf die Schilder selbst. Höchstens mal, wenn ich unaufmerksam war. Ist so ähnlich wie mit dem rechten Außenspiegel auf der Autobahn (beim Wiedereinscheren). Braucht man nur, wenn man vorher versäumt hat den Verkehr zu beobachten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!