Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Hallo,


    Ich habe seit wenigen Wochen einen Astra K ST 1,6 Turbo und bin sehr zufrieden. Nur der Blinkerhebel nervt mich immer wieder, wenn ich ihn betätige. Insbesondere beim Links-Blinken fühlt sich das einrasten des Hebels an, alsob ich den Hebel eines Traktors benutzen würde. Kennt jemand das Problem und hat ähnliche Erfahrung? Leider kenne ich keinen Vergleich zu anderen Astra K´s ob dies grundsätzlich so ist und man damit leben muss oder ob nur meiner defekt ist. Zumindest bei meinem Astra H fühlt es sich deutlich angenehmer (weicher) an.

    Astra K ST 1,6 Turbo (EZ 02/2019), Quarzgrau, Automatik, INNOVATION, LED-Matrix-Licht, 18 Zoll Bi-Color, Komfort-Paket, Assistenzsysteme inkl. Rückfahrkamera, ACC, sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Open & Start, NAVI 900, AGR Sitze F&B mit Premium-Leder, Massage und Sitzkühlung, Schiebedach, OPC-Line Lenkrad und Pedale


    Kleinere Umbauten: LED-Innenraumbeleuchtung, Nachrüstung Flex-Organizer-System, Kofferraumwanne mit zusätzlicher Ladekantenmatte

  • moin...


    hatte der astra H nicht diesen soft Touch schiss?


    Bei meinem.1.6 turbo k rastet er links und rechts gleich geschmeidig ein.. könnte also ein Defekt vorliegen.

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • moin...


    hatte der astra H nicht diesen soft Touch schiss?


    Bei meinem.1.6 turbo k rastet er links und rechts gleich geschmeidig ein.. könnte also ein Defekt vorliegen.

    Ja, der H hat gar nicht gerastet ;)
    Bei meinem K auch keine Unterschiede zwischen rechts und links

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Hallo,


    Ich habe seit wenigen Wochen einen Astra K ST 1,6 Turbo und bin sehr zufrieden. Nur der Blinkerhebel nervt mich immer wieder, wenn ich ihn betätige. Insbesondere beim Links-Blinken fühlt sich das einrasten des Hebels an, alsob ich den Hebel eines Traktors benutzen würde. Kennt jemand das Problem und hat ähnliche Erfahrung? Leider kenne ich keinen Vergleich zu anderen Astra K´s ob dies grundsätzlich so ist und man damit leben muss oder ob nur meiner defekt ist. Zumindest bei meinem Astra H fühlt es sich deutlich angenehmer (weicher) an.

    Hallo @Ci2311,
    herzlich willkommen hier und mein Kompliment für die nahezu vorbildliche Befüllung Deiner Signatur.
    Die Blinkerhebel vom H funktionierten ja prinzipiell anders; ohne Rastung, quasi nur mit mehr oder weniger starkem Antippen und sofortiger Rückkehr in die Grundposition.
    Die Mechanik beim K sind klassisch Rastende und ja es fühlt sich etwas rustikal/grob an. Ich habe allerdings keinen Unterschied zwischen links oder rechts blinken bemerkt. Mit Baujahr 2019 ist Deiner ja noch nicht gar so alt und wenn da etwas "Symmetrisches" wider Erwarten unterschiedlich ausfällt würde ich das dem FOH vorstellen - 2019 hat ja sogar noch Garantie.
    BtW.: Wie fühlt sich ein Blinker beim Traktor an ;) ?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Keine Ahnung. Fahre ihn (Astra H) immer noch. Fühlt sich halt einfach deutlich geschmeidiger an und in beide Richtungen gleich. Das ist aber schonmal ein guter Hinweis, dass sich bei dir links und rechts gleich anfühlt. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Rechts OK, Links hakelig und mit mehr Kraftaufwand.


    Dann werde ich wohl mal meinen FOH ansprechen. Garantie hat er noch ein paar Monate. Und meine Frau (kommt von Audi) meckert über den „Traktorhebel“. ;)

    Astra K ST 1,6 Turbo (EZ 02/2019), Quarzgrau, Automatik, INNOVATION, LED-Matrix-Licht, 18 Zoll Bi-Color, Komfort-Paket, Assistenzsysteme inkl. Rückfahrkamera, ACC, sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Open & Start, NAVI 900, AGR Sitze F&B mit Premium-Leder, Massage und Sitzkühlung, Schiebedach, OPC-Line Lenkrad und Pedale


    Kleinere Umbauten: LED-Innenraumbeleuchtung, Nachrüstung Flex-Organizer-System, Kofferraumwanne mit zusätzlicher Ladekantenmatte

  • Danke danke. Das mit dem Traktorvergleich kommt von meiner Frau. Wie gesagt, Ex-Audifahrerin. Das kann ich mir ja nicht gefallen und so stehen lassen.

    Astra K ST 1,6 Turbo (EZ 02/2019), Quarzgrau, Automatik, INNOVATION, LED-Matrix-Licht, 18 Zoll Bi-Color, Komfort-Paket, Assistenzsysteme inkl. Rückfahrkamera, ACC, sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Open & Start, NAVI 900, AGR Sitze F&B mit Premium-Leder, Massage und Sitzkühlung, Schiebedach, OPC-Line Lenkrad und Pedale


    Kleinere Umbauten: LED-Innenraumbeleuchtung, Nachrüstung Flex-Organizer-System, Kofferraumwanne mit zusätzlicher Ladekantenmatte

  • Bei Audi sind halt sogar die Blinkerhebel premium. :m0038:


    Kann aber auch bestätigen, dass sich beide Seiten gleich anfühlen sollten und da normalerweise auch nix hakelt oder sonst was. Ich finde die sogar "smooth" ( :D ) genug, dass ich das kein bisschen gewöhnungsbedürftig fand, hatte vorher auch nen H.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Bei Audi sind halt sogar die Blinkerhebel premium. :m0038:
    ...

    Ich wusste gar nicht, dass Audi überhaupt Blinkerhebel hat... :rolleyes:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hat der B/D16SHT ein AGR? Wollte mal schauen wie es um die Einlassventile, Ansaugbrücke bzw das Ventil selbst gestellt ist. Verkokung soll ja ein generelles Problem moderner Direkteinspritzer sein. Hab überall gesucht, aber nichts für den Motor gefunden.

  • Angeblich haben sie kein AGR und auf Bildern erkenne ich auch keins.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz