Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Ich hatte schonmal den Sommermix auf das Winterwasser gekippt. Das ist dann schön ausgeflockt und hat ziemlich eklig gerochen.


    Ich ziehe deswegen zum Wechsel immer das alte Wasser leer oder halt versprühen.

    Das war es was ich mit Billigplörre meinte. Es gibt einen kleinen feinen Unterschied zwischen Frostschutz (hoher Methanolgehalt=sehr günstige Herstellung) und einen Scheibenreiniger mit Frostschutzwirkung (meist geringer Methanolgehalt dafür Konzentrate zur Reinigung gleich inbegriffen und daher teurer in der Produktion). Sobald der Hinweis Polycarbonat geeignet drauf steht, sollte es keine Flockung oder Unverträglichkeiten geben. Etwas anderes sollte man auch nicht mehr verwenden. Sämtliche Kunststoffe wie Streuscheiben von Scheinwerfern etc. können dadurch erheblich geschädigt werden.

    Ich schwöre hier auf Dr. Wack und Sonax. In all den Jahren hatte ich noch nie Schwierigkeiten beim Wechsel der Jahreszeit.

    Astra K ST, 1,6 CDTI, 136 PS mit Automatik Getriebe, Quarz Grau, Innovation, Quickheat, Innovation Paket Intellilux, DAB, Innenraum Paket, Winter Premium Paket, AGR Fahrer und Beifahrer, AHK, Power Flex Adapter mit Smartphone Halterung, 18" Doppelspeiche, Elektrische Heckklappe mit Open & Start und Dachhimmel schwarz. (bestellt 21.03.2017) geliefert 31.05.2017 :m0028

  • Ich hab keine Ahnung was ich richtig mache,

    aber Probleme hatte ich noch nie in fast 30 Jahren.

    Im Winter kippe ich das blaue Zeug für nen 5er ausm Angebot drauf, immer etwas Spülmittel dazu, im Sommer isses halt Wasser und Spülmittel.



    Muss ich jetzt mit Forenausschluss rechnen?


    :/

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • nein,mit forenausschluß vielleicht nicht...aber mit ner klage sicherlich schon :D

  • Jonies Papa

    Forenausschluss? Sicher nicht! :m0010:

    Spülmittel? :m0046:


    Spülmittel entfettet.

    Auf der Scheibe sicher erwünscht, auf dem Lack ganz sicher nicht. Das Spülmittel entfernt Dir alle Pflegeprodukte, die Du Deinem Lack angedeihen lässt und lässt ihn austrocknen. Das macht ihn porös und anfällig für Kratzer (z.B. in der Waschanlage).

  • Jonies Papa Pflegeprodukte, die Du Deinem Lack angedeihen lässt

    Ich tippe mal darauf, dass das bei Jonies Papa kein Problem sein wird. Frei nach dem Motto: Am Öl kann's nicht liegen, ist keins dran ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Im Winter kippe ich das blaue Zeug für nen 5er ausm Angebot drauf, immer etwas Spülmittel dazu, im Sommer isses halt Wasser und Spülmittel.

    Ich habe vor einigen Jahren mal einen Artikel gelesen, in welchen sinngemäß stand, dass Wissenschaftler aus UK Symptome bei vielen Menschen untersuchten, die unter Husten und anderen Atemwegsbeeinträchtigungen litten. Nach langer Arbeit stellte sich dann heraus, dass alle Betroffenen Wasser+Spüli als Wischwasser benutzt hatten. In den Wischwasserbehältern fühlten sich diverse Krankheitserreger und Bakterien pudelwohl, die bei Benutzung der Scheibenwaschanlange direkt eingeatmet wurden. Nicht am falschen Ende sparen <X


    Oder du mischst etwas Ethanol mit bei :/

  • Oder du mischst etwas Ethanol mit bei :/

    Naja, da ist immer alk mit drin, weil ich bis zum Winter garantiert vergesse, das winterfest zu machen.

    Ist mir mal passiert, als ich noch Xenon hatte..... weil ich das so selten nutze und dann vergesse... Da war der Verbrauch noch deutlich höher.

    Ich glaube, über den gesamten Sommer pump ich das nicht 1x leer.

    Entweder wird vorher gewaschen, es regnet, oder ich halte an der Tanke an.

    Finde das Thema aber tatsächlich extrem spannend.

    Hatte ich nicht auf dem Schirm, klingt aber logisch.

    Danke für den Hinweis. :thumbup:

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17