Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Hallo v-sprint; bei mir gibt's keine Vereisung obwohl ich LED Scheinwerfer habe, die noch weniger Wärme als H7 produzieren dürften? Bin aber totaler Kfz-Laie. Bin unkundig.

    Trotzdem wage ich die Behauptung, dass die Vereisung die man auf den Fotos sieht, heftig ist. Ich Frage mich, ob da nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt? Die Funktion der Scheinwerfer dürfte schwer gestört sein?

    Meiner Meinung nach müssen die Scheinwerfer unbedingt repariert werden (Werkstatt)?

    Ich wage mich ganz schön aus dem Fenster .....

    Bin ein Sicherheitsfanatiker.... Also was Bremsen, Lenkung, Scheinwerfer etc. solche Sachen anbelangt, die müssen 100 % in Ordnung sein um ein Auto zu bewegen.... Behaupte ich....

    Lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Viele Grüße

    Astra K Dynamic, ST, 08/2018; Automatik; 1.4 turbo 150 PS; Start-Stopp; Sporttaste; Frontkamera, Intelli-Lux LED-Matrix; Fernlicht-, Verkehrszeichen-, Spurhalte-, Auffahrwarn- und Notbrems-Assistent; el.Handbremse EPB; Lenkrad- u. Sitzheizungen; Intelli-Link 900 8" Android-Auto; AGR Sitze Fahrer u. Beifahrer; :P

  • PS. Das Eis ist ja "optisch wirksam" Verändert also die optische Physik und Geometrie der Scheinwerfer. Das ist was ich meine. Die Leuchtkegel stimmen nicht mehr. Die Sicht wird beeinträchtigt; und / oder der Gegenverkehr kann geblendet werden?

    Astra K Dynamic, ST, 08/2018; Automatik; 1.4 turbo 150 PS; Start-Stopp; Sporttaste; Frontkamera, Intelli-Lux LED-Matrix; Fernlicht-, Verkehrszeichen-, Spurhalte-, Auffahrwarn- und Notbrems-Assistent; el.Handbremse EPB; Lenkrad- u. Sitzheizungen; Intelli-Link 900 8" Android-Auto; AGR Sitze Fahrer u. Beifahrer; :P

    Einmal editiert, zuletzt von AstralPhoenix ()

  • Kappen ab, Fön ranhalten bis es trocken ist, wieder zu machen. Ärgerlich aber wahr.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Habe ja noch Garantie und die Feuchtigkeit muss ja irgendwo her kommen. Fön wäre jetzt auch meine erste Massnahme, ist mir so extrem aber noch nie aufgefallen, daher die Frage, ob es sich um ein allgemeines Problem bei dem Scheinwerfertyp handelt, dann spare ich mir die Fahrt zum FOH und muss halt damit leben.

    Danke schon einmal an alle, für eure Hilfe!

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Hallo v-sprint . Das die Scheinwerfer oftmals von innen beschlagen sind ,ist ein Hersteller übergreifendes Problem. Die Scheinwerfer haben auf der Rückseite Versteckte Öffnungen zwecks Belüftung. Da kann es bei ungünstigen klimatischen Bedingungen ( sehr hohe Luftfeuchtigkeit ) schon dazu kommen das diese Luft dann in die Scheinwerfer gelangt und wenn es dann kälter wird ,dann die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen kondensiert. Die Intensität der Feuchtigkeit hängt mit Sicherheit damit zusammen ob die H7 Birne Zeit genug hat den Scheinwerfer durchgehend zu erwärmen. Schließlich wird er ja während der Fahrt bei niedrigen Temperaturen sehr schnell wieder abgekühlt. Wenn zu viel Feuchtigkeit im Scheinwerfer vorhanden ist bleibt eigentlich nur , wie du schon sagtest, der Fön. Da aber aufpassen das der Scheinwerfer nicht beschädigt wird. Ist ja nur Kunststoff. Ob ein Scheinwerfer an seiner Vorderseite an der Klebenaht undicht ist, erkennt man meistens daran, das im Scheinwerfer richtig das Wasser steht. Das schafft normales Beschlagen normal nicht.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe wohl mal bei einem Birnenwechsel die Schraubkappe des Scheinwerfers nicht wieder montiert und nun ist sie weg. Wahrscheinlich liegt sie in irgendeinem Straßengraben.

    Weiß jemand, ob man dieses Teil einzeln kaufen kann?


    Schönen Gruß

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Ich habe wohl mal bei einem Birnenwechsel die Schraubkappe des Scheinwerfers nicht wieder montiert und nun ist sie weg. Wahrscheinlich liegt sie in irgendeinem Straßengraben.

    Weiß jemand, ob man dieses Teil einzeln kaufen kann?


    Schönen Gruß

    Hallo,

    wenn es dann nicht der FOH sein soll.

    Von unserem Forumskollegen YigitSoylu gibt es zwei Videos (unten verlinkt) zum Einbau von LED-Lampen in die Halogenscheinwerfer.

    In dem Zusammenhang gibt es dabei das Problem, dass die Orginaldeckel nicht mehr drauf passen und er musste sich andere - meine aus China- besorgen.
    Schau mal am Besten in den Videos wo er die her hat, waren zwar etwas ausgeformtere Deckel, aber vielleicht geht der ja auch, oder es gibt da bestimmt auch andere ...

    Gruß Uwe

    1.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir leuchtet seit kurzem die rot/blaue Hintergrundbeleuchtung der Temperaturdrehregler meiner Klimaautomatik nur noch wenn auch das Licht an ist. Ich bilde mir ein, dass es früher immer an war... Täusche ich mich da oder ist da was kaputt?

    Meine Alben/Bilder