Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • @franz5744

    Warum ziehst du die Räder mit nur 120 Nm an ? Soweit mir bekannt ist bekommt der Astra K 140 Nm .

    Habt natürlich recht :thumbup: . Deshalb ja verbotenes Buch :thumbup: . Hab die Daten von meinen Vorgängerfahrzeug Mercedes C Klasse (S202) übernommen. Auch bei 120Nm löst sich da nix, zumal die 120Nm für die Felgenschlösser schon grenzwertig sind ;)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Grundsätzlich ist es dem Lautsprecher egal, wie rum man ihn anschließt.
    Im "schlimmsten" Fall sind sie verpolt und die Schallwellen löschen sich gegenseitig aus. Das würde man aber schnell hören.

    Dann kann man einen Lautsprecher umpolen und nochmal testen.


    Wenn jedoch beide Frontlautsprecher (egal ob die beiden im Armaturenbrett oder die in der Tür) verpolt zu dem jeweilig anderen Paar spielt, dann muss man bei beiden nochmal der Anschluss umgedreht werden.

    Dankeschön ich werde es später gleich testen hoffentlich klappt es.

    Weil grade hören die sich bei minimale Lautstärke überfordert oder bessergesagt übersteuert an.

  • Übersteuert sollten die sich in keinem Fall anhören, was sein kann, ist, dass du die vorderen zu den hinteren verpolt hast, dann löscht sich der Bass aus.

    Was du machen kannst, ist nur auf vorne zu stellen und zu schauen, ob du mehr Bass hast,

    Wenn ja, ist vorne zu hinten verpolt.

    Der korrekte Weg ist: stell auf zb nur vorne links (1 Seite und nur vorne), dann regelst du die andere Seite rein. Wird der Bass weniger, wenn stereo läuft, dann ist 1 Seite verpolt.

    Wenn du auch stereo Bass hast, regelst du die hinteren mit dazu.

    Wird der Bass weniger, ist vorne zu hinten verpolt, aber vorne zumindest gleich gepolt.


    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.

    Komme aus dem Nachtdienst und bin noch nicht richtig fit 🙈

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Jonies Papa () aus folgendem Grund: Ach, ich bin auch blöd...

  • hast du die Türen auch gedämmt? Denn das macht enorm viel am Klang aus.


    Also hab alles

  • 12,7 V ist der Idealwert. Für so eine alte Batterie sind die 12,2 V aber ganz ok. Ewig wird sie sowieso nicht mehr leben. Du musst auch beachten, dass kurz nach dem Ausschalten noch etliche Verbraucher für einige Minuten Strom ziehen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • 12,7 V ist der Idealwert. Für so eine alte Batterie sind die 12,2 V aber ganz ok. Ewig wird sie sowieso nicht mehr leben. Du musst auch beachten, dass kurz nach dem Ausschalten noch etliche Verbraucher für einige Minuten Strom ziehen.

    Oh, dies ist ein sehr guter Hinweis. Musste das Auto (nachdem es über Nacht nicht bewegt wurde) 3 Meter an die Steckdose fahren, um das Gerät anschliessen zu können. Hatte dann kurz für so 2-3 Minuten geladen und danach war die Spannung bei 12.4-12.5V. Aber dies kann ja nie im Leben von dem bisschen Laden kommen. D.h., eher dürfte ich wohl mit 12.4V rechnen. Dies klingt ja dann etwas beruhigender (oder ich rede es mir schön).

  • Ich hatte vorgestern beim Flashen versehentlich die Außensteckdose nicht an, das Ladegerät zeigte noch 12,2V an (Batterie kam letztes Jahr neu) und ich dachte mir nix dabei.

    Ging alles gut, ich denke, wenn die Stg noch nicht schlafen, ist das also normal..

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17