Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Ja, ich lasse meine auch einlagern und bekomme ebenfalls einen solchen Bericht. Genau deswegen habe ich ja das "Problem". Nach 8200 km vorne nur noch 5,7 und hinten 6,2. Wenn die Reifen neu wirklich 8 mm hatten, hätte ich in 3 Monaten vorne schon 2,3 abgefahren. Wenn das so weiter geht, würden die ja nicht mal den nächsten Sommer durchhalten. Mehr wie eine Saison hätte ich dann doch schon erwartet von den Teilen.

    Wenn du aus dem Stand heraus immer gut Gas gibst bzw. generell eher dynamisch (auch kräftiges Bremsen) unterwegs bist, verschleißen Reifen nunmal schneller. Ein Freund von mir hatte seiner Zeits einen Ibiza FR mit 1.9TDI (130PS / 300Nm). Da mussten nach jeder Saison immer zwei Reifen ersetzt werden. Von nix kommt nix.

    Hancooks sollen nach allem was man hört auch nicht so langlebig sein. Hab ich aber nur gehört, hatte nie selber welche im Einsatz...

    Für meinen MX5 will ich mir für den nächsten Sommer auch Hankooks holen. Und zwar sollen es die Ventus S1 Evo2 werden. Das sind UHP Reifen und sollen auf trockener und nasser Fahrbahn viel Haftung bieten. Das wird allerdings durch einere weichere Gummimischung erkauft. Deshalb werden die Reifen auch nicht so lange halten.



    Für den Astra würde ich als Ersatz für die Brückensteine entweder Conti EcoContact oder Pirelli Cinturato nehmen. Mit beiden Reifen bis jetzt hervorragende Erfahrungen gemacht. Bei meinem Astra würde es mir dabei um einen niedrigen Rollwiderstand und eine gute Nasshaftung / Aquaplaning gehen.

  • Wenn du aus dem Stand heraus immer gut Gas gibst bzw. generell eher dynamisch (auch kräftiges Bremsen) unterwegs bist, verschleißen Reifen nunmal schneller. Ein Freund von mir hatte seiner Zeits einen Ibiza FR mit 1.9TDI (130PS / 300Nm). Da mussten nach jeder Saison immer zwei Reifen ersetzt werden. Von nix kommt nix.

    Ja, aber da liegt der Hund begraben. Genau das mache ich nicht. Ich fahre selten flott an; nur dann eigentlich wenn ich in eine Lück rein will. Bremsen tue kräftig auch nur, wenn mein Vordermann mich dazu veranlasst. Sonst lasse ich viel ausrollen und nutze niedrigere Gänge. Habe insgesamt eher sehr gleichmäßiges be- und entschleunigen. Von daher sollte es also nicht kommen.


    Das einzige, wo ich nicht viel Erfahrungswerte habe, ist das Abnutzungsverhalten aufgrund höherer Geschwindigkeiten. Klar ist da auch die Abnutzung höher, allerdings hätte ich die bei gleichmäßigerem Verlauf nicht so hoch eingeschätzt, dass es zu so viel Abrieb kommen kann/darf.

  • Ich komme bei meinen nagelneuen 18" auf 7,2mm.
    Bei der Abholung waren die Winterreifen schon montiert.

    Astra K ST Ultimate Biturbo Kokosnuss
    Bestellt in KW37
    EZ 3.11.17 abgeholt am 7.11.2017
    Für meinen Enkel: Astra K ST 1,6 Diamantblau mit Schiebedach. :)

  • Ich komme bei meinen nagelneuen 18" auf 7,2mm.
    Bei der Abholung waren die Winterreifen schon montiert.

    Besten Dank für die Info!


    Dann komme ich auf 1,5 statt 2,3 mm für die halbe Saison. Das ändert das Bild schon deutlich. Damit müsste ich dann zumindest die nächste Saison noch schaffen.

  • Ist es möglich den Bordcomputer (Relation Anzeige Spritverbrauch im BC zum tatsächlichen Verbrauch) angleichen zu lassen?


    Wenn ja, wie erfolgt eine Angleichung (z. B Liter oder Prozent) und welche Schritte ( z.B. 0,1 Liter Weise oder Prozent in 10er Schritten) sind hier möglich.


    Mir ist klar, dass er eine Abweichung (warum auch immer...) hat und wurde auch schon diskutiert. Sufu hat mich leider nicht zur Antwort geführt ob es der FOH z. B. über Software anpassen kann. Würde einfach nur gerne wissen ob es technisch möglich ist.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • @Quartzmaus
    Dazu gibt es verschiedene Aussagen. Bei einigen hier im Forum wurde wohl schon eine Anpassung vorgenommen, anderen wurde vom FOH gesagt, dass es technisch nicht möglich sei.


    Laut meinem FOH ist es scheinbar wohl auch nicht für alle Modelle/Modelljahre/was auch immer gleich. Meiner ist Anfang Dezember beim FOH, u.a. auch das wird dann geprüft. Dann kann ich dir genaueres sagen, was bei mir rauskam und welche Anpassung ggf. möglich war.

  • Danke für die Auskunft. Ich hab Ende Nov. den ersten KD und wollte das dann angleichen lassen. Ist also vor deinem Termin. Werde es mal bei der Abgabe anbringen und schau mal was mein FOH sagt ob es geht oder nicht.


    Vielleicht bekomme ich ja vorher noch eine Info hier aus dem Forum.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Ich würde vermuten, dass so eine Anpassung offiziell erstmal nicht vorgesehen ist. Da gibt es dann FOHs, die sich entsprechend daran halten und dann gibt es die FOHs, die bereit sind auch mal das Protokoll zu verlassen. Dazu gehören aber auch entsprechend kompetente, motivierte und neugierige Mitarbeiter.
    Ich hatte mal nachgefragt, ob ich die Lenkkennlinie vom Dynamic mit aktivierter Sporttaste aufgespielt bekommen kann. Diese wird ja quasi im Astra K verwendet und sollte daher kein Problem darstellen. Die Antwort war, dass die nur Software in ihrem Computer angezeigt bekommen, die zur entsprechenden VIN passt. Deswegen gab es erstmal nix für mich. Genauso würde mich evtl. der Datenstand aus dem Adam / Corsa interessieren, da der 10PS mehr bringen würde. Das wird offiziell nicht gehen. Ich bin mir aber sicher, dass ein findiger Mitarbeiter das hinbekommen würde.