Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Danke für die Info!
    Dann ist das M22 in meinem Astra also eine Art Klon des M32...

    Hallo @potter,
    unterr KLON verstehe ich Etwas das vom Anderen nicht zu unterscheiden ist.
    Wenn Du das in diesem Sinn meinst, dann ist das M22 eben nicht der KLON des M33, es ist teilweise anders übersetzt und für weniger Drehmoment ausgelegt:
    Daten M22: http://www.opel-infos.de/getriebe/m22.html
    Daten M32: http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html


    Das Weniger an Drehmoment führt ja genau immer (auch hier im Forum bereits) zu den "Tuning ja/nein"- Diskussionen im Zusammenhang mit EDS und den Ruckelfix Sachen. Diskussionsgegenstand ist da u.a. regelmäßig, dass das M22 der 1.4er S&S eh schon nah am Drehmomentlimit betrieben wird und wenn jetzt das Ruckelfix drauf kommt mit 180PS und um 20-30 NM erhöhtem Drehmoment...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ok. Danke für die ausführliche Info.
    Mit "Klon" meinte ich eher eine Art "Ableitung", prinzipiell gleich, nur andere Innereien. War also eher falsch ausgedrückt.

  • Habe auf der Fahrerseite im hinterem Fenster wie auf dem Foto zu sehen irgendwelche „Drähte“ liegen. Kann mir einer sagen um was es sich da handelt?
    DAB habe ich nicht.

  • Habe auf der Fahrerseite im hinterem Fenster wie auf dem Foto zu sehen irgendwelche „Drähte“ liegen. Kann mir einer sagen um was es sich da handelt?
    DAB habe ich nicht.

    Hast Du einen Navi (Haifischflosse)?
    Dann ist das deine Antenne für das Radio

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Hast Du einen Navi (Haifischflosse)?Dann ist das deine Antenne für das Radio

    ok dann ist es die normale Radioantenne. Schade, hätte ja sein können es wäre für DAB. :D

    Astra K Sports Tourer Innovation - gebautfürFrankreich
    Onyx Schwarz - Automatik 110 KW mit S/S - EZ 09.2016 - Navi 900 - elektrische Heckklappe - Keyless Go - Frontkamera - usw
  • Hallo @potter,unterr KLON verstehe ich Etwas das vom Anderen nicht zu unterscheiden ist.
    Wenn Du das in diesem Sinn meinst, dann ist das M22 eben nicht der KLON des M33, es ist teilweise anders übersetzt und für weniger Drehmoment ausgelegt:
    Daten M22: http://www.opel-infos.de/getriebe/m22.html
    Daten M32: http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html

    Das M32 ist eine Opel Getriebe bzw. von GM Powertrain.
    Das M22 ist ein Getrag Getriebe.


    Der Aufbau beider Getriebe ist komplett unterschiedlich. Das M32 ist ein 3 Wellen Getriebe, also alle Gänge sind auf 3 Wellen verteilt.
    Mas M22 ein 2 1/2 Wellen Getriebe. Die Gänge 1-6 sind auf 2 Wellen verteilt, lediglich für den Rückwärtsgang gibt es eine kleine Nebenwelle.

  • Hallo Leute kann mir zufällig jemand sagen ab der Mittel und Endtopf beim Astra K 5 Türer irgendwo noch gesteckt ist oder sind die Komplett verschweißt?(Motorisierung wäre der 1.0)Hintergrund ist das ich in 4 Wochen eine komplette Edelstahl Auspuffanlage von Friedrich Motorsport bekomme,wird dort Montiert usw.und ich möchte meine Standardauspuffanlage die erst 3600 km runter hat mit nach hause nehmen und ich keinen Plan hab ab ich die in mein Auto bekomme.

  • Normalerweise werden die Abgasanlagen bei Neuwagen von vorne bis hinten durchgängig sprich in einem Stück angebracht.
    Hinterm Kat wird durchgeschnitten oder gelöst (falls eine Dichtung verbaut ist) und dann die neue Anlage montiert..


    heißt rein theoretisch könnten Vor- und Nachschalldämpfer ins Auto passen.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Frage von selbst geklärt. kann gelöscht werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Dynamic Fahrer ()