Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • das ist soooooo nicht so ganz richtig ... beim FL lernen die RDKS-sensoren sich von selber an. nur beim VFL nicht. :)

    Genau, mein FL lernt sich selber an. Das hatte ich ja die Riesen Diskussion mit meinen Mann und unseren Service Mitarbeiter, beide sagten nein, ich sagte ja. Gewonnen hatte ich. Man kann es auch mit dem orangenen dingens machen, aber ich spart mir das.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Da brauchst aber starke Nerven. Bei jedem Start die Warnmeldung und das pfeifen =O . Abgesehen bekommst so keinen TüV ;)

    Oh ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass die Dinger mittlerweile verpflichtend sind. Dann muss man natürlich wechseln.

    Muss mich an so Sachen erstmal gewöhnen.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich habe einen Satz Winterräder auf dem K meiner Frau, bei dem in der 3. Saison die Sensoren defekt oder Batterie leer ist... lässt sich jedenfalls nicht mehr anlernen (17" Zubehör-Alu's mit Zubehörsensoren)

    Sie kann aber mit dem wegdrücken und der gelben RDKS Leuchte leben :)


    Da nervt mich grad mein ST mehr... Matrixlicht fährt beim 1. starten meist nicht die korrekte Höhe an/ bzw. bleibt in unterster Position stehen und die Info "Service bald fällig" obwohl noch über 50% Restlaufzeit über ist kommt auch immer noch


    Dazu löst sich auf den Scheinwerfen auch der Klarlack ab wie ich es von meinen anderen Opel's gewöhnt war/bin....

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Hallo vecco .

    Da nervt mich grad mein ST mehr... Matrixlicht fährt beim 1. starten meist nicht die korrekte Höhe an/ bzw. bleibt in unterster Position stehen und die Info "Service bald fällig" obwohl noch über 50% Restlaufzeit über ist kommt auch immer noch. Steht da wirklich Service bald fällig oder vielleicht "" Fahrzeug demnächst Warten "" . Wenn letzteres könnte es mit dem Scheinwerferproblem oder mit der RDKS-Meldung zu tun haben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das RDKS "Problem" ist der K meiner Dame, aber da sind Sensoren in den Winterrädern defekt oder leer.


    mein ST hat das Matrixlicht-Problem schon seit Kauf, aber nur im Winter

    Keiner hat eine Idee was es sein könnte, manchmal Links oder Rechts oder Beide oder auch keiner und beim 2. Start klappt es dann zu 100% wieder

    Software der Schweinwerfer ist aktuell


    und die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" kam ein paar Tage nach der Wartung im Sommer

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Hallo vecco . Es gibt/gab beim K Sorgen mit dem Scheinwerfer. Wenn es ein bestimmter Fehlercode ist, soll zuerst die Software aktualisiert werden, und wenn der Fehlercode dann immer noch Auftritt soll der Scheinwerfer erneuert werden. Gibt hier im Forum aber auch schon ein Thema dazu. -Fahrzeug demnächst Warten - ist ein Hinweis darauf das im Fahrzeug ein Fehler erkannt wurde. Nicht der Hinweis auf eine fällige Inspektion. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Fehler zu den Scheinwerfern sind bisher nie abgelegt, bringt ja auch keine Fehlermeldung zur Höhenregulierung -> ich hatte mein Problem dazu auch schon einmal in dem Thread geschildert

    Im Sommer klappt es ja problemlos

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Das ist ja sehr interessant. Anscheinend ist der Astra K eine Dame, die es im Winter gerne mal friert :D

    Ich habe exakt das gleiche jetzt mit meinem Heckschloss. Im Sommer keine Probleme und jetzt bei der Fahrt sagt er Heckklappe offen. Beim nächsten Starten wieder nix und dann wieder....

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Frage zu AdBlue! :


    Ein Kollege fährt einen 12.2018ner Insignia Diesel. Nun wollte er sich auf Reserve einen Kanister (sagen wir mal so im Aldi) kaufen, weil er der Meinung ist, AdBlue ist gleich AdBlue!

    Er rief dennoch beim freundlichen Kundendienst an, um da mal anzufragen weil er sich nicht schlüssig ist und man sagte ihm das er für sein Fahrzeug nur das von Opel nehmen darf, jetzt ist er verunsichert und er fragte mich. Da ich mich nicht damit auskenne, weil ich noch keins benötige frage ich hier mal in die Runde, was ihr meint!


    Ist es egal was er für AdBlue kauft, oder stimmt die Aussage aus der Werkstatt?

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18