Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Ich habe noch nie gehört, dass sich die Feuerwehr in einem verunfalltem Fahrzeug auf die Suche nach einer Rettungskarte macht. Das kostet zu viel Zeit, wieviel Prozent der Autos haben so etwas überhaupt dabei? Das ist auf einem Tablett der Feuerwehr gespeichert, von dort holt man sich die nötigen Informationen.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ich habe noch nie gehört, dass sich die Feuerwehr in einem verunfalltem Fahrzeug auf die Suche nach einer Rettungskarte macht. Das kostet zu viel Zeit, wieviel Prozent der Autos haben so etwas überhaupt dabei? Das ist auf einem Tablett der Feuerwehr gespeichert, von dort holt man sich die nötigen Informationen.

    ... wobei ich hab mich eben mal auf der Seite umgesehen und für den ASTRA K ST gibt es da unterschiedliche Karten für 2016 und 2017 ... so einen Unterschied sieht der Feuerwehrmann auch nicht so ohne Weiteres um sie in sein Tablet einzugeben ... aber ich hab jetzt nicht im Detail in die Rettungskarten geschaut worin die sich unterscheiden - vielleicht ja nur eine Marginalie...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • schnappi01 also mit dem QR-Code kann ich mir schon eher vorstellen..bei der Sonnenblenden-Variante bezweifel ich auch, das die die Karte suchen/finden. Das verunfallte Auto kann ja gerade an der Stelle unzugänglich sein, oder durch die beim Unfall geherrschten Kräfte ist die sonstwohin geflogen.. aber gut ich bin ja kein Feuerwehrmensch...


    Ich denke, als zusätzliche Möglichkeit haben solche Karten schon ihre Berechtigung und sind sinnvoll

  • Ich benötige mal die Hilfe des Schwarms. ;)


    Sachverhalt:

    - ich habe heute vom Reifendienst meiner Winterbereifung montieren lassen

    - ein RDKS-Sensor wurde nicht erkannt

    - die Winterreifen werden am 12.10.2023 3 Jahre alt ... sind als 3 Winter genutzt worden (Gesamtfahrleistung ca. 25.000 km)

    - der Reifendienst hat nun vorgeschlagen, dass am besten gleich alle 4 Sensoren ausgetauscht werden sollten


    Ist das normal?

    Das würde ja heißen, dass man alle 3 Jahre die Sensoren bei den Winterreifen (und auch bei den Sommerreifen?) austauschen lassen muss/sollte?

    Teurer Spaß ...

    :m0024:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Wenn ein Sensor nicht erkannt wurde kann das auch andere Gründe haben. Wurde versucht ihn neu anzulernen? Und solange die Batterie in den übrigen Sensoren gut ist muss man die nicht tauschen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • inkijens ich bin nicht vom Fach, aber ich hab im Forum schon öfter gelesen, das die Sensoren erheblich länger halten sollten. Ich finde gleich alle austauschen zu teuer...bestell dir doch so einen Sensor im Netz (Schrader mit der Teilenummer 13506028) und wenn dann später evtl. die anderen 3 rumzicken, kannst du immer noch ersetzen lassen .


    Vielleicht ist es auch möglich, das nur die Batterie des Sensors leer ist? die könnte man ja dann tauschen

  • bei der Sonnenblenden-Variante bezweifel ich auch, das die die Karte suchen/finden.

    Also jetzt hab ich doch nochmal Tante Google befragt und dort heißt es auch bei allen Links, dass das Ding wenn dann hinter die Sonnenblende gehört (allerdings Fahrerseite, da lag ich falsch).

    Da wird die dann auch gefunden, wenn Bedarf herrscht. Dass jetzt keiner unterm Sitz oder sonst wo sucht... Auch klar. ;)

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Wenn ein Sensor nicht erkannt wurde kann das auch andere Gründe haben. Wurde versucht ihn neu anzulernen? Und solange die Batterie in den übrigen Sensoren gut ist muss man die nicht tauschen.

    Der Anlernvorgang wurde gleich durch den Reifendienst durchgeführt ...

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • inkijens ich bin nicht vom Fach, aber ich hab im Forum schon öfter gelesen, das die Sensoren erheblich länger halten sollten. Ich finde gleich alle austauschen zu teuer...bestell dir doch so einen Sensor im Netz (Schrader mit der Teilenummer 13506028) und wenn dann später evtl. die anderen 3 rumzicken, kannst du immer noch ersetzen lassen .


    Vielleicht ist es auch möglich, das nur die Batterie des Sensors leer ist? die könnte man ja dann tauschen

    Batterie und Sensor sind ein Teil ... wenn, dann muss der komplette Sensor ausgetauscht werden.

    Was hat der Reifendienst bei der damaligen Bestellung der Winterreifen vor 3 Jahren nur verbaut ... Billigware oder gebrauchte?

    Reklamationsmöglichkeiten wird es da ja wohl kaum geben?

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: