Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Sobald die Handbremse leicht angezogen ist, lässt sich der Bremssattel nicht mehr bewegen.

    Auf der anderen, rechten Seite zieht er spürbar doller an. Während der fahrt zieht er nach rechts, wenn man die Handbremse anzieht.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Sobald die Handbremse leicht angezogen ist, lässt sich der Bremssattel nicht mehr bewegen.

    Auf der anderen, rechten Seite zieht er spürbar doller an. Während der fahrt zieht er nach rechts, wenn man die Handbremse anzieht.

    Moin. Ab in die Werkstatt. Die weiß was zu tun ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Was ich nicht so ganz verstehe...


    Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da würde ich nicht erst tagelang Frage und Antwortspiele machen, sondern sofort in die Werkstatt fahren.


    Nur mal so, ist meine Meinung...

  • Was ich nicht so ganz verstehe...


    Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da würde ich nicht erst tagelang Frage und Antwortspiele machen, sondern sofort in die Werkstatt fahren.


    Nur mal so, ist meine Meinung...

    Vielleicht weil man beim normalen Bremsen keine Abnormalitäten hat. Es zieht nur nach rechts, wenn man die Handbremse betätigt.

    Witzigerweise hat er aber grad erst TÜV damit bekommen, also wird wohl alles im Rahmen sein. Gewundert hat mich nur das Klackern des Bremssattels wenn man dran rupft.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Manchmal geht auch was direkt nach der HU kaputt. Wenn eine ungleichmäßige Bremswirkung merklich ist, muss man dem nachgehen. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt mit Hilfe eines Forums. An dem Punkt sind wir jetzt und der Rat zur Werkstatt zu fahren wurde dir ja auch schon gegeben.

  • Wenn du neuen TÜV hast stehen die gemessen Werte ja auf der Bescheinigung. Handbremse ist elektrisch und kann anders funktionieren als die hydraulische Fußbremse. Das Spiel ist soweit okay, wenn es zu groß wird klappert der Sattel bei Schlaglöchern. Der "Freundliche" schaut da bestimmt mal gerne drüber,dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Hallo Staubsaugermodul Dein Zitat: Vielleicht weil man beim normalen Bremsen keine Abnormalitäten hat. Es zieht nur nach rechts, wenn man die Handbremse betätigt. -- Das hat damit was zu tun das die Hauptbremswirkung nur auf die Vorderachse wirkt. Hinten dient die Bremswirkung hauptsächlich nur dazu das Fahrzeug in der Spur zu halten. Sofern du also keine Vollbremsung hinlegst wird nur wenig Bremsdruck nach hinten geführt. Daher merkst du es womöglich nicht. Da aber ,wie auch schon von anderen gesagt ,die Bremsanlage Sicherheitsrelevant ist,gehört das Fahrzeug in die Werkstatt. Es gibt mehrere Möglichkeiten warum du an der Bremse Probleme hast. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Werkstatt sagt laut Prüfstand alles in Ordnung. Rechts ist der Bremswert etwas höher, aber im Rahmen. Ich soll mit Handbremse die Bremse etwas länger schleifen lassen, da die ziemlich doll Flugrost gesammelt hat. vermutlich weil links auch die offene Wetterseite vom Carport ist.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Werkstatt sagt laut Prüfstand alles in Ordnung. Rechts ist der Bremswert etwas höher, aber im Rahmen. Ich soll mit Handbremse die Bremse etwas länger schleifen lassen, da die ziemlich doll Flugrost gesammelt hat. vermutlich weil links auch die offene Wetterseite vom Carport ist.

    Leichte Rostbildung auf der Scheibe hat aber nichts damit das dein Bremssattel auf der linken Seite so viel Spiel hat. Es sei denn das Spiel befindet sich in den Schwimmbolzen und der Kolben liegt doch Spielfrei an. Das konnte ich aus deinem Video nicht genau heraussehen. Etwas Spiel in den Schwimmbolzen ist nicht weiter schlimm. Da litten die ersten Astra J auch immer drunter. Klapperte dann auf Unebenheiten. Bremswirkung war aber dennoch in Ordnung. Liegt der Bremskolben aber wirklich nicht an, so muss der Kolben erst den Leerweg überbrücken bis die volle Bremswirkung erreicht wird. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()