Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • wolve666

    Anhand der Spezifikationen kannst Du nicht über die Qualität eines Ladegeräts urteilen.

    Selbst CTEK macht keine Angaben (zumindest habe ich keine gefunden) zur Restwelligkeit der ausgegebenen Gleichspannung.

    Bei günstigeren Produkten muss einfach irgendwo gespart werden - zu Lasten der zu ladenden Batterie.

    Nimm das CTEK MX5.

  • "restwelligkeit der ausgebenden gleichspannung" ... :/


    also mal ehrlich,wolfgang ... es gibt leute,die haben nicht soviel ahnung von der technikmaterie.und diesen begriff "restwelligkeit" höre (lese) ich zum ersten mal. vielleicht kannst du mal etwas genauer erläutern,was es damit aufsich hat. :)

    ich glaube,diese "restwelligkeit" ist hier auch nicht so wirklich kaufentscheidend. wichtig ist doch,daß das ladegerät für die AGM batterie tauglich ist und entsprechend funktioniert. man kann bei jedem ladegerät egal welcher hersteller und preisklasse das haar im suppenkessel suchen und auch finden.

    ist nur meine kleine,bescheidene und unwichtige meinung dazu. :) :thumbup:

  • Hab das MX10 und bin sehr zufrieden. Das 5er reicht jedoch vollkommen aus. 70€ ist natürlich kein Schnäppchen, dafür hast du aber dann was richtig gutes. Das MX5 wird auch von Mercedes als Zubehör vertrieben - dann in silber und mit Stern

  • restwelligkeit

    Ein Batterieladegerät bezieht seine Versorgungspannung aus dem Stromnetz. Dort liegen 230 V Wechselspannung mit 50 Hz an.

    Im Ladegerät wird nun dieser Wechselstrom nicht nur heruntertransformiert auf ca. 15 V sondern auch in Gleichstrom gleichgerichtet.

    Aus AC wird also DC (auch wenn viel das eher mit einer australischen Rockband in Verbindung bringen).


    Die Qualität des Gleichrichters entscheidet nun darüber, mit welcher Amplitude sich die ausgegebene, heruntertransformierte Spannung um den Sollwert mit 50 Hz bewegt.


    Beispiel:

    Ich persönlich hätte kein Problem mit einer Gleichspannung von 14,9 bis 15,1 V, 14 bis 16 V würde ich für bedenklich halten.


    Sowohl die Zielspannung von 15 V als auch mein Beispiel sollen keine Wertereferenz darstellen.

    Ich weiß, dass je nach eingestelltem Batterietyp sowohl Ladecharakteristik als auch Ladeschlussspannungen variieren.


    dann aber für das 3fache :D

    Das muss nicht sein. Auf alle Fälle hilft der Stern beim Polieren des Egos.