Fenster quietscht bzw. reibt beim Runterfahren

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade bei meinem Astra K aufgefallen, dass das Fenster auf der Fahrerseite beim Runterfahren Geräusche macht. Es handelt sich um eine Art Quietschen / Reiben. Soweit ich das beurteilen kann, liegt es an dem unteren Moosgummi auf der Innenseite, dort wo das Fenster vorbei in die Tür fährt. Wenn ich diesen Teil wegdrücke oder hindrücke wird es etwas besser.


    An Schmutz kann es eigentlich nicht liegen, der Wagen ist erst 6 Monate alt (1.500 km) und steht immer in der Garage.


    Hat das vielleicht auch schon einmal jemand gehabt und konnte das erfolgreich beheben?


    Ich hätte hier vielleicht an Teflon Spray gedacht, bin mir aber unsicher.

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • Bei den Autodoktoren habe ich mal gesehen, dass die da Silikon-Spray benutzt haben.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Bei den Autodoktoren habe ich mal gesehen, dass die da Silikon-Spray benutzt haben.

    Aber schmiert das nicht dann die Scheibe voll? Die Dichtung liegt ja eng an und die Scheibe fährt direkt vorbei.

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • Ich habe es selbst nie getestet. Die haben es seitlich reingesprüht, quasi an den Enden der Scheibe.


    Vielleicht hat ja einer im Forum eine genauere Antwort und das selbe Problem wie du schon gehabt.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Hallo,

    das mit dem Silikonspray ist eigentlich eher für die Scheibenführungen (rechts/links/oben) gedacht. Das sind ja auch konstruktiv eher andere Dichtungen als die für den unteren Scheibenrahmen.
    Kann es sein, dass Du einfach in einer anderen Waschanlage warst / ein anderes Waschprogram oder gar irgendwelche Versiegelungs-/Aufbereitungsmittelchen drauf gekommen sind?

    Wann quietscht es? Etwa nur wenn der Wagen heiß ist, wenn er mit dem quietschenden Teil in der direkten Sonne gestanden hat?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,

    das mit dem Silikonspray ist eigentlich eher für die Scheibenführungen (rechts/links/oben) gedacht. Das sind ja auch konstruktiv eher andere Dichtungen als die für den unteren Scheibenrahmen.
    Kann es sein, dass Du einfach in einer anderen Waschanlage warst / ein anderes Waschprogram oder gar irgendwelche Versiegelungs-/Aufbereitungsmittelchen drauf gekommen sind?

    Wann quietscht es? Etwa nur wenn der Wagen heiß ist, wenn er mit dem quietschenden Teil in der direkten Sonne gestanden hat?

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    das Auto stand jetzt ein paar Wochen in der Garage und wurde nicht bewegt und war auch nicht in der Waschanlage. Ich bin dann gestern bei leichtem Regen gefahren und beim Fenster runterlassen, um die Tiefgarage auf zu sperren, habe ich er das erste Mal gehört. Also eigentlich nichts besonderes wie Hitze oder Wachs von der Waschanlage.


    Ich habe dann die anderen Fenster versucht, da höre ich nichts. Es ist nur beim Fenster runterlassen, hoch ist unauffällig.


    Ich habe dann später noch mal probiert, als die Feuchtigkeit weg war, aber Geräusch war weiter da.


    Deswegen denke ich, dass am besten ein Gleitmittel an die Stelle müsste. Aber ich will natürlich nicht irgendwas hin sprühen und es dann nie wieder weg bekommen :)

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • tabbasco

    Ich kann Dir Weichspüler empfehlen.


    Fenster ganz herunter, Führungen mit einem nassen Lappen gründlich reinigen und danach mit einem mit Weichspüler getränkten Lappen behandeln.

  • tabbasco

    Ich kann Dir Weichspüler empfehlen.


    Fenster ganz herunter, Führungen mit einem nassen Lappen gründlich reinigen und danach mit einem mit Weichspüler getränkten Lappen behandeln.

    Es handelt sich ja nicht um die Führungen, sondern um diesen Moosgummi der an der Unterseite ist, wo das Fenster in die Tür rein fährt. Also die senkrechte Gummilippe.


    Meinst du das könnte trotzdem klappen?

    Schmiert das am Fenster?

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • probier es doch einfach mal aus ... und das ergebnis dann bitte hier mitteilen.danke. :)

  • Hallo tabbasco . Ich würde es erstmal nur mit reinigen versuchen. Tuch mit Seifenlauge um ein normales Messer zum Broteschmieren dünn umwickeln und bei heruntergelassener Scheibe die Dichtung reinigen. Aber bitte das Messer nicht verkanten und zuviel Gewalt anwenden, da Glas sehr leicht platzen kann wenn man die falsche Stelle erwischt. Aus eigener Erfahrung weiß ich,das alles was du auf diese Dichtung schmierst, Du es hinterher auch auf deiner Scheibe hast. Wenn das nicht hilft versuche mal mit der gleichen Lappenmethode wie beim Reinigen Graphitpulver auf die Dichtung aufzutragen. Vielleicht funktioniert das ja.Auf keinen Fall etwas was schmiert und danach an der Scheibe haftet.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()